Welche CPU macht momentan am meisten Sinn bei einer 4060 Ti?

Mzzr

Cadet 3rd Year
Hallo, könnte jemand der Ahnung im CPU Markt hat, mir sagen welche CPU die Max 300€ kostet für eine 4060 Ti am besten geeignet wäre. :confused_alt:
Ich spiele in 1080 P und spiele alle mögliche Games, bitte keine Fragen stellen warum ich die 4060 Ti gekauft habe.
Aber für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus. :daumen:

Bearbeitet: Weil ich nicht verständlich genug ausgedrückt habe was ich möchte, ergänze ich jetzt alles.
Ich würde mir gerne eine neue CPU kaufen die keinen Bottleneck mit meiner Grafikkarte verursacht, ich spiele hauptsächlich Spiele aber ab und zu mache ich auch was in Blender o.Ä.
Meine Specs:
Mainboard: Tomahawk Max II
CPU: Ryzen 5 3600+
GPU 4060 Ti
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W

Ich müsste sehr wahrscheinlich mein Netzteil/CPU Kühler Upgraden, wenn ich mir eine neue CPU kaufe und mein Mainboard würde ich sowieso Upgraden wollen. Geld spielt keine sehr große Rolle
Ich hoffe das hilft mehr als meine Originale frage, und entschuldige für die Umständlichkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Zu wenig beschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wichtig wäre auch noch, ob es dir ausschließlich ums Gaming geht oder du auch bestimmte Anwendungen möglichst schnell laufen sollen (hohe Singelcore oder Multicoreleistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ohne zu wissen welchen Sockel bzw. welches Mainboard du hast, können wir dir auch nichts empfehlen.

Die CPU schafft in jeder Auflösung etwa dieselbe Anzahl an Bildern. Deswegen wird in 720p gemessen. Suche nach CPU-Tests zu deinen nicht genannten Spielen, dann erfährst du, welche CPU in deinem Budget eine Bildwiederholrate erreicht, die deinen Ansprüchen genügt.

Die Grafikkarte hat damit nur indirekt etwas zu tun.

Reine CPU, bis 300€:
  • 7700 Tray.
  • 9600x. (Stark pro Kern)
  • 7600x3D. (Besonders gut in manchen, aber nicht in allen Spielen)
  • Intel 14600kf. (+ Anwendungen)

Sie schenken sich nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Azghul0815 und Baal Netbeck
Kommt auf deine Ansprüche drauf an, und was für ein Sockel du verfügbar hat.

Man kann auch mit ner 50 Euro CPU mit der Grafikkarte Spaß haben.

5700X3D wenn du bereits AM4 hast.
7500F/7700 Tray wenn du sowieso ein neues Board brauchst.
12600K(F) oder 14600K(F) wenn du ein S1700 Board hast mit Pentium oder i3 (wobei selbst ein 12100 gar nicht so schlecht wäre).

Alle CPUs darüber wie zB ein 7800X3D oder 14900K werden in den meisten Spielen sowieso durch die 4060Ti ausgebremst, außer du willst mit Low Settings spielen.

Moin,

ist noch ein alter PC vorhanden ?
Soll dieser ein Update bekommen ?
Oder soll ein komplett neuer PC gekauft werden ?

Falls ein alter Rechner vorhanden ist und die Hardware nicht genau gesagt werden kann.
Bitte einmal das Tool CPU-z hier im CB Download Bereich herunter laden und je einen Screenshot von den einzelnen Reitern hier hochladen.

Am besten wäre es aber wenn den schon gesagten Fragebogen (Punk 1. bis 6.) nach besten Gewissen einmal ausfüllst und postest.

psy187 schrieb:
Moin,

ist noch ein alter PC vorhanden ?
Soll dieser ein Update bekommen ?
Oder soll ein komplett neuer PC gekauft werden ?

Falls ein alter Rechner vorhanden ist und die Hardware nicht genau gesagt werden kann.
Bitte einmal das Tool CPU-z hier im CB Download Bereich herunter laden und je einen Screenshot von den einzelnen Reitern hier hochladen.

Am besten wäre es aber wenn den schon gesagten Fragebogen (Punk 1. bis 6.) nach besten Gewissen einmal ausfüllst und postest.
snaapsnaap schrieb:
5700X3D wenn du bereits AM4 hast.
7500F/7700 Tray wenn du sowieso ein neues Board brauchst.
12600K(F) oder 14600K(F) wenn du ein S1700 Board hast mit Pentium oder i3 (wobei selbst ein 12100 gar nicht so schlecht wäre).

Alle CPUs darüber wie zB ein 7800X3D oder 14900K werden in den meisten Spielen sowieso durch die 4060Ti ausgebremst, außer du willst mit Low Settings spielen.
Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU schafft in jeder Auflösung etwa dieselbe Anzahl an Bildern. Deswegen wird in 720p gemessen. Suche nach CPU-Tests zu deinen nicht genannten Spielen, dann erfährst du, welche CPU in deinem Budget eine Bildwiederholrate erreicht, die deinen Ansprüchen genügt.

Die Grafikkarte hat damit nur indirekt etwas zu tun.

Reine CPU, bis 300€:
  • 7700 Tray.
  • 9600x. (Stark pro Kern)
  • 7600x3D. (Besonders gut in manchen, aber nicht in allen Spielen)
  • Intel 14600kf. (+ Anwendungen)

Sie schenken sich nicht wirklich viel.
dms schrieb:
Hallo Mzzr, da fehlt irgendwie noch der Rest der Plattform - was ist denn als Mainboard da - oder kommt das alles noch <extra> dazu?
DriveByFM schrieb:
Ohne zu wissen welchen Sockel bzw. welches Mainboard du hast, können wir dir auch nichts empfehlen.
Winston90 schrieb:
Wichtig wäre auch noch, ob es dir ausschließlich ums Gaming geht oder du auch bestimmte Anwendungen möglichst schnell laufen sollen (hohe Singelcore oder Multicoreleistung).
Ich habe in meinem Beitrag alles nochmal ergänzt, hoffe es hilft weiter.👍

Mzzr schrieb:
Ich müsste sehr wahrscheinlich mein Netzteil/CPU Kühler Upgraden, wenn ich mir eine neue CPU kaufe und mein Mainboard würde ich sowieso Upgraden wollen. Geld spielt keine sehr große Rolle
Ich hoffe das hilft mehr als meine Originale frage, und entschuldige für die Umständlichkeit.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

5700x3D, Tray.

Erklärbär einzeln:
  • Netzteil bleibt. CPU ist sparsam.
  • BIOS neu, ist wichtig. VOR dem Ausbau.
  • Mainboard darf bleiben.
  • Beim Aufrüsten bitte eine Karte mit min. 12GB Speicher und x16-Anbindung kaufen. (Die Karte hast du ja bereits, egal.)
  • Boxed-Kühler wird dünn. Arctic Cooling 36, von deren Homepage.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Bios update -> 5700X3D

Zwirbelkatz schrieb:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

5700x3D, Tray.

Erklärbär einzeln:
  • Netzteil bleibt. CPU ist sparsam.
  • BIOS neu, ist wichtig. VOR dem Ausbau.
  • Mainboard darf bleiben.
  • Beim Aufrüsten bitte eine Karte mit min. 12GB Speicher und x16-Anbindung kaufen. (Die Karte hast du ja bereits, egal.)
  • Boxed-Kühler wird dünn. Arctic Cooling 36, von deren Homepage.
Danke für die Antwort, die CPU sieht gut aus. Mein Kühler ist der ARCTIC Freezer 34 Esport reicht der noch aus ? Reicht das Netzteil dann auch noch aus für das ganze System mit Graka und der neuen CPU? Sonst hätte eigentlich vorgehabt mein Mainboard zu Upgraden zum teil auch wegen PCIE 4.0 oder macht das kein Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mzzr
Wie viel RAM hast du denn? Wenn du Cities Skylines oder den MSFS zockst, sollten es mind. 32GB sein, sonst reichen 16GB eigentlich immer noch.

Wurde schon der 5700X3D erwähnt? :rolleyes:
Ich würde ja bei gerade einmal 17 € Unterschied die Boxed Version (besitzt Hersteller-Garantie) nehmen.
Ergänzung ()

Mzzr schrieb:
Mein Kühler ist der ARCTIC Freezer 34 Esport reicht der noch aus ? Reicht das Netzteil dann auch noch aus für das ganze System mit Graka und der neuen CPU?
Der 5700X3D zieht tendenziell weniger aus der Dose als deine alte CPU.
Kühler ist auch ausreichend m. M. n.
Ein Cinebench-Run mit geöffneten HW-Info sollte man aber dennoch nach dem Umbau machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mzzr und HerrRossi
Zurück
Oben