Welche Daten löscht die Speicheroptimierung?

e-corp

Cadet 4th Year
Moin Moin
ich wende mich mal vertrauensvoll an euch mit einer kleinen Frage aufgrund eines großen Problems:

Welche Daten werden bei der Speicheroptimierung gelöscht?

Folgendes Problem dazu:
Meine Frau ist Applegirl und wollte auf ihrem iPhone Platz schaffen. Dafür tippte sie auf Speicherplatz optimieren. Zack boom, mehrere hundert aktuelle Bilder und Videos weg. Kein extra Backup vorher, war ja klar.
Jetzt sieht sie nur thumbnails, kann aber diese Dateien nicht öffnen.

Meine Hoffnung ist es jetzt, dass diese besagte Funktion nur diejenigen Dateien auf dem iPhone löscht, die bereits in die cloud geladen wurden und alle anderen, nicht hochgeladenen Dateien in Ruhe lässt. Stimmt dies so?
Wenn ja, wie kann man man auf diese Dateien wieder zugreifen?

Oder nein, die Daten sind endgültig weg?
Leider sind es auch schon mehr als 30 Tage her, als dass sie es rückgängig machen könnte.

Daher nochmals meine Frage:
Welche Daten werden bei der Speicheroptimierung gelöscht?

Wir danken im voraus euch allen für eure Hilfe.

Kleingedruckt: Ja, uns ist klar, dass man mehrere redundante Backups macht. Das wurde auch mehrmals gebetsmühlenartig gepredigt und auch der Lehrerzeigefinger wurde schon erhoben. Jetzt hat sie eine eigene Festplatte für TimeMachine und ein NAS als Archiv. Wir haben daraus gelernt ;-)

eigentlich sollten nur diejenigen Bilder gelöscht werden welche bereits in der cloud synchronisiert worden sind.

Was genau hat deine Frau wo gemacht?

628D95A2-0530-4AA7-9C0D-A1846F3B3F98.png

Oder hier?

03F1FBB2-E3B4-4AA0-8C70-7BBB12773974.png

Ouh gute frage, das müsste ich noch als eruieren. Ich melde mich dann heute Abend nochmals, wenn sie wieder da ist.

Aber so wie ich die Erklärung für diese Funktionen lese,sind in beiden Fällen die Daten sicher in der iCloud.
Ist diese Annahme korrekt?

Wenn es “worked as designed” dann ja. Fehler können aber natürlich immer auch in der Software passieren.

Also, die Antwort lautet: Bild 1, Fotos optimieren.

Wie gehe ich jetzt mit dieser Info um?
Wo kann ich die Dateien nun finden?

Nach ihren Angaben benutzt sie das iPhone mit allen Standardeinstellungen bei der Ersteinrichtung (abgesehen von diesem "Speicher optimieren"-Button).

Außerdem:

Sie sagt, dass in ihrer Fotogalerie ein Countdown von 30 Tagen abwärts war. Zeit, in der sie Bilder aus der iCloud sichern sollte. Wie hängt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ihre iCloud (5GB 4 free ohne Tarif) vielleicht voll gewesen nach aktivieren der Option und sie, um die Bilder zu behalten, Kontinent dazu buchen muss?

EB14C5E4-2A53-44DC-AB31-DB2CC80C4D1F.png

Geh dazu mal auf Einstellungen—>oben die Apple ID—->iCloud

Dann kannst du da auch mal unter “Speicher Verwalten” gucken

65206139-288D-4A3C-9192-EDEEDC30FEE8.png

Also Speicherprobleme können wir ausschließen: Sie hatte vor der "Optimierung" und auch danach über 45 von 50GB frei. Also iCloud-Speicher ist somit vorhanden.

Kann sie denn im Web auf die Fotos zugreifen? https://support.apple.com/de-de/HT204264
Das mit dem Countdown kenn ich nur von gelöschten Fotos im Foto-Album "kürzlich gelöscht". Da ist auf jedem Bild ein Countdown, bis die Bilder nach 30 Tagen endgültig auch aus dem Papierkorb gelöscht werden.

Also der Zugriff über die web-Oberfläche bringt leider auch nichts:

Unter "Fotos" werden keine Objekte angezeigt. Da steht nur "Willkommen bei der Foto-App" und es folgt eine Anleitung wie man die Funktion auf dem Smartphone aktiviert. Meine Frau sagt, sie habe diese Funktion deaktiviert.

Wer hat noch ne Idee?
Schaut wohl nicht so gut aus oder?

Aber wer kann mir dieses verhalten erklären? Wieso wurden nur die aktuellsten Aufnahmen entfernt?

Ich weiß es leider nicht. Würde die Schuld beim Layer 8 und zum Teil auch der SW zuschieben. Glaube das Hauptproblem ist “Meldungen lesen und verstehen”

Hmm, sehr schade. Wir finden uns langsam mit dem unvermeidlichen ab und akzeptieren es. Aber danke fär eure Hilfe.

falls jemandem noch was einfällt, dann bitte meldet euch.

Zurück
Oben