Welche CPU für CS:GO und ein bisschen PUBG

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.220
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat derzeit einen I5 2500K und spielt eigentlich fast nur CS:GO (90%) und ein bisschen PUBG. Wie ihr euch vorstellen könnt, kommt der mit dem I5 2500K nicht mehr wirklich weit. Zudem möchte er sich in Zukunft einen 240Hz Monitor holen.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche CPU ergibt mit Blick auf das Anwendungsfeld (100% Gaming) und das Spiel (90% CS:GO) am meisten Sinn? Muss es ein I9 9900K sein oder reicht vielleicht auch ein I7 9700K oder I5 9600K? Wie schlagen sich die aktuellen Ryzen-CPUs so in CS:GO? Ich habe schon einige Benchmark-Videos gesehen und dort sieht es so als wenn sowohl der I7 9700K als auch der Ryzen 7 3700X auch bei den 1% Low immer über 240 FPS sind (mit einer RTX 2080TI). Trotzdem wollte ich hier vorsichtshalber nochmal nachfragen bevor ich eine Geizhals.Liste für ihn erstelle ;)

Als Grafikkarte kommt übrigens eine Sapphire RX 580 8GB Special Edition zum Einsatz. Auflösung ist derzeit 1280x960, Grafikeinstellungen auf Low und AA auf 4x (laut seiner Aussage). Müsste dann auch eine neue Grafikkarte her?

Gruß
Jonas5
 
bei csgo reicht ein quadcore mit massivem takt wie der 7700k aus.
bei pubg weis ich es nicht aber es sollte da auch ein 8700k reichen.
ich würd einen 9700k nehmen und die kotzgrenze noch höher ziehen. äh ich mein den takt.
 
Ich würde einen Ryzen 3600(x) nehmen - die Ryzen schlagen Intel tatsächlich in CS:GO.


Die GPU dürfte weiterhin reichen.
 
Jonas5 schrieb:
Als Grafikkarte kommt übrigens eine Sapphire RX 580 8GB Special Edition zum Einsatz. Auflösung ist derzeit 1280x960, Grafikeinstellungen auf Low und AA auf 4x (laut seiner Aussage). Müsste dann auch eine neue Grafikkarte her?
fuer was soll jetzt noch eine neue GPU her, wenn er in der Aufloesung spielt? Warum tut man sich das ueberhaupt an? Die tollen ESports Settings ...
 
@abcddcba Ganz einfach, mit solchen Settings siehst du deine Gegner DEUTLICH besser. Bei irgendeinem Spiel (war das vielleicht sogar PUBG? Keine Ahnung) hattest du mit low Settings nichtmal mehr Büsche und so konnten sich die Gegner nicht vor dir verstecken.

Ist aber auch nicht meins, so zocke ich nie. Da vergeht mir dann sofort der Spielplaß bei der Auflösung und den Settings.
 
Pisaro schrieb:
Bei irgendeinem Spiel (war das vielleicht sogar PUBG? Keine Ahnung) hattest du mit low Settings nichtmal mehr Büsche und so konnten sich die Gegner nicht vor dir verstecken.
Nein.

Mit keinem Prozessor wirst du atm in PUBG konstant 240 FPS haben. 144 gehen gerade so, aber selbst da hast du ab und zu Drops.
 
Pisaro schrieb:
Ganz einfach, mit solchen Settings siehst du deine Gegner DEUTLICH besser. Bei irgendeinem Spiel (war das vielleicht sogar PUBG? Keine Ahnung) hattest du mit low Settings nichtmal mehr Büsche und so konnten sich die Gegner nicht vor dir verstecken.
das waere fuer mich eher ein Bug im Spiel und Cheating im ESports Sinne - in PubG hat man das mal behauptet, evtl. war es auch am Anfang so dass man mit solchen Hacks bzgl. Sichtweite etc. Vorteile bekommen konnte. Objekte wurden dann tatsaechlich nicht gerendert. Aber das wurde relativ "schnell" gefixt glaube ich, ist ja offensichtlich ein Fehler bei der Entwicklung, die ESport Freaks, die fehlenden Skill durch solche Vorteile ausgleichen wollten, die wurden nicht bedacht.

Dass man bei PubG keine 200+Fps erreicht ist auch klar. Keine Hardware schafft das, das Spiel war und ist auch nicht so schnell wie CS oder aehnliches. Mal abgesehen davon dass das Kampfprinzip eh anders ist.
 
240fps bei PUPG ist auch nicht das Ziel. Hauptfokus ist wie gesagt CS:GO und da müssen die mind. 240fps erreicht werden.
 
Zurück
Oben