Welche Cpu Sockel 2011-3

lobinator

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
12
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte mal eure hilfe und zwar hab ich bei mir im Pc derzeit:

Asus Rampage v10 mit einem intel 5930k und derzeit 32 gb Ram ddr4-3000mhz
Der Ram läuft maximal bis 2666mhz

So nun wurde mir gesagt das dies höchswarscheinlich am Cpu liegt das ich den Ram nicht höher einstellen kann deswegen wollte ich mir eine neue Cpu zulegen.
Es kommt auch ein neuer ram auf das board.
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-64-GB-DDR4-3333-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1262389?
Welche Cpu würdet ihr mir empfehlen zu kaufen preislich bis zu 1250 euro.
Sollte ich lieber einen Xeon oder eher einen i7 wieder holen

Mfg Lobinator
 
Beim 2011-3 ist es wichtig 4 Speichermodule zu verwenden wegen Quad-Channel, auf den RAM-Takt kommt es nicht so sehr an, von daher reichen die 2666 völlig aus. Es ist unsinnig deswegen eine neue CPU zu kaufen.

Ob du mit einer neuen CPU auf 3333 kommst ist sehr fraglich, da diese von Intel auch nur für 2400 spezifiziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft? ne neue CPU weil der RAM "nur" mit 2666Mhz läuft, und das auf ner plattform wo man dank quadchannel eh massig bandbreite hat?:freak:

edit: wenn schon ne neue CPU dann richtig auf die kacke hauen anstatt zu knausern und nen 6950X nehmen.
 
Du hast ein Quad Channel Board, da ist der Takt nicht wirklich relevant. Und dazu kommt, egal welche CPU Du verbaust, wirklich höher wirst Du mit dem Takt nicht kommen.
 
Nimm's mir nicht übel. Aber du hast zu viel Geld und zu wenig Ahnung.


Beim Sockel 2011-3 läuft der RAM am besten im Quadchannel (also vier Module). Da ist ein hoher Takt dann auch nicht mehr so wichtig, da Quadchannel schon einiges schneller ist als Dualchannel (was bei den Consumer-Boards unterstützt wird).

Dass vier 3000er Riegel nicht stabil laufen, ist nichts Besonderes. Ein Upgrade der CPU oder eher noch des Mainboards wäre kompletter Schwachsinn, nur um mit viel Glück einen sehr geringen Geschwindigkeitsvorteil durch den RAM zu haben.
 
Die Frage ist, ob der Memory-Controller der sich in der CPU befindet (egal ob nun der vorhandene i7-5930K oder eine andere CPU) in Verbindung mit Motherboard und RAM auch die 3333MHz RAM-Takt wirklich realisiert/ realisieren kann.

Der i7-5930K ist bis einschl. 2133MHz RAM-Takt spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/82931/Intel-Core-i7-5930K-Processor-15M-Cache-up-to-3_70-GHz Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und wie schon immer, Übertaktungsergebnisse sind ein kann und kein muss.

Mit 2666MHz RAM-Takt hast du auch jetzt schon in Verbindung mit Quad-Channel reichlich Bandbreite.
 
Hab selber nur 32GB (4x8GB) mit 2400MHz aber durch den Quadchannel eine höhere Durchsatzrate, von dem 1151 mit Dualchannel selbst mit über 3000MHz RAM nur träumen können.

Kurz und knapp bei 2011-3 ist alles über Intels Spezifikation quasi Nutzlos, zumal die CPUs dort es selten schaffen diese hohen Taktraten mit dem RAM zu fahren.
 
muss sagen das mit dem quadchannel wusste ich noch nicht danke aufjedenfall für den tipp
ja dann bleib ich bei meiner cpu da sie sich sehr gut takten lässt.
dann hol ich mir einfach den ram
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-2800-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1173232?
und jetzt bitte nicht sagen warum neuer ram wenn dein alter noch läuft
habe seid einigen tagen probleme mit dem ram das einer nicht erkannt wird
lohnt sich der dominator airflow oder is das spielerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt den jetzigen RAM und fahr ihn mit 2666MHz RAM-Takt. Das sollte für alles was so tagein und tagaus anfällt von der Bandbreite her reichen.
 
Wenn du sagst, dass er auf 2666MHz bei dir läuft, würde ich einfach günstigen mit dieser Taktrate holen und ohne so einen Gartenzaun drauf. Wenn man Pech hat, kriegt man damit nur Probleme mit dem CPU-Kühler.


Mit dem Programm Memtest kannst du deinen RAM auch testen und so den u.U. defekten Riegel ausfindig machen.
 
@ TE:
der von dir verlinkte RAM ist viel zu teuer. der hier tuts auch. oder ist der nicht teuer genug?
keine garantie mehr auf dem vorhandenen RAM?

edit @ MrJules: da ist doch bestimmt ne coole AiO drauf:evillol:
 
nope is nix drauf motherboard und ram sind nicht anderweitig gekühlt
cpu und die grafikkarten sind wassergekühlt
 
Also dir fällt ein Speichermodul aus? Oder wie? Bitte genauer erklären. Sonst kaufst du neuen RAM und das Problem bleibt.

Stell erstmal deinen RAM auf 2133 MHz. Also ohne Übertaktung. Vielleicht läuft er dann einwandfrei.
 
also weder bei 2133 mhz noch bei 2666 mhz läuft der eine riegel seid einigen tagen er wird mir einfach nicht angezeigt weder im bios noch im Os.
Habe ihn auch schon auf aneren Steckplätzen getestet leider kein erfolg gehabt.
alle anderen laufen einwanfrei egal auf welchem Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM hat normalerweise 10 Jahre+ Garantie, evtl. kann man da was machen.
 
Hattest du nicht Anfang Dezember noch dieses System?
ASUS Z170-DELUXE, Mainboard
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
16 gb ddr4 Speicher 2133mhz corsair
500 gb ssd
2*1tb hdd
Asus ROG Strix GTX1070
Je nach Spiel hätte der 6700k besser sein können als der 5930k. (4,20GHz vs. 3.8GHz)
Das sieht alles irgendwie nach "ich nehme mal das teuerste, wird schon gut sein" aus.

Ansonsten schau dir mal diesen Test hier an. Um so höher die Auflösung, um so weniger merkst du den Unterschied beim Takt des RAM´s
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
(Wichtig: achte auf die gewählte Auflösung in den Diagrammen. Bei 720p ist der Unterschied deutlich, bei 4k nicht mehr vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap das System hab ich auch bei mir zuhause stehen
Das ist aber das System von meiner Frau
dies hier ist mein eigenes
und nein das teuerste hab ich nicht verbaut
ja die komponenten waren nicht die günstigsten hab aber voher geschaut und verglichen und die rams hab ich mir geholt weil ich mit corsair dominator bis jetzt immer gut gefahren bin

Mfg Lobinator
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wichtig: achte auf die gewählte Auflösung in den Diagrammen. Bei 720p ist der Unterschied deutlich, bei 4k nicht mehr vorhanden)
Er spielt alles in 480p auf seiner CRT Röhre. Damit hat man auch kein Input lag mehr.

p.s. Farg mal beim derzeitig verbauten RAM Hersteller nach. Die geben alle um die 10 Jahre wenn nicht lebenslang garantie auf ihre Riegel. Evtl bekommt man Erstatz für weit wenniger Geld. Das kann man auch Sinnvoller nutzen. z.B. in den Urlaub fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben