Welche CPU-Geschwindigkeit reizt eine GF 2 Ti voll aus ?

  • Ersteller Ersteller Lightspeed
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lightspeed

Gast
Hallo erstmal !

Ich hätte gerne gewußt, ab welcher Prozzesor-Geschwindkeit eine Geforce 2 Titanium (250 MHz Chip- und 400 MHz RAM-Takt) nicht mehr zulegen kann ?

Und ab wann wäre eine hochgezogene GF2 Ti mit, sagen wir mal, 300 MHz Chip- und 500 MHz RAM-Takt am Ende Ihrer Leistungsfähigkeit ?

Danke für Eure hilfreichen Aussagen !

Mit freundlichem Gruß,

Lightspeed
 
Das kann man pauschal nicht sagen, es hängt auch stark von der Anwedung (dem Spiel) ab. Ich weiß, daß ich meine Kyro2 auch mit Taktsteigerungen über 1400Mhz hinaus (AthlonXP) noch pushen kann, aber der Kyro gilt auch als gut skalierender Chip.
Ich denke, du willst das wissen, um deiner GF2Ti die optimale CPU unterzusetzen. Da das eine Spar-Karte ist, empfehle ich als Partner einen schnellen Duron oder auch einen Thunderbird, wenn du ihn günstig bekommen kannst. Ein AthlonXP wird dir wahrscheinlich noch ein paar Prozente bringen (bei CPU-lastigen Spielen mehr als nur das), aber große Sprünge kannst du da nicht mehr erwarten. Wenn dir AMD nicht zusagt, macht ein "kleinerer" P4 Northwood Sinn, 1,6Ghz oder so.
Beantwortet das deine Frage? :)
 
@ LORD

Jo, merci für die schnelle Antwort ! Genau das wollte ich wissen :-)

Ich habe halt jetzt (noch) einen P3 mit 500 @ 560 MHz (Slot1 ; Katmai) am Laufen und die besagte GF2 Ti.

Um die GF 2 Ti bis zum Anschlag auszureizen, wollte ich einfach wissen ob ein 1 GHz , 1,5 GHz oder 2 GHz Prozzi die Karte bis zum Anschlag fährt. Besser gesagt ab wann die Graka zum "Bremsklotz" wird.

Z.B.: Eine 3 GHz CPU wird dann nicht mehr bringen als eine 2 GHz CPU in Kombination mit der GF 2 Ti.

Denke auch, das so um die 1,5 - 1,8 Ghz die Karte am Ende Ihrer Leistungsfähigkeit ist. Hersteller der CPU ist mir egal, ich kauf INTEL oder AMD. Hauptsache billig und schnell (Celeron oder Athlon XP bzw. Duron).

Bloß weil die GF2 Ti günstig ist (100,- Euro) ist sie noch lange keine "Spar-Karte". Sie ist vielmehr eine vollwertige DX7 Karte auf dem Leistungsniveau einer GF 2 Ultra.

Außerdem wäre die Kyro2 dann auch eine Sparkarte, da diese ja auch so um die 100,- Euro kostet.

Spar-Karten sind für mich die GF2 MX Versionen und der ganze GF4 MX Müll.

Schöne Grüsse,

Lightspeed
 
je nach auflösng ist deine G2 schon bei nem P2 300 der bremsklotz.
 
N'Abend!

Ich habe eine GeForce2 Titanium von Hercules und läuft übertaktet auf 277/444 (mhz) ohne Probleme. Weiter wollte ich dann doch nicht mehr gehen, da momentan die Performance für die meisten Spiele reicht! Wie weit sie jedoch geht, weiss ich auch nicht, weil ich nie weiter oben war :D
Laufen tut dies mit einem AMD Athlon TB 1400C @ 1496mhz (11x136).

Dazu sagen kann ich jetzt nur, dass die GeForce2Ti dem CPU hinterherkriecht! (deshalb auch übertaktet). Also müsste die GeForce2Ti auf einen Duron optimal laufen! Ausserdem, ist sie der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten! Ich habe vor 6 Monate 160 Euro bezahlt! Das war mehr als die Hälfe einer GeForce3 oder einer GeForce2 Ultra!

Und für 100 Euro ist das die GeForce2 Titanium auf alle Fälle ihr Geld wert. Schnapp sie Dir bevor sie weg ist! :love:

gruss dexta
 
Zurück
Oben