Welche CPu auf Asus PIV-C800e Deluxe

Starwoolf

Lieutenant
Hallo CBler,
Möchte noch nicht komplett auf ein neues System umsteigen. Habe obg. MB störungsfrei stabil mit einem PIV 3,4 Northwood laufen. Ich habe mir gerade eine neu GraKa (AGP) gebilligt und möchte die Leistung etwas mehr herauskitzeln. (Gainward BLISS 7600GT AGP 256MB, Golden Sample, 7600 GT)
Da nun die Preise moderater sind wie noch vor einem halben Jahr etwa, spiel ich mit dem gedaneken mir einen 3,4 Prescott oder eine 3,4 EE zu zulegen. Soweit so gut. Jetzt die Gretchenfrage. Habe das AmiBios mit der REV. 1021 Betta 007 drauf. Kann ich mit diesem Bios diese von mir ins Auge gefassten CPU`s bedenkenlos einsetzen??
Unterstützenden Fachantworten im vorraus vielen Dank :)
Gruß
Starwoolf

Ja kannst du, siehe hier: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

Aber frag dich mal selber: Wozu eine 3.4GHz CPU gegen eine andere 3.4GHz CPU austauschen?

Der Prescott wird wesentlich heißer als der Northwood und die 512kb mehr Cache bringens nicht wirklich.
Und die Extreme Editionen sind das mehr an kosten nicht wert.

Insgesamt handelt es sich beim Prescott um einen schnellen Prozessor, welcher beim aktuellen Anwendungsportfolio jedoch nicht am alten Northwood mit weniger Cache und einer kürzeren Pipeline vorbei ziehen kann.
https://www.computerbase.de/artikel...t-test.317/seite-21#abschnitt_leistungsrating

Hallo Gonzo71,

Sehr ernüchternd! Dann kann man also sagen, dass das nichts bringt! Ausser das es Geld kostet?
Gruß
Starwoolf

Richtig erkannt, das Geld hättest lieber gleich in eine noch stärkere Grafikkarte (7800/7900 oder 1950pro) investiert oder sparen um komplett umzusteigen.

Nein, Geld habe ich für die diese Theoretische Idee noch keins ausgegeben. Deshalb ja hier vorher die anfrage, ob sich das lohnen würde.! Die vorgeschlagene Graka hatte ich zwar auch ins Auge gefasst, aber da ich nicht zocke, im wesentlichen nur Office und Inet und seit neustem Digitalisieren von VHS auf DVD reicht die Graka. Aber dennoch vielen Dank für die Info bezüglich der CPU`s.
Gruß
Starwoolf

Hatte dich schon richtig verstanden, das du die CPU noch nicht gekauft hast.
Hab mich nur unglücklich ausgedrückt. :D

Jo, dafür ist die Grafikkarte völlig ausreichend.

Eventuell würde sich noch eine Speicheraufrüstung lohnen, falls du noch keine 2GB hast. ;)

Jo, hab ich schon lange 2GB Corsair XMS Twin drin. Ich denke mal, das ich dann soweit mein "Alt-PC" zu ende aufgerüstet habe. Zumal ich gerade bzw. ab Morgen dabei sein werde, ein
neues NT und eine universelle einzelplatz WaKü einzubauen. Bei 3x250gern S-Ata und 2 Brennern ist das ja nicht gerade verkehrt. Zumal dann einige Teile bei einer eventuellen umrüstung bzw. Upgrade Kostenneutral wiederverwendet werden können.
So Long und vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Starwoolf

Zurück
Oben