Welche CPU - Board für Multimedia?

RolB

Cadet 1st Year
Hallo,
es ist mal wieder soweit. Mein Rechner soll aufgerüstet werden. Habe bislang eine Ati Xpert 99/2000 Graka mit 32 MB im Einsatz - hier muß ich vermutlich zusätzlich investieren. Vorhandene SCSI-Karte (mit SCSI-Brenner) und Firewire sollen wieder rein. Der Rechner wird ausschließlich für Multimedia, Internet- und Officeanwendungen benutzt (keine Spiele).
420er Netzteil ist vorhanden.
Was würdet ihr mir empfehlen - welche Intel oder AMD-CPU und welches Board?
Preislimit 500 € max. (CPU, Board, Speicher und evtl. Grafikkarte).
Danke für eure Hilfe!!

Einen guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum .

Hilfreich wäre, wenn du der Gemeinde hier verraten würdest , was du an Hardware jetzt hast .

Gut , deine Graka ist wohl der Schnee von gestern . Aber ansonsten tappt man im dunkeln .

Für Multimedia-Anwendungen sind Intel CPU´s besser geeignet. Klick

Ich würde an deiner Stelle zu einen P4 3,0 GHz Northwood greifen. Der Prescot ist langsamer und wesentlich wärmer.

Guten Morgen,
Naja, viel bleibt da ja nicht mehr übrig. 80er Western Platte mit 7200 und Standardperipheriegeräte (Scanner, Drucker, LAN), 420er Netzteil.
In einem anderen Forum wurde mir für diese Anwendung der Athlon 64 3000+ mit Asus K8V SE Deluxe empfohlen. Die Leistung sei im Vergleich zum Intel nur unwesentlich geringer, dafür bietet der AMD "jede Menge interessanter Features".
Was meint ihr dazu? Welches Board?

Also ich würde dir auch zu einem A64 rat.
Aus einem ganz einfachen Grund: Du bezahlt bei der Stromrechnung pro Jahr 100€ weniger, bei ein bisschen weniger Leistung im Multimedia bereich. Desweiteren soll dein Computer wahrscheinlich auch leise sein oder? Da bietet sich der Athlon 64 durch sein Funktion des automatischen runtertaktens bei nicht starker benutztung auch an(Lüfter können bei der niedrigsten Stufe sogar ganz ausgeschaltet werden).

Also was dir dort im anderen Forum empfohlen wurde, kann ich nur zustimmen, aber ich würde dir noch den Kühler Zalman CNPS7000A-AlCu(30€) empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brot,
die Argumente haben mich überzeugt. Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wo sind die Vorteile vom empfohlenen DFI Lanparty-Board im Vergleich zu den ASUS-Boards K8V SE Deluxe bzw. K8N-E Deluxe?
Danke für die SUPER-Beratung!
Gruß
RolB

Der Rechner wird ausschließlich für Multimedia, Internet- und Officeanwendungen benutzt (keine Spiele).
da führt im moment eigentlich kein Weg am P4 vorbei aber bitte ein Nortwood ;)

hier noch mal nen kleiner Einwurf pro Intel CPU mit HT: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-ht-wirklich-ein-test.89960/

viel zu lesen, teilweise bissel umständlich geschrieben weil zu viele kommas :D aber lohnt sich ;)

anderst sieht es vieleicht aus wenn mal ein 64Bit Betriebssystem und entsprechende Software gibt aber da ist ja immer noch nix in sicht, ausser eine 365 Tage Beta von Microsoft und ne handvoll Spiele aber noch keine Anwendungssoftware (jedenfalls noch keine gesehen) ;)

Hallo,
das sind natürlich Argumente für Intel.
Welches Board ist hier für meine Bedürfnisse am geeignetsten?
Sehe schon, die Entscheidung ist nicht leicht zu treffen. Da haben es die eingefleischten AMD oder Intel-Anhänger doch leicht! :)
Gruß
RolB

Board muss es kein bestimmtes sein, gute wären
Abit IC-7 oder IC-7G, liegen zwischen €100-130 http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=I875p&pmi=&pma=&counter=0
ASUS P4C800 käme auch noch in frage aber die gibts fast nur noch in den Deluxe Varianten und kosten dann schon fast €150 http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=19734&q=9

CPU P4C 2.8 GHz oder 3.0 GHz dürfte für deine Anwendungsgebiete vollkommen ausreichend sein, nur darauf achten das Du einen Northwood erwischst, achte aber auf FSB800, ca. €170-200 http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=pentium+4+northwood&pmi=&pma=&counter=0
kannst ruhig Boxed nehmen, hat dann schon einen Intel Lüfter der gute Kühlleistung bietet aber nicht der leiseste ist
alternative wäre der Zalmann 7000Al-Cu, ca. €35

wie schon weiter oben gesagt wurde werden die Prescott wesentlich wärmer bei kaum mehr leistung, teilweise sind sie sogar langsamer, also Finger weg ;)

Speicher rate ich Dir nimm am besten für deine zwecke 1 Gigabyte, also 2 mal 512 MB, für Dualchannel betrieb http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=2x512+mb+pc400&pmi=&pma=&counter=0 ca. €160

wichtig beim Ram wäre noch, sich vorher auf der Seite des Mainboard Herstellers kundig zu machen, welche Ram Marken mit dem Mainboard kompatibel sind
um spätere Umtausch und zurück Sende orgien vorzubeugen :)

viel bleibt da nicht mehr übrig, für ne Grafikkarte, entweder eine Geforce FX5200/5500 oder eine Radeon9600SE, genügen eigentlich vollkommen wenn Du keine Spiele machen willst, kosten so um die €50-70

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Gonzo.

Du hast recht der Intel ist besser für Multimedia was auch schon geschrieben habe, aber dieses Intel System Sprengt seinen Rahmen und kostet ihn für das bissel mehr Leistung in Multimedia viel Geld auf langer Sicht.

Sprengt nicht das Preislimit, sind ziemlich genau €500 ;)

er könnte auch schauen ob er noch nen P4 2.6C bekomt, wird aber langsam schwer noch Northwoods zu bekommen, welcher für seine zwecke auch noch vollkommen ausreicht

ich will auch noch schauen ob ich noch nen 3.0 oder 3.2 kaufe, bevor sie vom Markt verschwunden sind :)

nur wo zu soll er sich ne Graka für ca. €100 kaufen, die ganz gut für Spiele geeignet ist, wenn auf dem PC gar keine Spiele laufen sollen, sondern nur gearbeitet wird ;)

Also mit so einem System und dann ´ne Ati Xpert 99/2000 :confused_alt:

Da wird er dann so oder so mal spielen, dass bleibt nicht aus! ;)

Außerdem schreibt er ja " evtl. Grafikkarte" und mit dem System
A64 3000+/S754/512KB L2 Cache - 150€
DFI LANparty UT nF3 250Gb - 105€
TwinMOS DIMM Dualpack 1024MB PC3200 - 155€
Club-3D Radeon 9600 Pro - 95€
wäre das drin und zudem ist C&Q plus weniger Stromverbrauch ein zuträgliches Argument für den A64!

RolB schrieb:
Wo sind die Vorteile vom empfohlenen DFI Lanparty-Board im Vergleich zu den ASUS-Boards K8V SE Deluxe bzw. K8N-E Deluxe?
Hm, da hast du recht, wenn es dann noch mal 20€ billiger geht und du ehh kein OCer bist, dann reicht das ASUS natürlich vollkommenn aus!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon andere Grakas vorgeschlagen gehabt, ne FX5200 bekomt man passiv gekühlt (leise) und kostet um die €40-50, sollte für seinen zweck schon reichen :)

Gonzo71 schrieb:
ich hab ja schon andere Grakas vorgeschlagen gehabt, ne FX5200 bekomt man passiv gekühlt (leise) und kostet um die €40-50, sollte für seinen zweck schon reichen :)
Das stimmt natürlich, doch wenn es auch so in dem 500€ Rahmen liegt, würde ich den auch ausschöpfen!
Das ASUS Brett ist noch mal 20€ günstiger und ein Zalman CNPS-7000A-Cu ist somit auch noch drin!

Hi!
Nur mal so nebenbei die empfohlene Club 3D Radeon 9600Pro habe ich auch und der Lüfter ist alles andere als leise... :D Da hätte man dann echt gar nix vom Cool n' Quiet für einen leisen PC ohne anderen Lüfter nicht zu empfehlen.
Aber heute kommt mein Silencer und wenigstens ging der Lüfter ohne Widerrede ab. ;)
cu

Was verstehst Du eigentlich unter "Multimedia"? Eine DVD schauen, eine MP3 abspielen?

Wenn es wirklich nicht viel mehr ist, empfehle ich Dir, Dein Augenmerk ausschließlich auf einen stromsparenden Prozessor und "kalte" Komponenten (passive Kühlung) zu legen.

Was nützt Dir ein tolles Mainboard, mit OC-Fähigkeiten bis zum Abwinken, wenn Du sie nicht nutzt - dafür aber dein Prozi nur unnötig die Stromrechnung in die Höhe jagt. Was nützt Dir ein Prozi-XY wenn Du für 30% des CPU-Preises noch ein Zalman-Lüfter kaufen must, weil der so heiß wird?

Mittlerweile kann man MP3 und DVD-schauen schon als Office-Nutzung betrachten. Möchtest Du aber Videos coden und Video-Schnitt machen, gilt das obere natürlich nicht, da es da primär auf Rechenleistung ankommt.

Hallo,
meine Multimedia-Anwendungen: Videobearbeitung, Schnitt, Nachvertonung, Codieren etc.

Videos anschauen funktioniert mit meinem 600er PIII problemlos.
Gruß
RolB

Zurück
Oben