Welche CPU mindestens für 7800GTX

VollesKorn

Lieutenant
Moin zusammen,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe, mir eine neue Zockmaschine zusammenstellen zu müssen :). Als Graka soll eine 7800GTX von XFX zum Einsatz kommen, wenn es net mehr reicht, vielleicht nächstes Jahr noch ein zweite, oder eine der Nachfolgegeneration, aber SLi brauche ich wahrscheinlich erstmal nicht. Damit ich jetzt nicht die CPU als Flaschenhals habe, wollte ich mal fragen welche CPU ihr mindestens empfehlen würdet.

Im Auge habe ich den 3500+/Venice, den 3700+/SanDiego oder X2 3800+. Reicht vielleicht auch eine noch die kleinere (3200+/Venice) oder sollte es schon ein X2 4400+/Toledo sein?

Ich würde den 3500+ Venice nehmen. Dualcore bringt meiner Meinung nach noch nichts, ein 3700+ kann man nicht so gut übertakten und ein 3200+ reicht glaub ich nicht mehr aus, um sich ein neues Sys zu kaufen. Wenn du nicht übertakten willst, solltest du den 3700+ San Diego nehmen. Der unterstützt glaub ich auch denn SSE3 Befehlssatz.

Ich würde den 4400+ nehmen. Sehr viele Spiele werden in Zukunft eine Optimierung für Dual Core besitzen und werden Effkte haben die nur mit solchen CPUs darstellbar sind.
Zudem auch schon jetzt der 4400+ nicht langsamer in Spielen ist als ein 3500+.

Jo, wenn es nach der reinen Leistung geht, könnte ich mir auch einen 4800+ reinzimmern, aber der 4400+ kostet auch mehr als das Doppelte vom 3500+ und da ist die Frage nach Preis pro Leistung. Aber danke für eure Antworten. Der Rechner schlägt insgesamt mit $1700 (mit 3500+) zu Buche, da wären knapp $300 mehr schon 17% Mehrosten ohne Mehrleistung in aktuellen Spielen.

Master3 schrieb:
Ich würde den 4400+ nehmen. Sehr viele Spiele werden in Zukunft eine Optimierung für Dual Core besitzen und werden Effkte haben die nur mit solchen CPUs darstellbar sind.
Zudem auch schon jetzt der 4400+ nicht langsamer in Spielen ist als ein 3500+.
ich würde einen 4000+ nehmen, da er der Leistung der GraKa würdig ist.

Woher hast Du bitte die Info, das Spieleeffekte nur mit Dualcore laufen werden? Die Spiele werden in Zukunft eher nur die Option besitzen, die Rechenanforderung zu verteilen und damit einen Tick schneller laufen. Aber wenns so wie von dir beschrieben wäre, wären alle Singlecore Besitzer am Arsch und müßten zwangsweise aufrüsten...um ein Spiel mit der höchsten Qualität zu genießen.

Der 4400+ sollte nicht langsamer sein, ansonsten wäre es ein Marketingtechnischer Flop, dem ein so hohes Rating zu verpassen. 4400 ist ja auch eine höhere Zahl aus 3500...;)

also da du eine gute graka hast und da es nützen wird wenn du keinen guten prozi hast würde ich den 3800 X2 nehmen. Grund Du hast einen Dualcore Prozessor und wie mein Vorgänger hin schon reinschrieb werden zukünftige spiele auf Dual optimiert werden und außerdem ist disere Prozi gut übertaktbar! :D

Wenn Du die Wahl hast, nimm den X2 4400+, der entspricht 2 3700+, alles unter 3500+ ist für eine 7800GTX nicht zu empfehlen, somit fällt auch der X2 3800+ flach, da er "nur" 2 3200+ entspricht! In einem Test von PCGH hatte man das getestet, und zwar ein 4000+ vs. 3200 beide Systeme mit einer 7800GTX, der 4000+ kahm nur ganz ganz selten unter 40FPS, während der 3200+ damit zu kämpfen hatte die 7800GTX mit daten zu füttern! Also nimm den 4400+ OCe ihn 200MHZ höher und Du hast einen 4800+ bzw. 2x 4000+! ^^

MFG Isildurs Erbe

Jop, guter Tipp, so werde ich es machen. Also den 4400+ nehmen und schauen, wieviel man mit Bordmitteln aus dem Teil noch rausholen kann. Dazu dann aber nicht die 7800GTX sondern eher eine X1800XT mit 512MB. Zumal auch gerade die Preise fuer den 4400+ etwas gefallen sind und man hier das Teil fuer unter $500 bekommt. Dann kann FEAR kommen.
Jetzt heisst es erstmal zuruecklehnen und schauen, ob ATi eine vernuenftige Markteinfuehrung schafft.

Zurück
Oben