Welche CPU ist schneller bzw...

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hallo @ all

Meine Fragen sind : Welche CPU ist schneller ? Wo liegt der Unterschied zwischen diesen CPU's ausser die 512 MB cache, die wärme die der Prescott mehr abgibt , und die paar Euros die der Northwood mehr kostet ?
Welchen würdet ihr nehmen zu diesem Board hier
Hier Mainboard
Und taugt das MoBo was ? Ich werde später (ca. in einem Monat ) auf das IC 7 G von Abit umsteigen.

1) Intel P4 3.00GHz 800MHz Boxed Northwood 207.57 EURO

2) Intel P4 3.00GHz Prescott Box 1MB 800FSB 204.78 EURO

Danke für eure Hilfe.Karma lässt grüssen.

n00b´`n´`Stylze schrieb:

Wozu nimmst du nicht gleich das ABIT, aber das MSI ist auch gut.

Zu deiner Frage:

Nimm den Northwood er ist schneller und verbraucht weniger.

Zu den unterschieden:

Der Prescott wird im 90 nm Prozeß gefertigt,1MB L2 cache, SSEIII,verbessertes HT und 31 lange Pipes.

Die 31 lange Pipes sind daran Schuld, dass der Prescott langsamer ist als der Northwood.
Durch die Verlängerung der Pipes ist nämlich die pro/mhz leistung erheblic gesunken.

Der Performancevegleich war ja auf den entsprechenden Seiten bereits ausführlich behandelt worden. Für meinen persönlichen Geschmack ist der Northwood weiterhin vorn, da die Verlustleistung geringer ist. Falls du overclocken willst, ist das schon ein erheblicher Entscheidungspunkt, da dich die Abwärme des Prozessors um deine Stabilität bringen kann. (Ja, ja blöd formuliert...ihr wisst schon was ich meine).
Ansonsten ist in diesem Zusammenhang auf eine selected CPU zu achten, da ja nicht jeder Prozessor, egal welcher Baureihe, beliebig übertaktet werden kann.
Mein System (P4C800E Del. + PIV(N) 3200) läuft max. FSB 275. Dauerhaft lass iche es bei 250 MHz FSB laufen und bin zufrieden. Wobei man natürlich auch an seine Stromrechnung denken sollte....

Zum Board: Hatte ich auch in meine Kaufentscheidung mit eingeschlossen, mich aber aufgrund der Testergebnisse für das ASUS-Brett entschieden. Denke aber das es nach wie vor in Ordnung geht. :)

@ Bluerock

Wozu nimmst du nicht gleich das ABIT, aber das MSI ist auch gut.

Weil ich imo das geld nicht habe für das IC 7 G.Kostet bei Norskit.de 129 Euronen, und Norskit ist der Händler der es am billigsten anbietet.Und das MSI für 70 Euro
kann ich mir da so gearde ebend noch leisten.CPU Kostet auch über 200,mit Versand und Board vpn Ebay schlappe 300 €. :(
Deswegen erstmal das MSI.
Danke für deinen Rat.Karma lässt Grüssen.

Meiner Meinung nach sollte das Haupargument für den Northwood sein, dass er bei weitem viel Kühler bleibt! Der Prescott ist ein schöner Grill ;)

Ich würde an deiner Stelle noch einen Monat mit dem CPU Kauf warten. Ende August senkt Intel die CPU Preise, und dann kannst du dir von dem gesparten Geld gleich ein besseres Mainboard kaufen

@ Hage

Meinste das die den P4 um satte 50 € senken werden ? ich glaub nicht.Wenn es 15 - 20 € sind ist das schon ne Menge.Macht bei 200 € satte 10 %.Tiefer werden die wohl nicht gehen.Oder sagen wir mal so ich kann es mir nicht vorstellen.Und noch nen Monat warten :heul: !
Ne ich will den jetzt haben,bzw in einer Woche ca.Habe schon so lange gewartet jetzt.Bin total g..l drauf.
Trotzdem thx für den Tip.

@ Hage

Die Preise gelten wie immer für einer Abnahme von 1000 Stück. Trotz der drastischen Preissenkung sind viele der Ansicht, dass es noch bis 2005 dauern könnte, bis sich die neuen 90 nm voll auf dem Markt etabliert haben

Ich brauche einen ganzen :D Nicht 2000 nicht 1000 ! Nein nur einen.
Und wenn ich das gelesene > Zitat < richtig interpretiere, muss man 1000 nehmen damit sie 35 € (Schnitt) billiger werden.
Aber dank trotzdem für deine Hilfe.

@ all

Danke erstmal für eure Tips.Ich habe mich jetzt endschieden, und werde mir den 3.0 Prescott oder den (wenn die kohlen reichen) 3.2 Prescott holen.Ich denke mal in diesen Regionen 3.0 bzw 3.2 macht das von der Geschwindigkeit nicht mehr viel aus, da der Northwood ja einen tacken schneller ist.Von der Abwärme her, mache ich mir das keine so grosse Sorgen, weil ich den Zalman CNPS 7000 Vollkupfer habe, der schon hammergeil kühlt.

In diesem Sinne..

Weiter als 3.5 GHz kommst du mit Zalman aber auch nicht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Preskopf @ 3.67 GHz nicht schneller ist als ein Northwood @ 3.3 GHz.

@ 4th Floor

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Preskopf @ 3.67 GHz nicht schneller ist als ein Northwood @ 3.3 GHz.

Jetzt bringst du mich wieder ins Grübeln :rolleyes:

n00b´`n´`Stylze schrieb:
@ Hage

Ich brauche einen ganzen :D Nicht 2000 nicht 1000 ! Nein nur einen.

Wieso nicht 1000? Ich würde dir dann auch einen abnehmen ;).
Das mit den 35€ wird schätze ich schon so hinkommen, da die größeren Händler die CPUs ja auch nicht stückweise kaufen und die Ersparniss im Großen und Ganzen wohl auf den Verkaufspreis umrechnen werden.

Und wegen der Prescott<->Northwood Entscheidung kannst du mal etwas im Forum suchen, da wirst du genug Gründe für den Northwood finden.

Zurück
Oben