welche CPU-Leistung für Codecs transcodieren?

screamraven

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
72
Hallo, da mein alter Rechner (HP Elitebook 2540P) mit transcodieren (zb mit Super eRightsoft) und mit abspielen (zB VLC) neuerer Codecs wie zB H265 (DVB-T2) ziemlich ins Schwitzen kommt, würde mich mal interessieren, welche CPU's da besser mit umgehen können, ohne daß dem Rechner gleich die Puste ausgeht?

Wenn ih zum Beispiel eine Datei transcodieren will, die H265 oder H264 enthält, steigt die Rechner-Temperatur gleich auf ca 80 - 98° C (CPU-Leistung nimmt 80 - 90%), dies würde ich auf den Rechenaufwand der codecs zurückführen, ältere codecs transcodieren war/ist dagegen leicht (MPEG 2: CPU: ca 8 - 14% Temp: 50 - ~65°C).

Es gäbe allerdings auch eine finanzielle Begrenzung, daher wäre die genaue Frage, ab welcher CPU (entwicklungstechnisch) kann man denn zB H265 codieren, ohne zu sehr ins schwitzen zu kommen? Das bedeutet nat. daß es sich um gebrauchte Rechner handeln müsste...
Die derzeitige CPU ist ne i7 L640 (25W TDP) und kriegt bei H265 mächtig die Schwitzerei...
kann jemand was raten?
vielen Dank auch!
Kevin
 
naja du setzt ein 7 Jahre altes Notebook für 265 ein...deine Beobachtungen ware nzu erwarten, allerdings sind die Temperaturen mir persönlich bereits zu hoch. Bei einem so altn Gerät würde ich eine interne Reinigung des Kühlsystems vornehmen um die Hitze zu reduzieren.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...coding-720-1080-welche-cpu-vonnoeten.1669562/

Vermutlich, um deine Frage zu beantworten, müsste es schon so aktuell sein, wie es geht. Und dann ordentlich Dampf unter der Haube.

Hab mal mit dem Laptop, von dem ich grad schreibe (i3 3120m@2,5ghz) ein YT 4K Video laufen lassen. Hab zwar nativ kein 4k Monitor dran, aber CPU auf etwa 25-30%. Die Kiste dümpelt dabei bei max 55° und quasi lautlos vor sich hin.

Edit 2: Im Vergleich scheinen die CPU quasi gleich auf zu liegen. Evtl hilft bei dir auch mal eine komplette Reinigung des Staubfilters, damit der Turbotakt gehalten werden kann ohne gleich heiss zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du bei der Modellreihe bleiben willst, das 2570p gibt es unter anderem mit dem I7 3520M, da hättest Du pro Kern vielleicht 75% Mehrleistung. Zumindest laut cpubenchmark.net

Edit: Mit Ausnutzung aller Threads wären es sogar 100% Mehrleistung und ich hab das NB in der Bucht per Sofortkauf auch schon für 180 Euro oder so gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Notebook kannst du nix mehr verändern. Da gibts keine neue CPU.
Ansonsten gilt für Transkodieren:
1. Bei Software basiertem Encoding Kerne mal Takt. D.h. da wäre Ryzen 8Kerner das Non-Plus Ultra derzeit.
2. Encoding via dedizierten Hardwareeinheiten: Intel Quicksync ab Kaby Lake (also z.B. Pentium G4560 für 60€), AMD RX Grafikkarte, nvidia Grafikkarte ab 1000er Serie.

Softwarebasiert ist sehr viel langsamer bei besserer Qualität und kleineren Bitraten für diese Qualität.
 
@Hito360: also Lüfterreinigung mit neuer WLP wurde vor paar Monaten gemacht! Seitdem läuft er an und für sich wieder leise und unauffälliger.

Das Problem ist und bleibt allerdings, daß die CPU für H265-codecs leider zu alt ist! Noch blöder, daß wir kein Geld für was richtig neues haben, daher muss es leider doch was gebrauchtes sein.

Deshalb noch mal gefragt:
ab welcher CPU-Entwicxklung kann man mit weniger schwitzen bei H265-codecs rechnen??
Achja, vielleicht nicht unwichtig: es soll/muss ein Notebook sein, der derzeitige Bilschirm hat 12" - größer dürfte der auch gar nicht sein!

Und ja: auch mir ist das zu heiss, und nicht erst, wenn der Hochsommer da ist ;-)

@firexs: i3 scheint demnach ne bessere/höhere Leistungsklasse zu sein, als i7 ?
 
nein, I7 ist die höhere Leistungsklasse, Reihenfolge I3,I5,I7, allerdings weden die CPUs von Generation zu Generation leistungsfähiger. In derselben CPU Generation kannst Du nach Takt gehen (und natürlich wieviel Threads die CPU gleichzeitig verarbeiten kann, ein I3 generell weniger als ein I7), unterscheiden sich die Generationen dann ist die ältere Generation bei gleichem Taktzumindest pro Kern leistungsschwächer. Der I7 den ich Dir beschrieben habe der 3520M ist bereits zwei Generationen jünger als Deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs "schwitzen" alle. Keine Ausnahmen. Transkodieren lastet jede CPU, wirklich jede, 100% aus. Nur CPUs mit schnelleren Kernen oder mehr Kernen transkodieren eben schneller.

Willst du einen "neuen" Laptop oder willst du einfach einen möglichst günstigen PC zum transkodieren? Einen Laptop dauerhaft bei 100% und damit hohen Temperaturen laufen zu lassen tut diesem nicht allzu gut.
 
@screamraven, wie chief.toad schon schrieb, kommt es auf die jeweilige Generation an. So ist mein i3 (aus etwa 2012) quasi gleichschnell wie dein i7 (von 2010). Ein aktueller Prozessor wäre noch mal ein Tick schneller, wobei es dann darauf ankommt, wie viele Kerne, wieviele Threads, wie gut die Leistung pro Kern ist und ob das ganze auch noch gekühlt werden kann.
So hab ich schon sog. Gamernotebooks gesehen, die unter CPU Last ein leichtes Lüftergeräusch haben, aber bei GPU Last dann wie ein Föhn abgehen. Ich persönlich würde auf Dauer tierisch genervt sein ;)
 
@firexs: und ich erst, nicht nur das Geräusch nervt, es de-moralisiert auch, da man ja weiss, wie die CPU 'leidet'. Also ich wollte des auch nicht, ist ungefähr so ähnlich wie wennste ne Kanne starken Kaffee z-u-v-i-e-l intus hast :( (!overdose-game over!)
und transcodieren ist auch nicht das ganze Rechnerleben :freaky:

@HominiLupus: für ein 'wirklich' neues Gerät fehlt leider die Kohle, daher wohl eher was älteres, was das ganze transcodieren auf ein (für den Rechner) erträgliches Mass reduziert (ich weiss, auch das ist jetzt 'relatief'), daßy an dem alten nix mehr ändern kann, is doch eh klar!

@chief.toad: wie meinst du das:
das 2570p gibt es unter anderem mit dem I7 3520M, da hättest Du pro Kern vielleicht 75% Mehrleistung
daß jeder Kern des 3520M ca 75% stärker als ein Kern beim i7 L640 (2x 2,13 - 2,93 GHz) ist?
(aber 75 von 100 ist immer noch 'blos' drei viertel)
Dann wäre ein 2570p ,it 3520M wohl ein geeigneter Nachfolger, wenn es denn nichts anderes vergleichbares gibt (HP ist wohl die bevorzugte Marke)

wenn ich jetzt die Frage nochmal umformulieren dürfte: ab welcher Generation (i3/i5/i7-unabhängig!) machts die CPU ohne grösseres Gestöhne?
Kaby Lake? (Skylake??)
 
nein ich hab mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt
schau mal hier der Vergleich zwischen den beiden CPUs (cpubenchmark.net):
Clipboard01.jpg
Beim vorletzten Eintrag "Single Thread Rating" kannst Du den Unterschied sehn von etwa 75% und mit Single Thread Rating ist wohl die Leistung wenn nur ein Kern (in dem Fall Thread) belastet wird gemeint..
und die untere Punktzahl repräsentiert die Gesamtleistung wohl bei Belastung aller beiden Kerne bzw in dem Fall allen vier Threads und da liegt der Unterschied eben bei 100% wobei man auch beachten muss, dass Deine alte CPU maximal 25W und die neue 35W maximal verbraucht.

hier hast Du einen ausführlichen Test zu dem NB:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-2570p-B6Q10EA-Notebook.81676.0.html

wie ich gerade nochmal nachgelesen habe ist das Display des 2570p nicht besonders hell und geringfügig dunkler als Dein jetziges 2540p. Für draußen sind wohl beide nicht wirklich geeignet was die Mobilität etwas einschränkt. Ists eh nur für drinnen gedacht und er steht an einem Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung dann ist das wohl nicht so wichtig.

Dann gäbe es zB in derselben Bildschirmgröße ebenfalls in guter Verarbeitungsqualität noch das Lenovo X230, das gibt es mit demselben I7 wie das 2570p, geht aber in der Bucht glaub ich etwas teurer weg.
Der Bildschirm ist jedenfalls um einiges heller als beim 2570p.
Hier ein Testbericht:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html

Edit: wenn Du bereit bist noch mehr Geld hinzulegen gibt es natürlich noch leistungsfähigere Notebooks auch im 12Zoll Format aber der I7 3520M dürfte zumindest das Problem beim decodieren deutlich entschärfen.
aber.. ob Du tatsächlich eine 100%ige Beschleunigung beim zB transcodieren erfährst kann ich natürlich auch nicht versprechen auch wenn es eine sehr deutliche zeitliche Verbesserung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das versteh ich jetzt :) vielen Dank erstmal!

leider gibt es paar Einschränkungen bei der Wahl eines neuen 2.Gehirns:
zB Größenbeschränkung: 12 Zoll ist wohl ziemlich genau die Grenze.
Was die Bildschirm-Quali betrifft, hatten wir auch schon beim Übergang vom TC4400 auf den 2540P Abstriche bemerkt, der TC-Screen ist um Klassen besser.
Wichtig wäre ausserdem noch, daß es u.a. ein integriertes DVD-RW Laufwerk hat.

Aber die Hauptsache wäre wohl die CPU:
der benchmark Vergleich von 2238 zu 4516 scheint so ungefähr aufs doppelte hinauszulaufen, wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann ungefähr auch die doppelte Leistung?

Auf die Praxis runtergebrochen: wie sieht es denn mit dem Gebrauch zB von DVB-T2-USB-Sticks (H265/HEVC) aus?
Zum Vergleich: TV mit dem 2540P kriegt keine flüssigen Bilder mit dem DVBViewer hin, alles ruckelt oder hat nur Standbilder.

Das ist es wohl, worauf es hinauslaufen sollte:
ruckelfreies DVB-T2, und beim transcodieren (zB Super eRightsoft) möglichst nicht so viel schwitzen ;)
(abgesehen von den üblichen anderen Anwendungen)

Könnte man eine Punktezahl in diesem System nennen, ab der DVB-T2 und Super eRight in etwa ohne Nervengezappel einigermassen funzen? (2238 scheinen also nicht ausreichend?)
Vielen lieben Dank !
 
der benchmark Vergleich von 2238 zu 4516 scheint so ungefähr aufs doppelte hinauszulaufen, wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann ungefähr auch die doppelte Leistung?

hier steht was da alles getestet wird. Ganz grob würde ich sagen, ja das wär wohl die doppelte Leistung wenn ich wie gesagt auch nicht versprechen kann dass das auf jedes Anwendungsgebiet 100%ig zutreffen muss.

Auf die Praxis runtergebrochen: wie sieht es denn mit dem Gebrauch zB von DVB-T2-USB-Sticks (H265/HEVC) aus?
Zum Vergleich: TV mit dem 2540P kriegt keine flüssigen Bilder mit dem DVBViewer hin, alles ruckelt oder hat nur Standbilder.

das weiß ich leider auch nicht

Das ist es wohl, worauf es hinauslaufen sollte:
ruckelfreies DVB-T2, und beim transcodieren (zB Super eRightsoft) möglichst nicht so viel schwitzen

wie homini lupus schon geschrieben hat, ins Schwitzen kommen die CPUS beim transcodieren alle, der eine halt für kürzere Zeit, der andere länger.

Könnte man eine Punktezahl in diesem System nennen, ab der DVB-T2 und Super eRight in etwa ohne Nervengezappel einigermassen funzen? (2238 scheinen also nicht ausreichend?)

nein, eine nötige Punktzahl kann ich Dir da leider nicht nennen. Für 4k youtube videos scheint der i3 von firexs zB locker zu reichen, was für anforderungen DVB T2 in Verbund mit DVB Viewer hat kann ich Dir leieder auch nicht sagen. Vielleicht mal im DVB Viewer Forum falls es sowas gibt erkundigen?
Ergänzung ()

so, ich lehn mich jetzt vielleicht ein wenig aus dem Fenster damit aber ich denke bei Auslastung aller Threads dürfte die CPU schon doppelt so schnell sein zumindest wenn die Software mehrere Threads / Kerne unterstützt.
Kauf Dir doch ein 2570p bei nem Händler, teste die Bildschirmhelligkeit und DVB T2 codieren aus und wenns nicht passt schickst Du ihn in der 14Tage Rückgaberechtzeit zurück.

Ansonsten hab ich in der Größe nur noch den Dell Latitude E6230 mit dem I7 3540M gefunden mit akzeptabel schnellem Prozessor und zu nem erschwinglichen Preis, leider halt wie das X230 auch ohne DVD Laufwerk, sollte unbedingt eins dabei sein wirds glaub ich eh noch schwerer was passendes zu finden. Täte es nicht auch eine externe Lösung?
 
i7-3540M scheint schon um einiges kräftiger zu sein, dennoch wünschte ich einen gewissen Anhaltspunkt (zB ab 3400? - 3600? besagter Punkte), damit ich das besser kalkulieren kann.
Leider ist das wegen eines absolut magermausigen Budget vonnöten, leider!

Wegen externem Laufwerk würde ich mir leichter tun, wenn es zB eSATA wäre, sofern das nicht wieder zurück ins Kabelsalatzeitalter bedeuten würde.
Auch ne Dockingstation mit integriertem DVD-Lw wäre ne Sache, aber da hab ich noch nicht wirklich was gesehen, was taugen könnte und wo auch noch der Preis und die CPU stimmen.

ZB das HP 2760p sieht recht gut aus, passende Größe, Docking mit DVD für inkl. 20,- aber die CPU (i5-2540M @ 2.60GHz) hat 'nur' ~ 3760 Punkte... ob das für DVB-T2 reichen würde???
 
Zurück
Oben