• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche CPU für Lenovo E320?

N

N-rG

Gast
Hi,

ich hab ein Edge E320 von Lenovo mit einem Core i3 2310M.

Mir ist das Teil definitiv zu langsam. Hatte davor einen Dekstop mit einem alten Q6600 und da ging echt alles flotter.

Welche CPU kann bzw. sollte ich mir kaufen? Würde gerne einen gebrauchten bei ebay kaufen da ich nicht die dicke Kohle im Moment habe. Ich find im Netz keine verlässlichen Informationen zu dem Sockel den das Notebook hat, weiß jemand mehr?

Na, das wirst Du nichts (viel) machen können.

So ein Notebook ist etwas anders, als ein Desktop Rechner. Wenn dort eine andere CPU drauf läuft, als die, die eingebaut ist, dann wird es eine sein, die nur unwesentlich schneller ist. Alles in allem bringt ein CPU Tausch wohl eher nichts.

Hier hast Du die genauen technischen Daten der CPU.

Du bist von einer echter Quad Desktop CPU auf eine DualCore NoteBook CPU gewechselt. Das ist natürlich erheblich langsamer.

Hier sind Sockel kompatible CPUs. Aber, wie gesagt, sie werden wohl eher nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe es genauso wie mein vorredner !!

Was ging denn genau flotter? Glaube kaum das es nur an der CPU liegt, außer du renderst damit...

Hast du denn eine SSD drin?
CPU wird dir wohl nicht viel bringen auch wenn der i3 2350M laufen würde.

Eine SSD sollte wesentlich mehr bringen. Normalerweise ist ein moderner Core i3 mit Hyperthreading schnell genug - vor allem für mobile Verhältnisse.

Also ich mache viel mit Audiodateien, mixen. Dann arbeite ich viel mit CPU intensiven Anwendungen, java, winrar etc.

Ich hab recht häufig aktuell 100% CPU Auslastung. Man merkts auch bei Opera wenn ich da knapp 50-60 Tabs offen habe.

Natürlich habt ihr Recht, ist ein riesen Sprung von einem Q6600 auf ein Notebook nur hab ich nicht gedacht das des so schlimm ist :(

Eine SSD habe ich nicht. Die Festplatte die ich jetzt drin habe scheint mir schnell genug. Alles andere läuft eh über eine Externe e-sata HDD.

Würde ein Intel Core i7-2630QM nicht auf meinem Mainbord von dem Notebook laufen? ( http://www.ebay.de/itm/New-Intel-Qu..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item257087efbf )

Was ist der Unterschied zwischen Sockel 988 und Sockel G2? Im Netz heißts nämlich mal mein Notebook hätte einen G2 Sockel, dann wieder 988, ich blicks leider nicht so :(

Dein eBay Link ist ein Engineering Sample. Ein Vorserienmodell. Das würde ich sein lassen.

Und ich denke nicht, dass er laufen wird. Aber wie gesagt, vielleicht solltest Du mal bei Lenovo direkt nach fragen.

Das ist ne 45W CPU, da passt das Kühlkonzept des Notebooks gar nicht, das ist nur für max. 35W CPu´s ausgelegt.

N-rG schrieb:
Eine SSD habe ich nicht. Die Festplatte die ich jetzt drin habe scheint mir schnell genug. Alles andere läuft eh über eine Externe e-sata HDD.

Die Festplatte scheint dir schnell genug zu sein? Dann baue mal eine SSD ein und du wirst staunen.

N-rG schrieb:
Würde ein Intel Core i7-2630QM nicht auf meinem Mainbord von dem Notebook laufen? ( http://www.ebay.de/itm/New-Intel-Qu..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item257087efbf )

Das hängt nicht nur vom Mainboard ab, auch die Stromversorgung könnte dir einen Strich durch die Rechnung machen.

N-rG schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Sockel 988 und Sockel G2? Im Netz heißts nämlich mal mein Notebook hätte einen G2 Sockel, dann wieder 988, ich blicks leider nicht so :(

Lies den Sockel doch einfach mit AIDA64 aus.

Sockel G2 ist ein anderer Name für Sockel 988. Es kann auch sein, dass die CPU verlötet ist auf dem Board. Auch möglich.

also ich würd sagen das auch ein Core i5-2450M gehen würde da man das selbe modell auch mit dieser cpu kaufen konnte/kann

LudwigM schrieb:
also ich würd sagen das auch ein Core i5-2450M gehen würde da man das selbe modell auch mit dieser cpu kaufen konnte/kann

Was aber nicht bedeutet, dass bei beiden dasselbe Kühlsystem verbaut sein muss.

Habs mal mit PC Wizard gemacht, da steht Socket 988B HM65.

Ok also zusammenfassend meint ihr alle ein Upgrade würde sich nicht lohnen ja? Falls doch, welche CPU würdet ihr mir konkret empfehlen?

Mir ist klar das eine SSD was bringt, sehe das ja bei meinem Kumpel. Aber mein System zeigt oft 100% CPU Auslastung an, ich denke da ist der Flaschenhals bei mir. Ich merks ja schon beim mixen das die CPU nicht nachkommt :(

ein 4 kerner sollte es wenn dann schon sein, sonst bist du ja gleich wieder am limit, aber die kosten halt richtig geld. da würd ich mir dann eher überlegen das notebook zu verkaufen und ein neues/anderes anzuschaffen.

Notebook verkaufen, sich dann informieren und ein neues Notebook kaufen.

Also der i3 sollte gleichschnell bzw. sich schneller anfühlen als der Q6600. (Ausser bei wenigen Multicore anwendungen)

Ich denke der Falschenhals liegt bei der HDD, eine SSD sollte abhilfe schaffen

Zurück
Oben