Welche CPU für HTPC

QDOS

Lieutenant
Ich will mir einen kleinen (sparsamen) leisen(!) HTPC bauen, dafür brauche ich als Ausgangspunkt erstmal eine CPU.

Der HTPC würde für die folgenden Dinge verwendet werden:
  • Wiedergabe DVD (in Zukunft vl. Blu-ray [kein 3D])
  • Musik und Videos von Home Server wiedergeben (Xvid, MP3, vl. in Zukunft mal H.264)
  • Live-TV (DVB-S(2))
  • (vl. Retro-Games (2D) via Controller)

Das System sollte ITX oder DTX sein, daher würde ich zu einem Board mit integrierter CPU tendieren. Als OS wird Windows 7 zum Einsatz kommen (Media Center). Welche CPUs wären zu empfehlen?

Ein Core i3 mit der Bezeichnung T am Ende. Die Sparen ordentlich und haben Leistung satt. Der Preis passt zur Leistung!

Spar 3/4 des Preises des i3 und nimm nen Celeron G530. Erfüllt deine Anforderungen locker.
edit: 2/3 nicht 3/4 :P

Zuletzt bearbeitet:
Intel i3 21xx S. 1155, AMD A8 Sockel FM1 (leicht undervoltet). - Die FM2er erscheinen in Bälde.

Zuletzt bearbeitet:
@acty: Habe ebenfalls eine ähnliche Konfiguration wie du vorgeschlagen hast, allerdings passt in das Gehäuse kein Towerkühler rein, sofern du das NT fest verbauen möchtest.

Ich würde die Config von acty empfehlen, aber ohne Macho, aber mit Samuel 17 http://geizhals.at/de/537732 + 120mm Lüfter, dass passt grad rein.
Ich würde ggf auch noch über eine SSD nachdenken

wenn er sich fürs Q07 entscheidet dann nimmt man den AC freezer 11 LP

der macho war zu viel habs geändert, war noch von ner andere confi drin

Meine Empfehlung lautet wie immer:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1I_DELUXE/

Tolles Teil!
Ergänzung ()

Optional das

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E45M1I_DELUXE/

für späteres 3D.

Passendes Gehäuse, großer Lüfter rein und Du hörst keinen einzigen Muks von dem Ding! Ansonsten würde ich, wenn's etwas mehr Leistung sein soll, auch actys Vorschlag wählen. Ich würde nur schnelleren Speicher kaufen, da Du davon profitierst und der Aufpreis absolut marginal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade ein wenig überwältigt vom umfassenden Feedback :)
Im Bezug aufs Gehäuse: liebäugle gerade mit dem Fractal Design Node 605 - hab inzwischen bei allen Geräten Fractal Design in Verwendung. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob eine aktive Kühlung wirklich die beste Idee ist. Daher dachte ich zuerst auch einen Atom - aber der hat wohl zu wenig Leistung, der AMD sieht schon interessant aus - vor allem da es ohne aktive Kühlung auskommt :)

Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der CPU genug Power für eine TV Karte hat...
Prozessor:DVB-S2 Empfang: Intel® Pentium D 3.2 GHz / Intel Core 2 Duo / AMD Athlon 64 X2 oder besser
DVB-T / DVB-S Empfang: mindestens 1.5 GHz

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte aktive Kühlung eine schlechte Idee sein? wenn du damit die Lautstärke meinst, dagegen kann man ja was machen :)

Ich z.B. habe auch einen Stromsparer gebaut (vor 2 Wochen) und er ist trotz aktiver Kühlung nicht hörbar. (Boxed Intel Lüfter + 2 Noiseblocker BlackSilent XL1 (120mm) auf 5V )

Xmechanisator schrieb:
warum sollte aktive Kühlung eine schlechte Idee sein? wenn du damit die Lautstärke meinst, dagegen kann man ja was machen :)
Ich finde es einfach schön, wenn man bei ITX den CPU ohne eigenen Lüfter kühlen kann - ist zB in meinem Home Server auch so... :)

Wie gesagt, ich bin mir inzwischen eh nicht mehr sicher ob was unter nem i3 Sinn macht - siehe die Systemvoraussetzungen für die TV-Karte...

EDIT: Moment du hast mit dem Intel Boxed Kühler ein Silent System zusammen gebracht? Ist das nicht inzwischen unmöglich - über den Kühler meines Ivy Bridge konnte ich nur noch lachen...

QDOS schrieb:
EDIT: Moment du hast mit dem Intel Boxed Kühler ein Silent System zusammen gebracht? Ist das nicht inzwischen unmöglich - über den Kühler meines Ivy Bridge konnte ich nur noch lachen...

Gehen tut alles. Es handelt sich um einen i3-2120 Sandy Bridge mit dem Boxed Lüfter halt. Dieser dreht mit.... 2500RPM (Laut HWMonitor). Dass die Maschine silent ist, kann ich dir garantieren, die läuft die ganze Nacht und ich schlafe fast daneben :D (Meine Qnap TS-110 und mein Aquarium sind deutlich lauter...)
Da der Rechner unterm Tisch neben meinem Gamingrechner seine Zeit verbringt, habe ich vorne noch die beiden 120mm @ 5V reingesetzt, damit die Luft sich zumindest ein bisschen bewegt.

Ich poste dir auch mal den Link zu meinem Kaufberatungs-Thread. Eventuell kann dir das ja helfen.
System

Zur info: Das System verbraucht im idle ca. 38W (und es läuft eine Ubuntu VM im Hintergrund). Allerdings kann ich dir genaue Stromverbrauch-Werte erst später geben, da ich momentan noch ein sehr ungenaues Messgerät habe (Billig Ding von Aldi... laut c't Test von 08 sehr ungenau, neues kommt bald)

Zuletzt bearbeitet:
Da hört sich interessant an, vl sollte ich mir doch anstatt von Atom/Fusion den Ivy Bridge i3 näher anschaun (bzw. auf die warten), oder den i5-3470T (35W TDP sind ja auch schon eine Ansage...) mal näher ins Auge schließen...

QDOS schrieb:
Da hört sich interessant an, vl sollte ich mir doch anstatt von Atom/Fusion den Ivy Bridge i3 näher anschaun (bzw. auf die warten), oder den i5-3470T (35W TDP sind ja auch schon eine Ansage...) mal näher ins Auge schließen...

Wurde mir auch erklärt, dass die "T / S" Varianten im Idlebetrieb einen minimalst kleineren Verbrauch haben. Deshalb rate auch ich nun von diesen Varianten ab.

Xmechanisator schrieb:
Wurde mir auch erklärt, dass die "T / S" Varianten im Idlebetrieb einen minimalst kleineren Verbrauch haben. Deshalb rate auch ich nun von diesen Varianten ab.
Hmm... ok, also entweder ein normaler i5 oder i3... (erst mal warten, Ivy i3, soll ja im August kommen)
Die integrierte GPU sollte aber ausreichen für einen HTPC oder?

Bisher hatte ich noch keinen Fall, wo sie nicht gereicht hätte (abgesehen von Minecraft(high details, low details gehen) und anderen Spielen)

Zurück
Oben