Welche CPU für das ASUS B450M-K?

cr7stepup

Cadet 2nd Year
Hey,
ich würde mir gerne eine neue CPU zulegen, sobald ich weiß, welche für das ASUS B450M-K am besten geeignet ist. Mein Wunsch wäre der Ryzen 5 5600X. Das wäre eigentlich schon alles. Falls es diese Art Frage schon gibt, tut es mir leid. Ich habe auch schon auf der ASUS-Website selbst nachgeschaut, und dort steht, dass es den 5600X (Vermeer) unterstützt. Ich weiß jedoch nicht, was "Vermeer" bedeutet und ob es sich vom normalen 5600X ohne "Vermeer" unterscheidet.

System:
CPU: Ryzen 3 1200
GPU: 2060(6GB)
Mainboard: ASUS B450M-K
Netzteil: EVGA W1 600(600WATT)
Speicher(Samsung QVO SSD (1TB)
Ram(16GB Ballistix Sport DDR4 (3000Mhz)

Die 5000er CPU-Generation von AMD nennt sich Vermeer.
Der 5600X wird unterstützt, mach aber zur Sicherheit ein BIOS Update bevor du die neue CPU einbaust

• Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
es gibt keine CPU welche für Board X "am besten geeignet" ist.
Eine CPU ist entweder kompatibel, oder nicht. dafür gibt's die Kompatibilitätsliste auf der Homepage des Herstellers.

Und dann geht's nur darum, welche CPU deinen Anforderungen und deinem Budget entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cr7stepup
  • Gefällt mir
viele sagen, dass der 5600x keine wirkliche mehrleistung gegenüber dem 5600 ohne x hat und das der eigentlich der is den man kaufen soll.

• Gefällt mir
MoRex schrieb:
Die 5000er CPU-Generation von AMD nennt sich Vermeer.
Der 5600X wird unterstützt, mach aber zur Sicherheit ein BIOS Update bevor du die neue CPU einbaust
Danke! Ich werde mir wohl vorher ein YouTube-Video ansehen müssen, um zu erfahren, wie ich es machen kann. Windows kann ich ohne Probleme aufsetzen, deshalb denke ich, dass es nicht allzu schwer sein wird.

Dr. McCoy schrieb:
Vorher updaten! Also vor dem Einbau einer neuen CPU! Mittels USB-Sticks.
Ergänzung ()

Hier die offizielle Anleitung dazu:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/
Perfekt, Danke vielmals!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dass die CPU von diesem Board ab einem jeweils aktuellen BIOS-Versionsstand grundsätzlich unterstützt wird, kannst Du hier nachlesen:

https://www.asus.com/de/motherboard...450m-k/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-B450M-K
Genau, dort habe ich zuvor nachgesehen, welche CPU passt, war jedoch überrascht wegen "Vermeer". Wie gesagt, vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Leider verstehe ich beide Sätze nicht. Der 5600x für 170€ ist "leider" zu teuer für seine Leistung.
Design mag subjektiv sein, falls es so gemeint ist. Leistung sollte man lieber rational bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cr7stepup
UNDERESTIMATED schrieb:
Eine andere Farbe gibt bspw. auch gar keine Mehrleistung, kostet aber gern mal 300€ extra.
Farbe ist rein subjektiv und wenn jemand ein weißes System möchte, dann ist das halt so. Da muss man nicht argumentieren. Bei einer CPU kommt es doch allein auf die Leistung an... Und bei 130 vs 170 Euro muss man nicht zweimal überlegen. Das sind 30% Aufpreis für maximal 5% Leistungszuwachs.
Und wenn man bedenkt, dass der 5700X dann auch nur noch 15 Euro mehr kostet....

Neue CPU bei AM4 je nach Budget: 5600, 5700X oder 5800X3D - wenn es um Gaming-Systeme geht. Anwendungsbezogen kommen da natürlich noch 5900X und 5950X dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und cr7stepup
Eventuell ist der Wunsch aus Unkenntnis über die Existenz einen kaum langsameren, aber deutlich günstigeren 5600_ zustande gekommen. :)

Ich persönlich vermute gerne, dass Ratsuchende nicht in jedem Punkt im Bilde sind :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und cr7stepup
Stimmt, ich sehe gerade, dass der 5600 nur ein paar Prozent langsamer ist, dafür aber 40€ günstiger. Ich werde den 5600X jetzt aber nicht mehr zurücksenden, ich betrachte es als Lehrgeld und nehme die paar wenigen Prozent mehr "gerne".

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben