welche CPU passt in mein Motherboard?

castiel1412

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Welches wäre die stärkste/neueste CPU, welche in mein Board passen würde?
Motherboard: ACER
Predator PO3-630 version 1.0
 
Es ist nie sinnvoll einen OEM Fertig PC zu kaufen wenn du später aufrüsten möchtest.
Erst Recht nicht von Acer und Konsorten.

Mit den 1000er und 11000er Intel CPUs kannst das Board normalerweise bestücken.
Beachte aber das eventuell ein BIOS Update nötig ist wenn "nur" 10th Gen verbaut ist.

Kurz: Das Moped lieber verkaufen und eine anständige neue Basis mit dem Geld bauen.
Kaufberatung, FAQ und Helferthread sind deine Freunde.

Edit, da du scheinbar lt. deiner anderen Flut Beiträgen einen i7-11700F hast:
Rüste da nix auf und frage lieber das nächste Mal vor dem Kauf nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und BFF
ghecko schrieb:
Die, die du aktuell hast.

Ein einziges Thema würde reichen, wenn du deine Kiste aufrüsten willst.
Also habe ich mit der CPU schon alles ausgereizt? es geht nicht besser? das ist traurig für mich :(
 
Und wenn ist bei einer anderen CPU kein nennenswerter Leistungssprung zu erwarten ..
 
So wie ich das sehe, steckt in dem Rechner (Acer OEM-Rechner) ein Intel Core i7-11700F.

Das Mainboard hat vermutlich einen B560 Chipsatz.
Wenn ja, passt da keine neuere CPU drauf, nur die 11. Generation, Rocket Lake.
Die 12. Generation, Alder Lake, bräuchte da schon den Nachfolge Chipsatz B660.

Da kann man auch nichts großartig austauschen, da das keine Standard-Teile sind.
Alleine wenn man sich die Form und vor allem die Stromanschlüsse des Mainboards anschaut.

Darüber hinaus, wenn es um aufrüsten geht,
das Netzteil ist wohl ein 500W Modell und hat genau einen PCIe 6+2 Pin Anschluss für eine Grafikkarte.
Das Netzteil kann man auch nicht austauschen, da Standard-Netzteile andere Anschlüsse haben fürs Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und species_0001
Selbst wenn man da upgraden könnte, lohnt es sich nicht wirklich.
 
Hier haben wir das typische Problem von OEM-Rechnern. Nichts entspricht irgendeinem Standard. Alles Acer proprietäres Zeug.
Das Mainboard hat keine Standard-Maße und keine Standard-Stromanschlüsse. <-- Tausch nicht möglich.
Genauso das Netzteil. Keine Standard-Anschlüsse. <-- Tausch gegen ein stärkeres nicht möglich.

Das man die CPU nicht aufrüsten kann, liegt zum einen am verbauten Chipsatz, der keine neueren CPUs unterstützt
und selbst wenn doch, scheitert es bei OEM-Rechnern oft an der BIOS-Unterstützung für neuere CPUs.

Wobei ein i7-11700F keine schlechte CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, species_0001 und ThoZim
Jap, die CPU ist noch sehr tauglich und nur einer der dickeren neuen Bomber Richtung 7800X3D würde imo "merklich" was bringen, auf der alten Plattform geht ja nicht wirklich viel mehr.
Performance der vorhandenen CPU sollte so Richtung meines 5700x gehen, damit wären selbst aktuelle CPUs für 200€-300€ vlt. 1/3 schneller, naja.
E: Laut GH gibt es den 11900K boxed für 275€ o.O, 11900F tray für 210€. O.o #JustIntelThings #&%$TheMarket
 
Dem stimme ich zu, wenn man aufrüstet, sollte man die Mehrleistung dann auch deutlich spüren,
z.B. durch einen AMD Ryzen 7 7800X3D und eine RTX 4070 Ti Super oder so ähnlich.

Selbst wenn man auf die Nachfolge-CPU, i7-12700F aufrüsten könnte, der Unterschied wäre kaum spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und K3ks
Zurück
Oben