Welche CPU für ca. 50-70 Euro? Sockel 775

anima322

Commander
Hallo!

Ein Kumpel von mir, der sich für PCs an sich nicht so interessiert, hat einen alten PC geschenkt bekommen, den wir mit Komponenten meines PCs (Graka, Mainboard usw.) aufgestockt haben, da ich mir neuere kaufte.

Jetzt hat er einen Windows Vista 32bit Rechner, mit 2x2GB Corsair DDR 2 800 RAM (ja ich weiß 32bit System!!), 500GB Western Digital Blue Caviar HDD, Geforce 9600 mit 768mb ram und einem Core 2 Duo E4600 oder so ... der hat nur 1,83ghz.

Es läuft alles. Von Bad Company 2 auf Full HD über Mafia 2. Anscheinend dürfte die Graka und der RAM sicher auch einiges "rausholen" weil der C2D ist echt lahm find ich.

Da er bald Geburtstag hat überlegte ich mir, ihm vll eine neue CPU zu kaufen.
Da er aber einen alten Sockel hat - so wie ich - den 775er - war ich mir jetzt nicht sicher, welche CPU überhaupt gut wäre für ihn.

Denn Pentium Dual Core und Celeron werdens wohl nicht bringen.
Aber wo krieg ich eine günstige bzw vom P/L Verhältnis her gute CPU für diesen Sockel noch her? Am besten neu!

Besteht da chance? Ob es jetzt 70 euro werden oder 50 ist mir egal.
Wichtig: Es sollten damit wenigstens noch halbwegs neue Titel laufen. Vielleicht sogar BF 3 auf moderaten einstellungen. Alles andere läuft ja jetzt auch noch!

Lg

Neu wird nichts das einzige was du gebraucht für das Budget bekommst ist ein Q6600.

Neu wird das wirklich nichts, du hast einzig die chance auf einen gebrauchten Q6600 wie bereits geschrieben. Einen besseren Dualcore würde ich nichtmehr kaufen, wenn ein neuer CPU, dann ein Quad. neu gibt es glaub ich keinen unter 120 € für diesen Sockel.

Edit.: die billigste (neue) Quad CPU für diesen sockel ist ein Q8200, welcher für 105 € neu zu haben ist.

versuchs bei Ebay bundels etwas zu ergatern die meisten pc s da sind fast wie neu sonst in diese preisspan q6600 oder q9400! Hab leider meine q9400 letzte woche verkauft sonnst hates es bekommen können.

Dachte mir sowas eh schon.
Ich will nur nicht, dass er ne CPU hat die ihm eh nix bringt.
Er ist mit dem jetzigen zufrieden aber ich weiß, dass es ihm bald bei den neueren Games das Genick brechen wird.

Ebenso wie seine Graka, aber Grafik war ihm nie wichtig nur Spielspaß.
Und daher dachte ich an die CPU als ersten Flaschenhals.

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=39882

denn die hier wäre echt top. N guter Hunderter, aber dann passts.

Aber wie gesagt. Ist ein Dual Core. Hm.

denn die hier wäre echt top. N guter Hunderter, aber dann passts.

Die 775 CPUs sind immernoch extrem teuer! Hier im Marktplatz bekommst du einen E8600 für 50€. Nur mal so zum Vergleich.

Einen gebrauchten Q6600 bekommt man schon ab 60€ aufwärts.

Ich würde mir bei den Preisen niemals eine neue 775 CPU kaufen!

Ja gut sein Core 2 Duo ist auch ein gebrauchter.
Die Frage ist nur, ob es bei seiner restlichen Konfig überhaupt was bringen wird.
Ob das jetzt so schwer ins gewicht fällt ob er den Dual Core hat (den er jetz hat) oder zb. nen q6600.

Ja wieso ist der alte schmarrn noch so teuer? oO

Weil nichts mehr produziert bzw. wenig nachgefragt wird, und die Preise somit einfach auf dem jeweiligen Stand bleibt. Ist meine Erklärung. ;) Wieso genau kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings sollte das auch egal sein, da man Teile für solche alten Systeme eig. so gut wie nie neu kauft.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung, auf jeden Fall sind die Preise unverschämt :D

Ein Q6600 würde schon was bringen allerdings nur in Verbindung mit einer ebenfalls neuen Grafikkarte.

Eben und ne neue Graka wird er sich nicht leisten. Er ist von seiner Xbox 360 überzeugt. Sie reicht ihm fürs Spielen sagt er. Den PC benutzt er zwar auch zum spielen aber selten. Nur so "Phasenweise".

Sonst nur Facebook, YouTube...

Echt schwierig.

Also falls jemand nen Tipp hat bitte gern :D

anima322 schrieb:

CaTFaN! schrieb:
Keine Ahnung, auf jeden Fall sind die Preise unverschämt :D
Weil viele ihren Sockel 775 behalten wollen. Denn trotz den unverschämten Preisen kommt es meist billiger nur ein CPU-Upgrade zu machen. Ein sekundärer Grund wäre wohl auch noch weniger Aufwand. Man muss zwar meist auch das Mainboard ausbauen, aber eine OS-Neuinstallation fällt aus. Somit hohe Nachfrage -> hoher Preis.

Mein Tipp: Mach lieber einen selbstgemachten Gutschein auf dem steht: "Wenn du mal ein neues System kaufen willst, steuere ich 50€ bei". Das ist sinnvoller. Oder kauf ihm ein 360-Game. :p

Und welches 360 Game? Die Guten: Driver San Francisco, Halo 1 Remake, Forza 4 kommen erst.
Vielleicht nen Tankgutschein? Immerhin fahren wir an seinem Geburtstag zu so einem Auto Tuning Treffen und er ist ein VW Narr (GTI und so). Und das Treffen ist sicher gute 150 km in eine Richtung ;)

Darum ist auch eher das Auto wichtiger als der PC ;)

Es läuft doch alles warum dann jetzt aufrüsten?

Warte doch bis das olle Battlefield 3 rauskommt und bau dann nen Q6600 ein (gebraucht bis dahin für unter 50 Euro)
Edit: möglicherweise wird für das Game auch ne neue Grafikkarte nötig...

Wahrscheinlich sind es keine 2x1,83 sondern 2x1,86Ghz und ein C2D E6300.

Um Spiele flüssig laufen zu lassen, übertakte das Dingen auf 2x3Ghz.
Bringt Einiges.

Das wird sein Kühlsystem nicht packen denk ich :P

Aber wieso auf diesen Takt übertakten?
Da kann ich gleich nen E8500 oder wie der heißt kaufen für 80 euro oder was.
Der hat 2 x 2,93 oder 3,06 oder sowas. Is ja auch schnuppe. Aber die wäre sogar neu!

Ja ich denke auch, dass die alte Geforce 9600 GS das nicht mehr packen wird bzw. nicht mehr auf Full HD bzw. nur "hässlich" interpoliert. Und sowas macht keinen Spaß!

Ich würde dir auch aufjedenfall raten das Ding mal richtig zu übertakten. Ein schnelleren Dual Core zu kaufen macht absolut keinen Sinn und wenn er/du Bad Company 2 mit nem 1,8 Ghz Dual Core und einer Gf 9600GS auf Full HD als Flüssig abstempelt, dann müsste es ihn umhauen wenn er die CPU übertaktet.

anima322 schrieb:
Das wird sein Kühlsystem nicht packen denk ich :P

Aber wieso auf diesen Takt übertakten?

Das schafft selbst ein 4€ Arctic Cooling. Bis 70°C sind völlig ok.

Wieso übertakten?

Sollte sich nach über 4 Jahren mittlerweile auch bie dir rumgesprochen haben, dass die C2D hervorragend dafür geeignet sind und nebenbei gewaltige Mehrleistung erzielen.

Wenn dein Brett das mitmacht, mach es.

http://www.tomshardware.de/intel-e6300,testberichte-238253.html

Macht es nicht.
Er hat mein altes Asus IBIBL Penicia Mainboard. G33 Chipsatz. OEM von HP ;)

Auf dem geht garnix. Darum hab ich mir ja das Gigabyte geholt!!

Deswegen wird das wohl nicht so mit OCen bei ihm!
Ich glaub weil er sogern seine Tuning und Fast and Furious Filme schaut (und er hat nen Full HD Monitor) ist es vll besser ihm ein Bluray Laufwerk zu kaufen :D

Vielleicht gefällt ihm ja das?^^ das wird sein PC ja packen!!?!?

Ja Bluray Filme würde der Rechner zum Frühstück fressen, das ist überhaupt kein Problem!

Ja nur hab ich wieder das Dilemma:

Er hat nen FULL HD Monitor, aber nur mit DVI und VGA anschluss. So ein Acer.
Somit wäre ein Player blöd, weil die ja HDMI haben. Ein Adapter bringt ja auch nix wegen dem Sound?
Und ein Player wäre ja fein wenn er denn mal einen HD TV hat.

Echt schwierig^^

Zurück
Oben