Welche Dark Mode Browser-Erweiterung nutzt ihr?

orschiro

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Testen verschiedener Dark Mode Erweiterungen für den Chrome Browser.

Bin zunächst auf Dark Reader gestoßen, der mir allerdings ziemlich ressourcenhungrig erscheint. Derzeit teste ich Midnight Lizard, der etwas leichter zu sein scheint.

Nutzt ihr Dark Mode Erweiterungen im Browser? Wenn ja, mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Edge hat den Reading Mode und den gibt's auch in Dunkel...

Auf den meisten Webseiten (mit Texten) funktioniert das ohne Probleme.

Ansonsten hat ein Licht hinterm Monitor den gleichen Effekt für mich.

PS: Zuerst habe ich auch Add-ons genutzt, aber zumindest als ich die getestet habe, gab's dann doch immer mal wieder Seiten, die damit problematisch wurden, z.B. wegen Bildern im Hintergrund o.ä.
Das war mir dann irgendwie zu anstrengend, nachdem ich einmal auf einer Seite ne gefühlte halbe Stunde nach dem Formular gesucht habe. Erst dann hab ich dran gedacht, dass es vielleicht nicht die Schuld des Webseitenbetreibers ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hab schon ein paar ausprobiert, bin jetzt bei Dark Night Mode hängen geblieben, für mich das beste Add-On hinsichtlich Bedienung, Ressourcen schonend und es ist eindeutig das brauchbarste Dark Mode Add-On für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange nach dem passenden Addon gesucht und nutze jetzt einfach ein Licht HINTER dem Monitor. Das hellt den Raum etwas auf und lässt den Monitor, wenn es dunkel ist, weniger grell wirken.

Ist ja mittlerweile klar, es geht sich um den Chrome-Browser... Ich danke trotzdem für den Hinweis zu Midnight Lizard, die Erweiterung kannt ich noch nicht. Wird jetzt mal getestet, gefällt mir schon ganz gut :) Ich hatte vorher eine ganz Weile auch den Dark Reader genutzt, wollte mal was anderes probieren.

Ich habe es gerade mal getestet und alle sind meiner Meinung nach schlechter als meine Windows Lösung.

Je nach Addon, zu helles blau, einige weiße Felder und vor allem das komische grau beim Übergang in ein Forum bleibt oben zu einem sehr großen Teil bestehen. Beim Seitenwechsel flackert es kurz weiß auf, einige Seiten funktionieren überhaupt nicht. Adressleiste bleibt weiß, usw...
Meiner Meinung nach sind alle drei genannten Addons unbrauchbar und nerven mehr als sie nutzen.

Meine Lösung:
Windows Suche / Einstellungen für hohen Kontrast / ~30 Minuten herumtesten bis ich meine persönlich beste Konfiguration gespeichert habe

Dadurch sind nicht nur alle Seiten sauberer und nach meinen Wünschen dunkel, sondern sämtliche Programme, Windows Fenster, Übergänge, usw. Einfach alles im PC ;)
Die voreingestellten Profile fand ich zu extrem, aber wenn man sich die Zeit nimmt ein eigenes Profil zu erstellen, kann das die beste und vor allem über das gesamte System übergreifende Lösung sein.
Einfach mal testen... zur Not kann man noch immer auf diese Addons nur für den Browser setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Meine Lösung:
Windows Suche / Einstellungen für hohen Kontrast / ~30 Minuten herumtesten bis ich meine persönlich beste Konfiguration gespeichert habe
Ich nehme an, du nutzt dann Edge als Browser?

Bevor ich Edge nutze stell ich mir noch nen LED Scheinwerfer hin und richte den auch auf mein Gesicht ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und OLLIWOOD65
Habe momentan den Dark Reader bei beiden, Chrome und Firefox, laufen. Nur blinkt beim Chrome, wenn man die Seiten wechselt, immer ein weißer Desktop auf. Beim Firefox nicht da läuft er richtig rund. Wie könnte man das beim Chrome beheben (wenn überhaupt)?

JackToCheck schrieb:
Habe momentan den Dark Reader bei beiden, Chrome und Firefox, laufen. Nur blinkt beim Chrome, wenn man die Seiten wechselt, immer ein weißer Desktop auf. Beim Firefox nicht da läuft er richtig rund. Wie könnte man das beim Chrome beheben (wenn überhaupt)?

Habe beim Chrome die Lesezeichenleiste und das New Tab Theme entfernt und der Dark Reader läuft problemlos 👍

Zurück
Oben