Welche CPU fürs ASUS P5Q-PRO

Lightee

Ensign
Hallo,

Habe mir im September 2008 einen Rechner zusammengebastelt. Da damals die große Diskussion stattgefunden hat, ob sich ein Quadcore lohnt oder nicht, habe ich vorerst noch zu einem billigeren und ausreichenden DualCore gegriffen. Nun möchte ich ein kleines Upgrad in Form eines CPU-Tausches machen. Leider hab ich mich seit einem Jahr nicht mehr mit der PC-Hardware-Materie auseinandergesetzt. Mittlerweile wirds vermutlich schon Okta-Cores geben :D .

Also: Welche CPUs kann ich überhaupt auf das besagte Mainboard (ASUS P5Q-PRO) schnallen und welche CPU wäre sinnvoll? P/L-Verhältnis

Mein restliches Sys: 4GB RAM, HD4870 1024MB, Win7 x64. EIgentlich reicht die Leistung noch immer dicke, um aktuelle Spiele in guter Auflösung zu zocken etc. Aber mittlerweile verwende ich den Rechner fast ausschließlich für Office-Anwendungen und diverse Programmiertools.
Auch wenn die Leistung reicht, möchte ich einfach wieder mal am Rechner ruschrauben und was "upgraden"! ;)

Danke schonmal

Das Problem ist, dass der Sockel 775 nicht mehr unbedingt mit brandaktuellen Produkten versorgt wird... Entsprechend schnelle Quaddies haben ein mäßiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Am besten würde ich an deiner Stelle versuchen, einen gebrauchten Q9550 zu ergattern - gibts um 100 - 150 € und lassen sich gut OCen - auch ohne VCore-Anhebung kommt man meist recht weit, mit sind 4 GHz ein Ziel, das durchaus erreicht werden kann.

Gruß,
Lord Sethur

Ganz meine Meinung.

Habe mein Sockel 775 System mit meinem dauerhaft auf 4Ghz laufenden Q9550 nochmal richtig feuer unterm Hintern gemacht.

Das reicht noch bis zu den 32nm CoreI7 Quads.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

PS:

Achte auf das E0 Stepping.

Oh ja, hab mich mal wegen eines Q9550 mit E0-Stepping auf Geizhals umgeschaut. Sieht ja ziemlich mau aus :( von den Angeboten her. Da ist es vlt wirklich besser, einen gebrauchten zu kaufen...

Aber von den Typen mit C1-Stepping scheints viel mehr angebote zu geben. Wo liegt der Unterschied zwischen den Steppings? Hat das was mit der Fertigungsgröße/Abwärme/Verlustleistung zu tun?

Achja, boxed Kühler für kleineres OC eh wieder reichen? Beim DualCore gabs mit dem auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
E0:

weniger Stromverbrauch
deutlich bessere Übertaktungseigenschaften
detailverbesserungen die mich ned interresieren

Aber C1 Stepping heute noch zu kaufen, wäre sinnlos.

Kaufe dir einfach einen guten E0.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

also für den schmalen geldbeutel würde sich der e 6300 auf 45nm basis vorheben , kann man auch gut übertakten , ist aber auch nur n dual core

mit was n kumpel von mir gute erfahrungen gemacht hat is mit dem q8400 ( 2,66 Ghz )
er hat ihn mit nem mugen 2 auf 3,4 ghz laufen ohne probleme

Zum Thema Stepping:

Viele Shops, die mit ihrer Q9550 bei Geizhals unter C1-Stepping gelistet sind, liefern in Wirklichkeit eine mit E0-Stepping; die alten werden schließlich nicht mehr produziert. Nur ist halt das Problem, dass viele Shops keine Auskunft über das Stepping der von ihnen augeliefertern CPUs geben (können). Aber manche könnens...

Gruß,
Lord Sethur

Achja, derzeit hab ich einen E8400. Ist das ein DualCore der jüngsten Generation, oder gabs nach dem noch bessere? Als ich den gekauft habe, wars zumindest der neueste DualCore Prozessor.

Ne, "bessere" (schnellere) DCs für den 775er-Sockel gibts nur in Form vom E8500 und dem E8600 - die sich aber nur durch den höheren Multi vom E8400 unterscheiden... Und gegenfalls auch durch das Stepping (bis E8500 gabs früher auch das C0-Stepping, der E8600 war von vorne herein ein waschechtes E0-Modell).

Aber dahingehend aufzurüsten macht wirklich keinen Sinn. Zu mal ein Dual-Core ohne OC auch in puncto Gaming schon recht zu kämpfen hat... und selbst mit dickem OC (4 GHz) wirds teilweise schon eng.

Die sinnvollsten Möglichkeit, ein 775er-Sys noch mal mit neuem Leben zu versorgen (macht man nur, weil man schon Board und zumindest 4 GB Speicher hat), ist sich nach einem gebrauchten Q9x50 Ausschau zu halten - damit kommt man dann nochmal zwei Jähren oder so durch. Such einfach eine Weile (hier im Forum, auf ebay...); du hast ja keinerlei Zeitdruck.

Alternativ würde ich trotzdem mal überlegen, dein Sys zu verkaufen. Für CPU + Board + RAM bekommst noch über 150 €. Legst einen hunderter dazu bekommst ein AM3-Sys mit Ph II X4 955 BE, GA-MA770T-UD3P und 4 GB DDR3.

Gruß,
Lord Sethur

Würde dir ein Q9550 empfehlen, reicht locker für alles aus.

Zurück
Oben