welche CPU zum MSI P43 Neo-F?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Hi,

ein Bekannter will mir sein MSI P43 Neo-F für 35,- EUR verkaufen. Da ich bisher nur mit AMD Erfahrung habe, frage ich mich nach der passenden CPU. Passt bspw. der neue E6300 DC auf den P43-Chipsatz?

Woran erkenne ich, welche 775er-CPUs nicht auf den P43 passen?

Ist es schädlich bei dem Board 667er-RAM zu nehmen?

Edith: ok, sorry. bin gerade auf die FAQ-Der ideale Gaming-PC gestoßen. Dort wird bis €400 das MSI P43 Neo-F sogar in der Kombi mit dem E6300 DC empfohlen.

Bleibt also nur die Frage nach der Kompatibilität mit anderen Prozessoren bzw. ob ich bei dem Board irgendwelche CPUs nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir einen PDC 6300 kaufen und ihn auf dem Board mit 10,5 x 333 laufen lassen mit 1,15 - 1,2 Volt und 34xx Mhz. Dabei wird dein Ram nicht einmal übertaktet.

Investiere eventuell noch in einen mittelstarken Kühler wie den EKL Groß Clockner oder sowas. Viel Spaß.


Ach ja: Wenn ich mich richtig erinnere kommen die Rams in die farblich gleichen Slots und nicht in die Bänke 1und2 oder 3und4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal mehr als zufriedenstellend.

Der Groß Clockner ist ja ein Monstrum und auch relativ teuer (für mich). Wenn ich nur bis zu den magischen 3GHz übertakten werden, reicht dann auch ein AC Freezer 7 Pro? Den gibt's nämlich für knapp 15,- EUR und ich habe nicht die Unsicherheit wegen des Platzes im Gehäuse.
 
Bei nur 3 Ghz solltest du die CPU sogar untervolten können. Ob das Board das beherrscht weiß ich jetzt nicht mehr sicher. Ich glaube aber schon.

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index6.php

Wenn du nicht so lärmempfindlich bist oder etwas Geduld für die Feinsteuerung aufbringst reicht da vermutlich sogar der Boxed.


Es wäre gut, den E6300 auf 8x333 oder sowas laufen zu lassen. Also mit möglichst hohem FSB. Aber ich fürchte das Board kann nur einen kleineren Multi unterstützen, wenn man die Stromsparmechanismen abschaltet. So war das jedenfalls beim letzten Neo F, dass ich unter den Fitichen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt fangt mal nicht gleich wieder in der Planungsphase eines neuen Systems mit dem Übertakten an. Beim Übertakten verliert man die Garantie der "neuen" CPU. Bevor man sich dann auch noche einen extra Kühler kauft, kann man ja auch einfach eine schnellere CPU nehmen.

Je nachdem wie hoch die Anforderungen und das Budget sind, kann man sich ja eine passende CPU aussuchen.

Intel Pentium Dual-Core E6300 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit 71,67

Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit 99,09

Intel Core 2 Duo E7500 Box 3072Kb, LGA775, 64bit 110,09

Intel Core 2 Duo E7600 Box 3072Kb, LGA775, 64bit 122,54

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit 124,90

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 134,88
 
Übertakten deshalb, weil der PDC6300 das mit sattem Abstand beste P/L Verhältnis hat, wenn man ihn übertaktet. Zusammen mit einem einschlägigen Übertakterboard also kein Ding.
Den (nachweisbaren) Garantieverlust kann ich bei einem OC von 10% nicht ernsthaft annehmen. Rechtlich natürlich, tatsächlich aber wohl kaum.

Bei allen den von dir genannten CPUs würde ich den FSB anheben um einen möglichen Leistungsengpass durch zu wenig Bandbreite zu verhindern. Das geht mittlerweile genauso einfach wie sicher - auch wenn das Argument nicht gegen den Garantieaspekt spricht.

Ferner ist davon auszugehen, dass jemand mit einem 35 Euro Gebrauchtboard keinen 130 Euro Quad möchte ;)

Zum Kühler: Wie gesagt, man kann mehr FSB fahren und einen leiseren Betrieb realisieren.

Gruß
 
Zwirbelkatz schrieb:
Übertakten deshalb, weil der PDC6300 das mit sattem Abstand beste P/L Verhältnis hat, wenn man ihn übertaktet. Zusammen mit einem einschlägigen Übertakterboard also kein Ding.
Den (nachweisbaren) Garantieverlust kann ich bei einem OC von 10% nicht ernsthaft annehmen. Rechtlich natürlich, tatsächlich aber wohl kaum.

Bei allen den von dir genannten CPUs würde ich den FSB anheben um einen möglichen Leistungsengpass durch zu wenig Bandbreite zu verhindern. Das geht mittlerweile genauso einfach wie sicher - auch wenn das Argument nicht gegen den Garantieaspekt spricht.

Ferner ist davon auszugehen, dass jemand mit einem 35 Euro Gebrauchtboard keinen 130 Euro Quad möchte ;)

Zum Kühler: Wie gesagt, man kann mehr FSB fahren und einen leiseren Betrieb realisieren.

Gruß

Wie berechnest du das Preis-Leistungs-Verhältnis ?
 
Ich muss 70 Euro ausgeben und habe eine Cpu, die "wie alle anderen" auf bis zu 4Ghz laufen kann, (eine Form von) Virtualisierung beherrscht, in 45nm Bauweise kommt und als Kritikpunkt allenfalls den kleinen Cache vorzuweisen hat.

Über dessen Nutzen kann man sich hier ein Bild machen:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/24789-test-der-grosse-cache-test.html


Ich hatte früher selbst einen e7200. Schlecht war er nicht, das steht fest und kann man auch nicht behaupten.
Der E7400 liegt rund 30% preislich über dem E6300 Pentium. Der Unterschied bei gleichem Takt nach Cache-Bereinigung beträgt aber lediglich 10 bis vllt. 15%.
 
Zurück
Oben