• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche ddr3 Ram karte, soll ich denn nun wählen oder eine komplett andere überhaupt kompatibel?

HomieAccount

Newbie
Hey Leute ich wollte mal wieder meinen PC upgraden und da habe ich an meinen RAM gedacht momentan habe ich 8 GB Ram und das reicht einfach nicht mehr, deshalb upgraden. Ein neuer PC ist fürs erste keine Wahl und zwar stehe ich momentan bei der G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher-Kit, DDR3 16GB PC19200 CL11 oder Patriot Viper 3 Black Mamba Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2X 8GB) DDR3-RAM Kit - PV316G160C0K. Würden diese Reibungslos funktionieren oder ist dies Riskant. Welche besser ist weiss ich nicht. für andere bessere Vorschläge stehe ich Offen Sollte jedoch unter 100€ sein. Momentan habe ich eine Nanya/Elixir M2F8G64CB8HB5N-DI 1x8GB Ram Karte, eine GTX 1060 6GB, einen Intel Core i5-4400, Motherboard MS-7848. Hoffe das ist alles war ihr braucht wenn ihr es überhaupt braucht. Danke schön für die Hilfe. Ich war ein bisschen auf ebay unterwegs und hab mich umgeschaut aber 50-60€ für eine 8GB Ram karte von 2012 ist einfach viel zu viel deshalb gleich neu.

Zuletzt bearbeitet: (Daten überarbeitung)
Hi,
dein bisheriger RAM ist DDR3 1600 MHz CL11. Solltest du diesen weiternutzen, wird neuer - egal wie schnell er ist - auf diese Geschwindigkeit gedrosselt.
Ich würde dir empfehlen einen Riegel mit gleichen Spezifikationen gebraucht zu kaufen, im Notfall gibt's die ab 34€ neu. Gebraucht deswegen, dass du nicht mehr so viel Geld in die alte Plattform investieren musst.
Grundsätzlich werden beide von dir genannten Kits laufen, nur eben nicht mit der Geschwindigkeit.
Dass du auf einmal 24 GB benötigst, bezweifel ich doch ganz stark, wenn 8 so lange gereicht haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
stfotequila
Ja eigentlich wollte ich meine aktuelle austauschen und durch die zwei ersetzen für mehr als 2 ist leider kein Platz und momentan läuft fast nichts mehr mit 8 GB Ram, fast immer auf 96 bis 100% auslastung, deshalb aufrüsten, das Problem ist die gleiche Ram karte wie jetzt kriege ich nicht mehr in neu und ich habe mal gelesen das 2 mal die gleiche das optimalste ist ob das stimmt weiss ich nicht aber ich denke das entspricht der wahrheit. Und ich bin bei gebrauchter ware immer sehr unsicher, Zudem dauert es bis ich meinen neuen PC bekomme wahrscheinlich noch so ein Jahr. Bin schon auf der Suche nach einem nebenjob :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mischen stimmt zum Teil. Der Nanya, den du hast, ist ein Riegel, der nur in Fertig-PCs verbaut wird, im Endkundenmarkt ist Nanya unter dem Namen Elixir vertreten. Deswegen findest du ihn nicht. Dort heißt er
Elixir M2X8G64CB8HB5N-DG.
Allerdings läuft eine Mischbestückung mit gleichen Spezifkationen (s.o.) in 99% ohne Probleme.
Den DDR3-RAM wirst du nicht in ein neues System übernehmen können (seit ~2016 ist DDR4 Standard), deswegen dachte ich an deinen Geldbeutel mit der Empfehlung für Gebrauchtware. Wenn du meinen oben geposteten Link anklickst, siehst du, dass viele Riegel nur noch bei wenigen Händlern als Restposten angeboten werden. Eine kurze
ebay-Suche gibt güntigere Angebote zum Vorschein. Aber das ist natürlich deine Angelegenheit. 20€ vs 35€ sind kein Weltuntergang.
Im Endeffekt kann ich dir nur dringlichst vom Kauf von einem neuen 16 GB-Kit abraten, zumal alles über 1600 MHz Übertaktung ist und es nicht garantiert ist, dass es auch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HomieAccount
Mehr als 16gb nimmt das board nicht geh mal bei medion auf die seite und schau mal was du für Ram einbauen
kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: HomieAccount
Zurück
Oben