Welche CPU/Board passt dafür ?

delta.02

Newbie
Moin, wollte schon vor jahren meinen PC aufrüsten aber habe mich immer vor gedrückt. Jetzt macht er wieder mal schwierigkeiten und Ich gehe es nochmal erneut an. Ich habe derzeit eine GTX 1050 ti verbaut und einen AMD FX 6300. Welches Board, Netzteil etc weiss ich nicht, kann auch nicht nachgucken weil mein Bildschirm wieder nicht erkannt wird. Ich zocke selten da Ich nur Wochenende zu Hause bin, wenn Ich zocke dann Spiele wie: War thunder, total war, hoi4, assassins creed und enlisted.

Ich müsste mir zum aufrüsten ein neues Board kaufen, weil mein Board nur den passenden sockel für 2 alte amd fx modelle hat. Kann mir jemand ein Board empfehlen wo die gtx 1050 ti drauf passt sowie ein amd ryzen 5?
Oder gibt es, für die Spiele und seltene benutzung, sonst alternativen? Mir ist es wichtig dass Ich nicht viel dafür ausgebe, eben weil Ich vergleichsweise selten am PC bin und eher phasenweise zocke.

Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen morgen, abend oder tag euch noch🤝🏻

delta.02 schrieb:
Welches Board, Netzteil etc weiss ich nicht, kann auch nicht nachgucken weil mein Bildschirm wieder nicht erkannt wird.
Das geht aber bestimmt auf die alt hergebrachte Möglichkeit?
PC öffnen, und auf die verbauten Teile schauen, und ablesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, DJMadMax und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sprich gpu Gehäuse hdd da da Rest nicht
Liste mal den pc auf
Die alten fx kann man ruhig vergessen
neu mit Netzteil das vermutlich auch so alt ist
r5 5600x 100€
b550m ds3h 80€
16gb ddr4 3200 40€
netzteil wird schwierig da was zu finden aber maln versuch bei 500w
adata xpg 550w 60€

Ein os ist leider verpflichtend win11 home ab 130€ man kann das Verschieben
+-410€
Sofern case da ist was ich annehme und ne ssd die ich dringend anrate zu haben es reicht aber ne sata ssd aus diese gibt es ab 45€ bsp mx500
Wenn ohne os ist das ein gutes entry system für legacy spiele bis 2020 nebnen den browserspielen
Win 11 ohne Aktivierung bedeutet ein overlay mit windows aktivieren in spielen zu haben und auf dem desktop

delta.02 schrieb:
Oder gibt es, für die Spiele und seltene benutzung, sonst alternativen? Mir ist es wichtig dass Ich nicht viel dafür ausgebe, eben weil Ich vergleichsweise selten am PC bin und eher phasenweise zocke.
Naja, für Dich klingt ein Mini PC mit Intel N100 CPU sicher auch sehr sinnvoll. Sowas ist im Alltag erstaunlich schnell, winzig, leise und komplett Ausgestattet (incl. Win 11 Lizenz) ab ca. 120€ zu haben. Möchtest Du mal leistungsfordernde Spiele zocken, könntest Du das Ganze noch immer z.B. mit einer XBox Series S/X oder einer Playstation 4/5 ergänzen.

@delta.02
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

delta.02 schrieb:
Welches Board, Netzteil etc weiss ich nicht, kann auch nicht nachgucken weil mein Bildschirm wieder nicht erkannt wird.
Spätestens beim Netzteil hilft dir der Monitor auch nicht mehr weiter. Wie schon zuvor erwähnt wurde, PC öffnen und reinschauen.

delta.02 schrieb:
Ich müsste mir zum aufrüsten ein neues Board kaufen
Vergiss den RAM nicht, der zum Glück aber auch schon von Vorrednern erwähnt wurde.

delta.02 schrieb:
Alternativen wären Konsolen, stationär sowie portabel. Auch Cloud Gaming kann eine Alternative darstellen. In beiden Fällen wird es aber schwer, die von dir genannten Spiele vollumfänglich abzufangen.

Auch hier gilt also wieder: einen Tod muss man sterben. Der Hardware-Vorschlag von @Verak Drezzt erscheint mir äußerst ratsam, beachte hierbei auf jeden Fall seinen Hinweis zur Kühlergröße in Verbindung mit deinem Gehäuse.

@syfsyn
Dein Beitrag ist - wie leider alle deiner über 8.000 - wie immer katastrophal geschrieben und inhaltlich besonders für Neulinge ohne auch nur den geringsten Mehrwert und sorgt somit tendenziell für mehr Verwirrung als Klarheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wenn einer eine gpu nennt und ältere cpu von 2012 kennt der weis paar grundlegende Namen im Pc
oder weis zumindest wie man diese ausließt.
Speccy war vor 10 Jahren üblich um specs eines Pc als dau anzugeben.
Die fx Serie gab es zweimal einmal 2006 s939 und 2012 auf am3+
zu mal art und weise wie der post war klar sagt was gewünscht ist aber nicht klar erwähnt was da ist. Folglich gpu und alte Plattform sprich Gehäuse und hdd sind vorhanden
Os kann leider von win 7 aus nicht genutzt werden.
Wenig geld sprich unter 500€ das beste zu machen mit vorhandenen teilen und neuen ist die sinnigste Lösung, komplett pc sind wegen der vorhandenen gtx1050ti (+- 3,3tf akä gtx1650) keine option.
Da mit so wenig geld nur ein apu system drin ist mit einer eol Architektur die nur ein drittel so schnell wäre wie die vorhandene gpu macht das kein Sinn.
Die win Lizenz haut rein dafür ist diese übertragbar quasi da es mit retail identisch ist.

Was bist du denn bereit auszugeben für ein Upgrade?

Wären 230€ + eine 50-60€ SSD okay bspw.
für den Vorschlag von @Verak Drezzt ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-cpu-board-passt-dafuer.2218859/post-29998606
syfsyn schrieb:
Wenn einer eine gpu nennt und ältere cpu von 2012 kennt der weis paar grundlegende Namen im Pc
oder weis zumindest wie man diese ausließt.
Speccy war vor 10 Jahren üblich um specs eines Pc als dau anzugeben.
Da der Monitor scheinbar ein Problem hat, macht das auslesen aktuell scheinbar schwierig.

syfsyn schrieb:
zu mal art und weise wie der post war klar sagt was gewünscht ist aber nicht klar erwähnt was da ist.
Ein Upgrade ist gewünscht, in Form eines neuen Boards und Prozessors (Ryzen 5).
Schon relativ klar ausgedrückt.

syfsyn schrieb:
Folglich gpu und alte Plattform sprich Gehäuse und hdd sind vorhanden
Ein ganzer Rechner ist vorhanden, ja.

syfsyn schrieb:
Wenig geld sprich unter 500€
Bisher nur eine Annahme deinerseits.

syfsyn schrieb:
das beste zu machen mit vorhandenen teilen und neuen ist die sinnigste Lösung
Jap. *

syfsyn schrieb:
(+- 3,3tf akä gtx1650) keine option.
Teraflops?

syfsyn schrieb:
Da mit so wenig geld
Basierend auf DEINEN festgelegten 500€ Budget.

syfsyn schrieb:
nur ein apu system drin ist mit einer eol Architektur die nur ein drittel so schnell wäre wie die vorhandene gpu macht das kein Sinn.
GPU ist doch vorhanden. Eine APU ist daher nicht nötig.

syfsyn schrieb:
Die win Lizenz haut rein dafür ist diese übertragbar quasi da es mit retail identisch ist.
Würde ich anmerken, aber nicht direkt mit einrechnen.

Du solltest mit mehr Sattzeichen und Absätzen schreiben. * Man muss teilweise 2-3 mal lesen um zu verstehen, was versucht wird zu sagen, weil die Grammatik nicht passt, ein Komma oder Punkt fehlt. Du scheinst da Probleme zu haben, daher nur ein Hinweis.

Zurück
Oben