Welche CPU für Gigabyte GA-MA785GM-US2H (rev. 1.0)

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

mein Bruder hat derzeit ein GA-MA785GM-US2H (rev. 1.0) mit einem Athlon x2 5000+, und hätte gerne mehr CPU Leistung für vergleichsweise wenig Geld, und derzeit stellt sich die Frage: komplett neues Board kaufen, oder CPU aufrüsten.

Theoretisch könnte ein CPU Upgrade ja durchaus etwas bringen, denn laut Kompatibilitätsliste von Gigabyte unterstützt das Board immerhin einen Phenom II X6 1100T - die Mehrleistung dürfte spürbar sein.

Knackpunkt ist allerdings, dass diese CPU neu kaum noch zu bekommen ist, und bei einer gebraucht gekauften CPU habe ich ein ungutes Gefühl, zumal diese zu recht horrenden Preisen (130 Euro oder mehr) weggehen :(

Hat jemand einen Tipp, welche CPU in Frage käme, die neu noch erhältlich ist? Oder ist das ganze aussichtslos, und ein Neukauf von Board und CPU sinnvoller?
 
Um ehrlich zu sein, wird dein Board ja auch nicht jünger (z.B. Alterung von ElKos), und da deins dann sicher schon 5+ Jahre alt sein dürfte, kauf dir leiber ein neues. Vielleicht GA-970A-UD3 + AMD FX6300 oder ähnliches.

LG
 
X4 955 - 975 BE gibt es immer noch recht günstig gebraucht bei Ebay und bringen ausreichend Leistung. Die sind kaum tot zu kriegen.
 
Es ist eindeutig besser eine ordentliche Neuanschaffung zu tätigen, als gebrauchte Sachen von Portalen wie Ebay zu kaufen und wie du richtig erkannt hast wird da oft altes Material total überteuert verkauft, auch wenn der Phenom eine Legende unter OCer ist, aber dafür mehr zahlen als wie bei einer neuen CPU ist töricht.

Meine Empfehlung wäre ein Asrock 970 Extreme 3 und ein AMD FX 8320, so sollte für eine Weile fertig mit Aufrüsten sein. Von der Preis/Leistung bekommt er kaum ein besseres Aufrüstungspaket, man sollte bedenken bis jetzt sind die 8-Core extrem schnell bei allen Software Anwendungen die Multithreading getrimmt sind und die Mantel-API wird im Spielesektor wahrscheinlich einen starken Wandel bringen.
 
Mantle ist ein GPU Feature, und bisher weiss noch niemand ob das ein neues AMD64 oder eher ein 3dNow! wird.

@TE CPUs sind praktisch nicht totzukriegen, wenn dann Netzteil nicht den Rechner beschädigt. Gebraucht kaufen machen die Topmodelle aber nie Sinn, die sind total überteuert. Schau mal nach nem kleineren PII 965 oder 955, der geht hier im Forum für 50€ weg.

Neues Board kannst du dir immer noch kaufen wenn das alte die Hufe hoch macht. Neuer RAM+Neues Board+Neue CPU werden wohl im Vergleich zu "neuer" CPU ziemlich teuer.
 
@marco_f Mantel ist nicht nur eine GPU-Schnittstelle, es optimiert die Spiele-Engines auf Multithreading und die Auslastung aller acht Kerne die bisher die Bulldozer und Vishera Architektur bieten(es sind nur diese Architekturen in der API als Optimierungsobjekt enthalten), also ist es nicht eine reine GPU-Schnittstelle und umfast bei weitem mehr, also eigentlich keinen Diskurs wert, da du anscheinend nicht die Präsentation mitverfolgt hast.

Fazit:
Der Thread-Ersteller will für seinen Bruder einen Leistungszuwachs und nicht konstant verweilen, aus meiner Sicht muss du einen Phenom schon sehr billige herbekommen, dass die Investition rentabel bleibt, wegen dem Alter des Boards das auch kaputt gehen kann und dies eher früher als später. Ich persönlich würde zur neuen Generation aufschließen auch wenn es natürlich eine Frage des Geldes ist.

Bei Ebay bekommst den Phenom x4 für 45€ ist natürlich Gebraucht-Ware, den Phenom x6 musst du halt vergessen. Ich hab danach gesucht aber nur Hongkong-Hersteller bieten in überteuert noch an für 106€ aber neu. Es kommt darauf an was dein Bruder mit seinen PC macht, wenn er spielt sollte er aufrüsten und die aktuelle Generation nehmen, wenn er nur mit dem Computer arbeitet, ein wenig im Internet ist und Filme schaut genügt ein Phenom.
 
Zurück
Oben