Welche ddr3-1600 oder ddr3-1866 für i5 3570k?

realoc

Cadet 3rd Year
ich plane mir einen neuen rechner zuzulegen mit einem intel i5 3570k.

da der preisliche unterschied von ddr3-1600 und ddr3-1866 bei ca 5€ liegt, dachte ich mir nimmste das 1866er ram.

nun hab ich aber in mehreren foren gelesen und auch hier, dass der 3570k eh nur maximal den 1600er unterstützt und das schnellere und teurere ram mir nichts bringen würde.
ist das soweit richtig?

Ja, 1600 reicht. Schau außerdem, dass er 1,5V hat.

Wenn du nur 5€ unterschied hast, würde ich den 1866er in Betracht ziehen.
Wenn du die MHz runter regelst, kannst du auch mit knapperen Timings hantieren, was wiederum etwas Performance bringen kann. Die Geschwindigkeit eines RAMs bildet sich ja nicht nur über den Takt ab

Rome1981 schrieb:
Wenn du nur 5€ unterschied hast, würde ich den 1866er in Betracht ziehen.
Wenn du die MHz runter regelst, kannst du auch mit knapperen Timings hantieren, was wiederum etwas Performance bringen kann. Die Geschwindigkeit eines RAMs bildet sich ja nicht nur über den Takt ab

als ob cl 9 ggü. cl10 oder so groß performance bringt bei intel ...

@HW-Mann: Bezieht sich deine Aussage auf Intel oder generell?
Grundsätzlich ist der Gewinn nicht groß, aber das habe ich auch nicht behauptet. Bei 5 Euro Unterschied ist aber auch eine kleine Verbesserung eine Überlegung wert.

bei dem i5 ist es vollkommen egal, ob 1333er oder 1866er, praktisch nicht spürbar und selbst in Benches nur schwer zu unterscheiden. Änders sähe es aus, wenn du Grafik nutzen willst oder ne AMD APU bestücken möchstest.

Picard87 schrieb:
bei dem i5 ist es vollkommen egal, ob 1333er oder 1866er, praktisch nicht spürbar und selbst in Benches nur schwer zu unterscheiden. Änders sähe es aus, wenn du Grafik nutzen willst oder ne AMD APU bestücken möchstest.

Richtig, wenn du die IGP, die integrierte Grafik aktiv nutzt, dann tendenziell immer den Ram mit höherem Takt. Wenn du eine separate Grafikkarte nutzt, dann ist es egal. Der Unterschied von 1333/1600/1866 ist dann nicht wahrnehmbar.

habe meinen 1333 speicher auf 1600 gestellt. die unterschiede sind einfach zu gering, als dass ein aufpreis von 50% oder mehr zu rechtfertigen wäre.

danke für die schnellen antworten.
wenn ivy-bridge das unterstützt nehm ich den 5€ teureren 1866er ram

Ja, 1600 wird unterschtützt .mehr nicht :n8:

bei intel wird nur bis 1600 unterstützt, alles andere kann funktionieren, muß aber nicht.
und die intel GPU profitiert von mehr durchsatz eh nicht, hat einfach zu wenig rechenleistung.

anders wäre es bei einer APU von AMD, die profitiert sogar noch von >2133er.

1600 Mhz mit CL9 kann ich nur empfehlen.
Bei Intel kann man durchaus mehr nutzen (soweit es der IMC halt mitmacht) und es gibt im Benchmark vielleicht auch mehr Punkte, wirklich was davon haben tut man als "Normaluser" aber mMn nicht.

Zurück
Oben