Welche CPU zum OC'en für Gigabyte GA-965P-DQ6 (rev. 1.0)?

Thunderbolt8

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
60
Habe ein Gigabyte GA-965P-DQ6 (Rev 1!!) mitsamt C2D 6300 @2.8GHz (400x7), läuft aber auch bis zu 3.2GHz (457x7). Viel Spielraum habe ich daher nicht noch mehr rauszuholen, hier die CPU support list vom board: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3628

bin auf ner suche nach einer etwas stärkeren CPU (2 oder 4 kerne), die noch auf dieses board passt; bedingungen dabei sind, dass sie insgesammt so ~3.5 - 4 GHz an takt haben sollte, mit 400 - 450 MHz FSB (wichtig!). d.h. CPUs, die mit hohem multi schon bei rel. niedrigen FSB an ihre Grenzen kommen, sind daher ungeeignet. 45nm CPUs scheiden aus, genau wie 333FSB (beides nicht vom board unterstützt). RAM Bausteine bin ich bereit auszutauschen (wollte ohnehin verdoppeln), sofern es im dafür sinnvollen rahmen liegt. brauchen nur für diese board/cpu kombi zu reichen, net sowas wie PC-2000 für die zukunft oder so.

bzgl. der rams hatte ich bisher an die gedacht: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html
laut den kommentaren soll mit den dingern ein FSB von bis zu 500MHz möglich sein, kann man dem trauen? würde die spannung der rams nur ungern erhöhen.
oder wären diese vielleicht besser? Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)
http://geizhals.at/deutschland/a310788.html


danke erstmal für anregungen!

p.s. habe bios version f7, für den fall, dass ich für die neue CPU ein bios update brauche, weiss jemand, ob dann die übertaktungsfuntionen immer noch genau so gut funktionieren? hatte mir mal mit meiner CPU die F8(?) drauf (sonst nichts geändert), und habe ihn danach nicht mehr auf 3.2 bekommen. habs danach wieder sofort rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja, wenn 45nm nicht in Frage kommen, dann musst Du dich mit dem alten 64nm z.B Q6600 G0 zufrieden stellen! Du wirst zwar, mit einem Quad drauf, keine 500MHz FSB schaffen, aber 450MHz sind durch aus drin und dafür, reicht auch der Speicher, den Du verlinkt hast!;)
 
kann man davon ausgehen, dass die 450 MHz FSB beim Q6600 durchweg bei den meisten Exemplaren erreicht werden, oder ist das dann eher die ausnahme?
kann man beim Q6600 auch den multiplikator verstellen und falls ja, auch halbe schritte einstellen?
und würde als kühler ein thermaltake big type 120 vx reichen? mein system ist gerad so schön leise, dabei sollte es nach möglichkeit auch bleiben.

habe hier http://www.pcgameshardware.de/aid,6...847970&article_id=649649&page=1&show=original
gerad ne tabelle gefunden, darin steht unter anderem 'maximal temperatur'. soll das die temp. sein, wie die CPU im durchschnitt heiß wird, so die, die generel nicht überschritten werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Q6600 sind folgende Multis verfügbar: 6,7,8,9 - halbe Multis gibts nicht.
Grundsätzlich kann dir niemand sagen wie gut sich ein Prozessor übertakten lässt, der Q6600 ist aber bekannt dafür das er sich meistens ohne grössere Probleme auf ca 3.0GHz (9x333) bis 3.2GHz (8x400) takten lässt ohne die Spannung erhöhen zu müssen. 9x450 sind über 4GHz, sicher kein Zuckerschlecken für den Q6600, natürlich gibt es Ausnahmen. ;)
Allerdings halte ich 8x450 durchaus für möglich, so könntest du den Q6600 auf 3.6Ghz betreiben. Falls nicht gäbe es immer noch 9x400 = 3.6GHz. ;)
Eine ''Durchschnittstemperatur'' kann dir wohl keiner Sagen, da die Temperatur je nach Case/CPU Kühler um mehere Grad schwanken kann. Für den Q6600 setze ich das Limit für mich selbst auf ca 60°-65°. Obwohl er im Moment gut 10-15 Grad unter dem Limit liegt. Wenn ich mich recht entsinne sollte die CPU die 70° (oder wars 80°?) nicht übersteigen, da sie sonst anfängt zu throtteln = weniger Leistung. Ab ca 100° wirds dann kritisch, dann sollte auch die Notabschaltung erfolgen. ;)

Ach, kühlen tue ich übrigens mit dem Xigmatek Achilles, falls es interessiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3.2 mit 9x333 wären leider kein vorteil für mich, da bin ich mit meinen 2 kernen mit 457x7 noch schneller, bei aps, die nicht vier kerne (voll) unterstützen. 8x450 wäre schon net schlecht, wären auch so zwischendinger wie z.b. 9x433 für die rams geeignet?
 
Wieso sollte kein E8XXX drauf laufen?
Die bekommste mit nem 450er FSB sauf deine 4Ghz.
 
Thunderbolt8 schrieb:
die 3.2 mit 9x333 wären leider kein vorteil für mich, da bin ich mit meinen 2 kernen mit 457x7 noch schneller, bei aps, die nicht vier kerne (voll) unterstützen. 8x450 wäre schon net schlecht, wären auch so zwischendinger wie z.b. 9x433 für die rams geeignet?

9x333 sind ~3GHz, 8x400 sind ~3.2GHz und 9x400 sind ~3.6GHz
Wie du den Ram laufen lässt ist ja latte solang er in seinen Spezifikationen läuft.
Allerdings sind 9x433 schon relativ hoch für den Q6600, wenn dir die 3.2GHz wirklich nicht reichen kannst du dich ja mal an die 3.6 machen, mit 9x400.
 
Wenn du überwiegend spielst brauchst du keinen Quad-Core.
Wie schon gesagt, nimm nen E8400 oder so.
 
geht net, schau mal in den link zur CPU liste, die ich gepostet habe :P

brauch das nicht zum spielen, sondern für blu-ray remuxes. ich benutzte ffdshow, da ich die sharpening funktion brauche (hab nur 720p bildschirm, muss also manuell nachschärfen, um die leichte unschärfe von 1080p -> 720p rauszubekommen). es gibt natürlich andere und schnelle filter/programme, ja, aber wie gesagt ich brauche unbedingt die sharpening funktion und die hat halt nur ffdshow. nachteil von ffdshow ist, dass multi core usage noch teilweise net so 100%ig ausbalanciert ist, so das ein größerer teil der last auf einem core landet und dann hilt eben nur noch topspeed.
grundsätzlich läuft fast alles schon bei 2.8 ghz, allerdings gibts ein paar kleine ausnahmen, bei denen selbst bei 3.2 mit 457x7 noch net schnell genug ist. und andere filme, die z.b. bei mir mit 2.8 (400x7) gut laufen, machen z.b. beim C2Q6700 @2750 (275x10) meines vaters probleme, weil wohl der FSB net hoch genug ist.
daher brauche ich diese hohen werte.
 
@DJKno
Thunderbolt8 hat die CPU kompatibilitätsliste gepostet. Ergo unterstützt das Board keine 45nm CPUs.

@Thunderbolt8
Hier stellen sich einige Probleme.

1. Du kannst auf dem Board nur 65nm Core 2 Duos/Quads einsetzen.
2. Der Chipsatz ist nicht optimal für Quadcore. Den FSB den du mit nem Dualcore erreicht hast kannst du nicht auf nen Quadcore übertragen. (Mein 965P hat zum Bleisift mit nem C2D fast 580MHz FSB erreicht. Mit nem Quad waren keine 400MHz drin. Die Spannweiten sind da also enorm)
3. Jetzt noch auf ein höher getaktetes C2D 65nm Model zu setzen halte ich für Blödsinn.

Im Endeffekt würde ich zu einer komplett neuen Kombi Board + CPU raten.

Gerade wenn du HDs encodierst, ist ein gut getakteter 45nm Quadcore schon eine Rakete.
 
net encoden, decoden :P es geht um playback der filme (oder ich verwechsel gerad begriffe), beim encoden sind die 4 cores ja eigentlicht gut eingebunden.

hm das mit der nichtübertragbarkeit des FSBs auf quad core cpus ist natürlich ein problem. im endeffekt wärs also das beste einfach beim 6300er zu bleiben, mit diesem board? :S die überlegung war ja schon in ~2 jahren komplett neu cpu+ram+board, aber hatte gehofft bis dahin noch mit nem einigermaßigen billigen cpu upgrade noch etwas steigern zu können.
was ist denn z.b. ein guter chipsatz für quad core cpus (zum übertakten mit hohem fsb)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt!
Ich habe das N/A am Ende der Liste übersehen.
 
ist denn FSB 400-450 mhz gut möglich mit nem anderen, quad optimiertem chipset? oder sind diese werte generell für z.b. ein Q6600 eher problematisch?
 
Mit dem P45 bist du sicher gut bedient, 8x400 sind für den Q6600 in der Regel eher unproblematisch, wie gesagt: meistens sogar noch mit der selben VCore mit der er auf 2.4Ghz ausgeliefert wird.
 
ist der p45 genauso schnell wie der p35? sollte es sich überhaupt lohnen (schon) auf den p45 zu setzten? soweit ich weiss soll er ja keine DD2 rams mehr unterstützen.
 
Wer hat dir denn den Blödsinn eingetrichtert? Geschätzt 95% aller verkauften P45 Boards haben DDR2 als Basis.

Und ja der Chipsatz ist echt gut. Kann locker mit dem P35 gleich ziehen. Gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede gibts allerdings schon seit ettlichen Chipsätzen nicht mehr.
 
Es gibt sehr viele Mainboards mit P45 Chipsatz die DDR2-Ram unterstützen, unter anderem viele der P5Q-Reihe von Asus und die EP45-Reihe von Gigabyte. Mit dem P45 Chipsatz erreichst du übrigens auch Problemlos einen 1600MHz FSB.
 
@Thunderbolt8:
Ich glaube es geht hier um die von den Herstellern angegebenen Taktraten des Arbeitsspeichers.
Also das der P45 OFFIZIELL nur DDR2-800 unterstuetzt, der P43 aber DDR2-1066.
Will man mehr als DDR2-800 auf dem P45 muss man DDR3 nehmen.

Hab jetzt aber nicht gegoogelt obs stimmt...

Gruesse vom:
Jokener
 
Zurück
Oben