Welche CPU in Ultrabook? Core i7 3517U oder i5 3317U

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo,

wir möchten uns ein ASUS Ultrabook kaufen, nur ist nun die Frage welche CPU?

Entweder Core i7 3517U oder Core i5 3317U?

Preisunterschied bei den ASUS Ultrabooks sind 200€:

http://geizhals.at/793971

http://geizhals.at/788596

Ansonsten sind die Ultrabooks vollkommen identisch!
Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, sind die 4GB Ram die Fest Verlötet sind! Aber ich denke 4 Gb sollten noch länger reichen, oder?

Anwendungsgebiet:
- Office
- Internet
- Fotos kucken
- Fotobücher erstellen
- Filme kucken
- Sync mit iPad und iPhone
- Einbindungs in´s Heimnetzwerk
- Lange Akkulaufzeit
- Wird viel unterwegs sein...

DANKE für eure Meinung!
 
für deine Anforderungen reicht der i5 aber bei dem Aufpreis würde ich dir den i7 empfehlen da er noch ein paar Ressourcen frei hat für spätere Programme

auch für einen späteren verkauf ist der i7 empfehlenswert
 
Ganz klar der i5. Für deine Anforderungen reicht die Leistung vorne und hinten und die kleinere CPU bringt noch ein bisschen mehr Akkulaufzeit mit.
 
@Moselbär: Beides sind Dualcore´s. Nicht nur der ULV wegen, es gibt bein NBK´s auch i7 Dual´s... ;-))

Ja ich hätte auch lieber ein Gaming-NBK, aber meine Frau bekommt dieses zum Geburtstag und ihr gefallen (leider) diese Asus Ultrabooks und Macbook Pro/Air so gut. Da ich mich aber nicht mit MAC OS zurecht finde, wird´s, wenn schon Win Ultrabook. Allerdings kribbelt es immer in den Fingern beim Macbook Pro Retina...

DANKE

Also meint ihr der i5 reicht? Ich möchte mich halt nich später ärgern, daher wird auch die 256GB SSD genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst ein Subnotebook mit einem i3 ULV und dessen Power reicht mir locker in jeder Lebenslage (surfen, HD-Videos schauen, Textbearbeitung, einfache Bildbearbeitung usw.). In Kombination mit einer SSD ist er gefühlt sogar schneller als die meisten Desktop-PCs.

Und was die Zukunft betrifft: Betriebssysteme, Programme usw. werden immer mehr auf Smartphones, Tablets usw. optimiert, die wesentlich weniger Rechenpower haben als ein i5 ULV. Daher denke ich, dass du auch mit dem i5 noch lange deinen Spaß haben wirst und der Mehrpreis gegenüber einem i7 unnötig ist.

Zum Arbeitsspeicher: ist natürlich unschön, dass der sich bei einem so teuren Gerät nicht aufrüsten lässt. Allerdings reichen die 4GB bei dem beschrieben Anwendungsgebiet ebenfalls locker, da die meisten Programme immer noch 32 Bit sind und mit mehr Arbeitsspeicher gar nicht umgehen könne.
 
unterscheiden sich eigentlich nur im Takt (200MHz), Takt der iGPU 100MHz und Turbo 200MHz

der i7 sieht aus, wie ein aufgeborter i5
 
Frage mich eben gerade wieviel Aufpreis ein i7 gegenüber einem i5 Wert ist.

Möchte ein Samsung der Serie 9, entweder 900X3D oder 900X3C. Die SSD möchte ich ersetzen (da langsam siehe http://www.notebookreview.com/defaul...ewsID=6509&p=2). Hätte eigentlich lieber einen i7, dann müsste ich aber das 900X3C nehmen welches ich nur mit 256 GB gefunden habe. Da ich die SSD eh ersetzen möchte wäre der Aufpreis dann 360€ vom i5 auf den i7. Ausser die beiden Modelle unterscheiden sich sonst noch irgend wie und ich habs noch nicht gemerkt!
 
Zurück
Oben