Welche CPU würde dem System gut tun?

Otto1901

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Servus Leute,


ich spiele ab und zu PC-Games die wirklich nicht Anspruchsvoll sind (Valorant, CS:GO, PUBG Lite...) und habe das Gefühl das eine "neue" CPU dem System ganz gut tun würde.. oder was meint ihr?
  • Prozessor (CPU): AMD A10-5800K
  • CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Ram (2x 4GB)
  • Mainboard: Gigabyte F2A78M-DS
  • Netzteil: BeQuiet 650W
  • Gehäuse: irgendein Tower mit viel Platz .. :-D
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 660ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD

Ich weiß nicht ob es bei diesem System vielleicht ein kleines Upgrade gibt, da ich mich mit Computer Komponenten nicht so sonderlich auskenne. Im Prinzip reicht mir diese Ausstattung, doch ich hab das Gefühl das man schon Kleinigkeiten ändern kann, welche großes bewirken.

Vielleicht könnt Ihr mir da eher weiterhelfen.

Liebe grüße !
 
Mit der CPU ist es nicht alleine getan, du bräuchtest auch nen neuen Unterbau und vermutlich ne bessere Grafikkarte. Wie hoch ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto1901
@Coca_Cola Okay danke für die schnelle Antwort, mein Gedanke war wie folgt: Damals habe ich mir als Upgrade einen Intel Q6600 zugelegt für 15€, der wunder bewirkte.#
Budge: 50-100€, mehr ist es mir nicht Wert :-D
 
Die stärkste CPU dafür ist immernoch ein 4 Kerner mit etwas mehr Takt.
Der Sockel ist schon so lange tot, da bekommst du nichts vernünftiges mehr.

Upgrade von was auf den Q6600? Von nem 2 Kerner aus, war das natürlich ein Upgrade.
Aber von nem Q8200 auf nen Q6600 eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto1901
@Otto1901 tja, dein Problem ist, daß du für deinen FM2 Sockel rein gar nichts mehr an aktuellen Prozessoren bekommst. Dazu kommt dann deine auch schon uralte GTX 660 Ti.

Wenn dir das potentielle Upgrade nur 50 Euro bis 100 Euro wert ist, gebe ich dir lieber zwei Ratschläge:

1. schmeiß die Kohle lieber dann in eine Sparbüchse und mache dann mal eine richtige Neuanschaffung

oder

2. nimm das Geld und geh' mit deiner Liebsten ins Restaurant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Acdcrocker, Xireg und 2 andere
Zuerst würde ich in eine SSD investieren. Macht sich bemerkbar und kann bestens irgendwann in ein neues System migrieren.
Eine gebrauchte Grafikkarte unter 100 Euro wäre wohl auch ein kleiner Turbo. RX 570 oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto1901
Die angesprochene Spiele brauchen CPU Power und schneller RAM, Grafikkarte ist eher zweitrangig
 
Zurück
Oben