Welche CPU für ne 8800 GT? AMD oder Intel?

Serious Sam

Lt. Commander
Gute Nacht :D

Ich hab letztens COD 4 mit meiner 8800 GT, 2 GB RAM und 4200+ gespielt und da hab ich doch sehr bemerkt, wie die 8800 GT oft in die Knie geht mit der CPU, da ich 1280x1024 und höchste Einstellungen eingestellt hatte. Jetzt wollte ich mir aber auch einen Samsung 22" holen und da wird ja die Auflösung nochmal höher (1680x1050).

Also sollte eine neue CPU her!

Die Frage ist nur:

Einen AMD 6000+ oder 6400? Gibts vom 6400 überhaupt einen EE? Reicht mir da ein AC Alpine 64 aus?

Oder soll ich einen Intel nehmen? Der Q6600 oder C2D6850 sind ja relativ günstig, nur bräuchte ich da ein komplett neues Board, vielleicht auch neuen RAM (habe jetzt grade FSB 667) und auch nen teuren Kühler (hier sollte man ja auch dann wirklich nen Zalman).

Danke für eure Hilfe ;)

Guten Morgen ;).

Also der 6400+ ist schon eine sehr starke CPU und deutlich schneller als dein 4200+. Der 6400+ verfügt über einen frei wählbaren Multiplikator. Aus diesem Grund läuft er bei vielen mit 3,5Ghz. Allerdings ist ein E6750 noch besser übertaktbar und ab 3Ghz zieht er dem 6400+ @ 3,5Ghz auf und davon.

Falls du wirklich nicht vor hast alles zu wechseln, so wird dir der 6400+ schon eine Menge an Freude bereiten =). Welches Board hast du derzeit?

Bei dem Board würde ich den 6400+ nehmen. Den gibt es leider nicht als EE soweit ich weiss. Black Edition bedeutet, dass der Multiplikator frei wählbar ist(so auch beim 5000+ Black Edition auf den viele schwören, da auch dieser nicht selten 3- 3,4Ghz mitmacht).

Würde auch einfach ne neue CPU fürs Board kaufen. Sind ja auch schön günstig immo, und normalerweise ist der 6000 auch noch flott genug.

MfG

Ich denke, dass ein 6000+ EE wohl die beste Lösung ist :)

Also doch so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe!

Obwohl du deinen 4200 auch mal übertakten könntest und schauen wie weit er geht oder? Einen Versuch wäre es zumindest einmal wert....

Naja, mittlerweile ist der wohl ne Gurke geworden. Immerhin ist er der Leistung nach auf Platz 30 von 46 und das ist sehr eindeutig ;)

das selbe problem hat mein bruder mit seinem x2 3800+ auf nem asus crosshair, ich hab ihm geraten
einen 6000+EE zu kaufen, wegen dem stromverbrauch, er wollte aber wirklich ultimative leistung für sein
system und wird sich nen 6400+ kaufen den man meist zu einem 7000+ hochtakten kann (2x3,5ghz), natürlich ist der stromverbrauch um einiges höher, auf eine gute kühlung würde ich auch schauen, im vergleich zu deinem jetzigen 4200+ bringen beide CPU deutlich mehr leistung der 6400+ ggf. noch mehr.

auf intel zu wechseln halte ich für blöde, 6000/6400+ liefern noch genug reserven

Ich hab jetzt einen 6000+ EE und einen Zalman CNPS 7500-AlCu + LED bestellt. Mit was übertakte ich die CPU und die 8800 GT am Einfachsten, Höchsten und Zuverlässigsten?

Meinen 6000+ EE Tray habe ich von Alternate. Die Boxed-Variante gibts dort nicht :freak:

Bei Geizhals findet man auch keine 6000+ EE Boxed!

Zurück
Oben