Welche CPU und welches Mainboard für einen Heimserver?

B

BuggyAim

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Homeserver zusammenzustellen und wollte mal fragen welches Mainboard und welche CPU ihr hernehmen würdet.

Für folgende Aufgaben ist der Heimserver geplant:

PDC
Fileserver
Druckserver
Mailserver + Spam- und Virenfilter
zentraler Apache + PHP
zentrale MySQL Datenbank

-- in Planung --

Videorekorder
IRC Bot
P2P Client

Die CPU sollte einigermassen leicht zu kühlen sein (geräuscharm) und wenig Strom verbrauchen.
Das Mainboard sollte wenn möglich einen AGP Steckplatz (da passiv gekühlte Grafikkarte schon vorhanden) oder Grafik onBoard haben.

Ich hätte hier allerdings aber noch einen P3 700mhz + 1 Gigabyte Ram rumstehen -> wäre der eventuell auch geeignet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der P3 sollte für alles ausreichen, nur als Videorekorder könnte das Ding vielleicht etwas knapp bemessen sein.

Stellt sich aber noch die Frage, wofür zu Zuhause ne Windows Domäne aufsetzen willst?
Seid ihr so eine Großfamilie oder einfach nur aus Fun? ^^

mfg Simon

Simon schrieb:
Stellt sich aber noch die Frage, wofür zu Zuhause ne Windows Domäne aufsetzen willst?
Seid ihr so eine Großfamilie oder einfach nur aus Fun? ^^

Nur so aus Fun :)

Wie siehts denn mit nem Sempron oder gar nem Athlon 64 aus? Bei den CPU Preisen könnte man sich doch fast was neueres leisten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McKembley schrieb:
Nur so aus Fun ...
Möchte mir auch unbedingt Ende des Jahres einen "Billig Server" zusammenstellen.
Er sollte nur:
Fileserver
Druckserver
Mailserver + Spam- und Virenfilter
P2P Client

verwalten ...

Ich weiß auch noch nicht ob ich meinen alten P3 mit 700 Mhz nehme oder mir etwas modernes zulege ... ;)
Aber ich denke ich werde den P3 nehmen, da ich diesen passiv kühlen kann und er somit lautlos ist ... :D

Lg BlackBoXX :D
PS: Mein Server dient auch nur dem Fun ... :evillol:

EDIT:
Ich habe mir jetzt ein System zusammegestellt, welches bei mir eventuell Ende des Jahres als Server dienen soll. Schaut es euch bitte einmal an ...
Und nicht wundern wegen den Preisen, ich wohne in Österreich, sprich alternate.at

Anhänge

• Server_PC.JPG
    Server_PC.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
McKembley schrieb:
Wie ist denn der A64 in Sachen Strom und Wäme unterwegs?
Würd mich auch mal intressieren ...
Denn ich möchte ihn wenn, nur passiv kühlen. Da soll kein Lüfter drauf oder so ...

Gibt es vielleicht einen Lüfter, welcher sich nur einschaltet wenn die CPU eine gewisse Tempertatur übersteigt?
Sprich er soll sich nur hin und wieder einschalten (am besten nie ;)) ...

Lg BlackBoXX

Das schöne an nem P3 ist halt, dass er richtig gut abgehangen ist ^^ sprich damit wirds unter Linux wohl keine Probleme geben, was bei neuerer Hardware nicht so sicher ist.

Das stimmt schon, aber mein Server wird kein Linux Server sondern ein normaler Windows Server ... ;)

Ich kenn mich derzeit noch nicht so gut mit Servern aus, ich muss mich in nächster Zeit etwas beschäftigen.

Da gehen mir einige Fragen durch den Kopf:
1) Wie schließe ich den Server an: Internet - Router - Server - PC's?
2) Betriebssystem: Windows Server 2003 Enterprise Editon?
3) Wie baue ich eine Domäne richtig auf?
4) Wie schütze ich den Server am besten vor Hacker Angriffen?
5) usw. ...

Lauter solche Fragen beschäftigen mich derzeit. Aber leider hab ich im Internet nichts aufregendes über Server gefunden.
Kennt ihr vielleicht eine Site im Netz, die Server für "Einsteiger" etwas erklären?

PS: Ich hab noch schnell mein kleines Prachtstück (Pentium 3) drangehängt ...

Anhänge

• P3_front.JPG
    P3_front.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 227
  • P3_back.JPG
    P3_back.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Und eine nette Page um über Server zu lernen kennst du auch nicht, oder?
Sonst jemand im Forum?

Vielleicht ein gutes Buch um alles von Anfang bis Ende über Server zu lernen?

Hat da niemand Tipps? :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben