Welche CPU für Workstation?

Scrible

Cadet 4th Year
Lieber CB'ler,
mir wurde recht kurzfristig die Aufgabe erteilt, eine Workstation für 3500,- zusammenzustellen, weswegen ich euch um ein wenig Rat bitten würde.

Hauptanwendungsbereich liegt in der Bearbeitung und Visualisierung von 3D-Laserscandaten. Hierbei ist sowohl Single- als auch Multi Thread Performance wichtig.
Einige der Komponenten stehen schon fest, beispielsweise die Grafikkarte (PNY Quadro 4000) und Betriebsfestplatte (Crucial M4 256GB).

Nur beim eigentlich Herzen des Rechners, der CPU, bin ich mir noch etwas unsicher. Hier bestehen eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder die neue Sandy-Bridge-E Generation, namentlich der i7-3930K oder, was mir beinah lieber wäre, ein Dual-Socket Xeon System.
Soweit mir bekannt ist, sind leider die bisher erschienen Xeons der Sandy-Bridge Generation nicht im Dual-Socket zu verwenden, weswegen da nur die ältere Generation des Sockels 1366 in Betracht käme. Leider ist es nicht möglich noch auf die neue Generation zu warten, die Bestellung geht morgen raus.

Was meint ihr dazu? Ich bin für Hinweise und Tipps sehr dankbar.

p.s. der Thread wird wohl in den nächsten Stunden nach und nach aktualisiert werden, da ich grad auf Info-Suche bin.

Zwecks Garantie und schnellen Support sollte hier unbedingt ein Rechner von HP,Dell, Lenovo gegriffen werden.

Geht es hier um eine Maschine für den beruflichen Einsatz? Wenn ja, dann kommt nichts außer einem Komplettsystem von z.B. HP oder Lenovo oder Dell in Frage!

Ja, die Anschaffung findet im Rahmen eines Forschungsprojektes statt.

#2 zu DELL/HP Rechner, du kannst dich bei denen dann auch beraten lassen. Bei Alternate zusammenkaufen für ne Firma ist echt nicht das richtige, ne echte Workstation muss durch garantie abgesichert sein.

Wenns fürn Chef zu Hause zum ab und an dran rumspielen ist kannste auch nen Rechner mit i7 ect. zusammenstellen, aber naja auch da wäre was fertiges besser.

EDIT: http://www8.hp.com/de/de/products/workstations/product-detail.html?oid=3718663
Da kannste durchschaun, alternativ den support anrufen der ist nicht ganz so schlecht wie bei andren Firmen :D

Zuletzt bearbeitet:
purplet: Danke für den Link, ich schau grad bei Dell und mach mich dann mal über HP her.
Ergänzung ()

Huiui, das ist ja nahezu unverschämt welchen Aufpreis Dell für die Quadro 4000 verlangt: 1180,- für eine Grafikkarte die sonst etwa 600,- kostet!!!
Ergänzung ()

Ist das der Support wirklich wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Support wirklich wert?

Was machst du denn wenn irgenetwas defekt ist? 2 Wochen warten, bis es aus der RMA kommt? "Schnell" zum PC-Laden um die Ecke und was neues kaufen? Wenn das eurem Projekt keinen Abbruch tut, dann kannst du sicherlich auch selbst einen zusammenstellen.

Ne solide Zusammenstellung aus i7-3930K, Quadro 4000 und der M4 kostet doch auch nur ca. 2000€.
Da kannst du noch nen paar Teile als Reserve mitbestellen (SSD, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Mainboard) und bist dann bei ca. 3000 - 3300€. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich dachte immer das der Support bei Produkten wie beispielweise der Quadro-Karten oder Xeon Prozessoren deutlich besser ist als bei Gaming-Komponenten. Wir sind glücklicherweise kein Wirtschaftsbetrieb, dem bei Ausfall des Rechners täglich viel Geld durch die Lappen gehen würde.

Wenn 2 Wochen überhaupt mal reicht :D

Du kannst halt nicht ernsthaft mit der Maschine arbeiten (um Geld zu verdienen, Kundenaufträge zu erfüllen, etc.) wenn du im Defektfall 4 bis 12 Wochen auf die RMA von einem defekten Teil warten oder dir ein Ersatzteil kaufen musst, was auch ~3 Tage dauert. Was machst du in der Zwischenzeit?

Der Support auf die Einzelkomponenten beim Online PC Laden des Vertrauens gekauft ist auch nicht besser als bei anderen Komponenten. Der Unterschied ergibt sich aus der Supportleistung, die dir Firmen wie HP usw. verkaufen.

Zurück
Oben