1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll in erster Linie für Spiele gedacht sein. Eventuell Video Bearbeitung, vor allem AI Hochrechnungen von Videos finde ich interessant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weniger ist mehr. Schlichtes Gehäuse, keine RGB/wenig RGB Beleuchtung. Leise ist gut, aber flüsterleise ist nicht erfordertlich. Wenn der die Lautstärke einer Playstation 5 erreicht, bin ich zufrieden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm ist ein LG CX9 in 55 Zoll.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf einen Windows 10 Key ist das ein vollständiger Neubau.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 2000-2500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lust hätte ich auf einen neuen PC jetzt, wenn es sich lohnt, würde ich ansonsten bis September 2023 warten.
8. Möchtest du den PC
Frage wäre dann eher, alternative oder Mindfactory?
Ich will auch Klarstellen, dass Raytracing etwas ist, was ich auf jeden Fall nutzen will.
1x Prozessor AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
1x Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Mainboard
1x Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
1x Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, Grafikkarte
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
1x Gehäuse be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
1x Netzteil be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
Einzelkomponenten € 2.434,49 bei Alternative ohne Zusammenbau.
Zweite Konfig:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM
16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC (Retail)
Ohne Zusammenbau bei Mindfactory =
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 (Path Tracing) u.a, alles was richtig "gut" aussieht.
- Welche Auflösung? Ab 1440k (Bildschirm ist ein LG CX9 55 Zoll Oled
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll in erster Linie für Spiele gedacht sein. Eventuell Video Bearbeitung, vor allem AI Hochrechnungen von Videos finde ich interessant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weniger ist mehr. Schlichtes Gehäuse, keine RGB/wenig RGB Beleuchtung. Leise ist gut, aber flüsterleise ist nicht erfordertlich. Wenn der die Lautstärke einer Playstation 5 erreicht, bin ich zufrieden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm ist ein LG CX9 in 55 Zoll.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf einen Windows 10 Key ist das ein vollständiger Neubau.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 2000-2500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lust hätte ich auf einen neuen PC jetzt, wenn es sich lohnt, würde ich ansonsten bis September 2023 warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Frage wäre dann eher, alternative oder Mindfactory?
Ich will auch Klarstellen, dass Raytracing etwas ist, was ich auf jeden Fall nutzen will.
1x Prozessor AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
1x Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Mainboard
1x Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
1x Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, Grafikkarte
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
1x Gehäuse be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
1x Netzteil be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
Einzelkomponenten € 2.434,49 bei Alternative ohne Zusammenbau.
Zweite Konfig:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM
16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC (Retail)
Ohne Zusammenbau bei Mindfactory =
2.312,93 Euro
Zuletzt bearbeitet: