Welche CPU ist optimal für eine RTX 3070 FE?

NewToThisGame

Cadet 1st Year
Moin, ich bin ein echter Neueinsteiger, was Gamig PCs angeht und habe mir letztens eine GeForce RTX 3070FE ergattern können.
Nun stellt sich mir die Frage, was für eine CPU ich brauche um ein optimales Spiel- und Nutzungserlebnis haben zu können? Meine erste Überlegung wäre ein Ryzen 5 5600x gewesen, was meint ihr dazu?

Danke schonmal,
Mo

Welche Auflösung/Netzteil/Mainboard/Sonstige Wünsche etc pp.

Am besten einfach mal den Fragebogen ausfüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Grundsätzlich passt der 5600X sehr gut zu der Karte, die sind sich schon relativ "ebenwürdig".

Wird auch in der Kombi oft empfohlen.

GANZ GENAU, kann mir dir aber nur ne CPU empfehlen, wenn du uns deine kompletten Anwendungen sagst

bondki schrieb:
Welche Auflösung/Netzteil/Mainboard/Sonstige Wünsche etc pp.

Am besten einfach mal den Fragebogen ausfüllen
Ich würde die Leistung der GPU gerne optimal ausnutzen, es soll also aufgrund der CPU besonders beim Zocken keine Leistung verloren gehen.

Aktuell habe ich mit folgenden Komponenten geplant:
MSI MPG B550 Gaming Plus
16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
BeQuiet! Pure Power 11 CM Modular 600W

Würde gerne GTA, Fortnite, CS:GO, COD-Warzone und ähnliche Games zumindest auf hohen Einstellungen und um die 140FPS spielen können.

Eventuell soll der PC auch fürs Streamen genutzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und madmax2010
Was @Drewkev sagt. :]

Nur nebenbei: Ich hab nen Ryzen 7 5800X mit meiner ASUS TUF RTX 3070 V2 8 GB OC Version laufen und bin soweit zufrieden. Ein 5600 X oder ein 5700 X würde aber sicher 'reichen', wenn man dann das Gesamtsystem und das Budget betrachtet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD: Warzone, Fortnite, GTA V, CS:GO
  • Welche Auflösung? Full-HD - QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign) Hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Philips - 1x Full-HD 144Hz 1x QHD 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles soll neu sein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ - die GPU ist schon vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, mit einem Kollegen
Drewkev schrieb:
@NewToThisGame
Vielleicht wäre es am besten, wenn du mal hier reinschaust:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

So können wir alle Komponenten auf deine Ansprüche und dein Budget anpassen und somit auch ein (sehr) gutes P-/L-Verhältnis für dich erzielen.
Vielen Dank <3

Zuletzt bearbeitet:
NewToThisGame schrieb:
Ich würde die Leistung der GPU gerne optimal ausnutzen, es soll also aufgrund der CPU besonders beim Zocken keine Leistung verloren gehen.
Dann geh auf den 5800X3D zu. Der holt beim Gaming alles raus, ist stromsparend und mit PBO -10, weiteren BIOS tweaks ist sogsr noch mehr Leistung drinne
NewToThisGame schrieb:
16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
RAM: 32Gb, 3600Mhz CL 16 von G.Skill
PSU: besser 850W Gold, dann brauchst später nicht umrüsten, wenn du eine noch stärkere GPU kaufst
Ergänzung ()

NewToThisGame schrieb:
Meine erste Überlegung wäre ein Ryzen 5 5600x gewesen, was meint ihr dazu
6 Kerne sind mittlerweile absolutes Minimum. 8 Kerne werden empfohlen bzw. gilt als neuer Standard, man bedenke BF2042, Cyberpunk 2077 etc. Mehr als 8 Kerne werden benötigt, wenn Raytracing ins Spiel kommt. Da du ja eine RTX 3070 nutzt, solltest eher auf eine 8 Kerner CPU zugehen.

Da du auch streamen willst, würde ich den 5700X, besser den 5800X empfehlen. Oder direkt 5800X3D, wenn das vom Geld egal ist. Alternativ bei Intel, günstig 12400F oder P/L-König 12700F.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
NewToThisGame schrieb:

Wenn man sich mit den Reglern beschäftigt, bekommt man jede Graka klein.
5 FPS schafft jede RanzCPU.
Falsche Herangehensweise.

C6AA509E-4745-43D1-98C3-A64313157D93.jpeg
78BA2507-EEF0-4EC6-A350-616DE5D82066.jpeg

Da ist der Weg: Ich hätte gerne 140 FPS in RDR2 in hohen Settings, die bessere Wahl. Meine CPU hier im Beispiel schafft das z.b. nicht.
Und genau deshalb fragen wir Dir das Loch in den Bauch. Also nur damit Du das mal erklärt bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
HisN schrieb:
Wenn man sich mit den Reglern beschäftigt, bekommt man jede Graka klein.
5 FPS schafft jede RanzCPU.
Falsche Herangehensweise.

Anhang anzeigen 1232760Anhang anzeigen 1232761

Da ist der Weg: Ich hätte gerne 140 FPS in RDR2 in hohen Settings, die bessere Wahl. Meine CPU hier im Beispiel schafft das z.b. nicht.
Und genau deshalb fragen wir Dir das Loch in den Bauch. Also nur damit Du das mal erklärt bekommst.
Ja, verstehe schon, man braucht genaue Angaben um ein gutes system zusammenzustellen, das auch für die individuelle Nutzung ausgerichtet ist. Danke
Drewkev schrieb:
@NewToThisGame
Würde ich so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2587697

Viel mehr geht bei dem Budget eigentlich nicht, bei keiner Komponente musste gespart werden. Außer das Mainboard wird deinen Ansprüchen nicht gerecht.
Danke für die Mühe :)

NewToThisGame schrieb:
wenn es nur darum geht dass die graka nicht "ausgebremst" wird ist DSR dein bester freund:evillol: die graka dürfte aber die CPU ausbremsen?

warum ausgerechnet das?

die empfehlung aus #16 ist nicht schlecht. mit nem 5600X samt B550-brett (-> B550 Aorus Elite V2) könnte man etwas sparen (CPU-kühler dann den A35 A-RGB!); allerdings nicht genug um sich im rahmen des budgets an anderen stellen nennenswert zu verbessern.

Deathangel008 schrieb:
wenn es nur darum geht dass die graka nicht "ausgebremst" wird ist DSR dein bester freund:evillol: die graka dürfte aber die CPU ausbremsen?

warum ausgerechnet das?

die empfehlung aus #16 ist nicht schlecht. mit nem 5600X samt B550-brett (-> B550 Aorus Elite V2) könnte man etwas sparen (CPU-kühler dann den A35 A-RGB!); allerdings nicht genug um sich im rahmen des budgets an anderen stellen nennenswert zu verbessern.
Ich habe mir nur grobe Gedanken über die Zusammenstellung gemacht, weil ich nicht wirklich ne Ahnung habe wie gesagt.
Am liebsten hätte ich auch ein AMD-System (meine Freude setzen auch auf AMD und könnten mir da eher helfen). Meist du das System aus #16 mit einem 5600X und dem von dir empfohlenen Mainboard würde abliefern? Wo würdest du da noch akut was verbessern? Spätere Nachrüstung sollte kein Problem sein, habe nur erstmal ein begrenztes Budget.

Zurück
Oben