Hallo zusammen,
nach etwa 6 Jahren ist es an der Zeit meinen HTPC/Heimserver zu erneuern. Dazu erst mal ein paar Informationen vor ab:
Anforderungen:
Geräuschlos im Idle (=ohne Video/Musik Wiedergabe)
Stromsparend
24/7
Linux als Betriebssystem (Arch oder evtl. Ubuntu)
2x 3-4TB HDD's (Raid)
1x SSD (System)
4k Wiedergabe
1080p TV Deinterlacing
500 bis 1000 aktive Torrents
Backupserver für alle Smartphones & Laptops im Haushalt
Netzwerk Sharing von Bilder, Musik, Filme, Dokumente, Backups,..
Multimedia (Browser, Skype, Musik über externen DAC/AMP)
Evtl. FTP Server, oder sonstiges..
Keine Spiele
Das ganze wird in das Gehäuse eines defekten Sony Verstärkers eingebaut (Sony TA-F690ES oder ähnliches) damit es optischen zum restlichen Setup passt (Sony Esprit Serie.. Verstärker, CD, Kasette, DAT, Radio, DAC,...)
Es ist bereits einiges vom alten HTPC vorhanden:
8GB bis 16GB RAM,
PicoPSU mit 160 Watt,
SSD
Aufgrund der Alterung würde ich aber den Lüfter, die HDDs usw erneuern.
Mein Hauptproblem liegt allerdings darin die richtige CPU zu finden.
Ich denke bei den heutigen CPUs und meinen Anforderungen (keine Spiele) sollte die iGPU auf der CPU ausreichen? Oder benötigt man immer noch für 1080p Deinterlacing eine dezidierte GPU?
Da ich das ganze gerne so geräuschlos wie möglich betreiben möchte (vor allem im "Idle", also wenn keine Video/Musik Wiedergabe stattfindet) habe ich an eine etwas stärker CPU gedacht welche sich im Idle bzw. bei kurzen Ladevorgängen nicht sonderlich schwer tut. Da ich bei Archlinux auch des öfteren den Kernel neu Compilen muss, wäre mir etwas mehr CPU Leistung nur recht. Ich habe auch kein Problem damit ein paar Euro mehr auszugeben wenn das Ganze dann zukunftssicherer ist. Evtl. kommen in 1-2 Jahren ja doch noch ein paar andere Dienste auf das System welche 24/7 mitlaufen würden.
Durch diverese HTPC Guides bin ich jetzt einmal auf folgende CPU gekommen: i5-7400
Oder lieber doch etwas anderes?
nach etwa 6 Jahren ist es an der Zeit meinen HTPC/Heimserver zu erneuern. Dazu erst mal ein paar Informationen vor ab:
Anforderungen:
Geräuschlos im Idle (=ohne Video/Musik Wiedergabe)
Stromsparend
24/7
Linux als Betriebssystem (Arch oder evtl. Ubuntu)
2x 3-4TB HDD's (Raid)
1x SSD (System)
4k Wiedergabe
1080p TV Deinterlacing
500 bis 1000 aktive Torrents
Backupserver für alle Smartphones & Laptops im Haushalt
Netzwerk Sharing von Bilder, Musik, Filme, Dokumente, Backups,..
Multimedia (Browser, Skype, Musik über externen DAC/AMP)
Evtl. FTP Server, oder sonstiges..
Keine Spiele
Das ganze wird in das Gehäuse eines defekten Sony Verstärkers eingebaut (Sony TA-F690ES oder ähnliches) damit es optischen zum restlichen Setup passt (Sony Esprit Serie.. Verstärker, CD, Kasette, DAT, Radio, DAC,...)
Es ist bereits einiges vom alten HTPC vorhanden:
8GB bis 16GB RAM,
PicoPSU mit 160 Watt,
SSD
Aufgrund der Alterung würde ich aber den Lüfter, die HDDs usw erneuern.
Mein Hauptproblem liegt allerdings darin die richtige CPU zu finden.
Ich denke bei den heutigen CPUs und meinen Anforderungen (keine Spiele) sollte die iGPU auf der CPU ausreichen? Oder benötigt man immer noch für 1080p Deinterlacing eine dezidierte GPU?
Da ich das ganze gerne so geräuschlos wie möglich betreiben möchte (vor allem im "Idle", also wenn keine Video/Musik Wiedergabe stattfindet) habe ich an eine etwas stärker CPU gedacht welche sich im Idle bzw. bei kurzen Ladevorgängen nicht sonderlich schwer tut. Da ich bei Archlinux auch des öfteren den Kernel neu Compilen muss, wäre mir etwas mehr CPU Leistung nur recht. Ich habe auch kein Problem damit ein paar Euro mehr auszugeben wenn das Ganze dann zukunftssicherer ist. Evtl. kommen in 1-2 Jahren ja doch noch ein paar andere Dienste auf das System welche 24/7 mitlaufen würden.
Durch diverese HTPC Guides bin ich jetzt einmal auf folgende CPU gekommen: i5-7400
Oder lieber doch etwas anderes?
Zuletzt bearbeitet: