Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche der 3 SSDs passt besser zu PCIe 3.0 x2
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
massaker
Lt. Commander
Je nach Anwendung eigentlich fast egal. Ich würde aber zur mehr Kapazität tendieren und wenn ich nur diese 3 zur Auswahl hätte, dann 970Evo Plus. (würde aber 1TB in neuer Ausführung mit Elpis Controller holen). Ansonsten wird sie durch die Anbindung sowieso bei ca. 1600-1700MB/s gedeckelt.Zocker311 schrieb:...PCIe 3.0x2
Welche der 3 SSDs würde hier am besten passen.
Samsung 980 500GB (derzeit verbaut)
Samsung 970 EVO Plus 500GB
Samsung 960 EVO 250GB
massaker
Lt. Commander
In diesem Fall die 970Evo Plus, wenn die Kühlung stimmt. Die 980 ist die kühlste, die 970Evo Plus die leistungsstärkste.Zocker311 schrieb:Ist ein HP Probook 840 g5, hab die ssds alle zuhause liegen, will nur keine Leistung verschenken...
massaker
Lt. Commander
Für maximale sequentielle speeds - ja, die sind aber meist nicht so wichtig. Und beim Schreiben bricht die 980er auf 400-450MB/s ein, die 970Evo Plus je nach Version auf 800 oder 1600MB/s - das ist von x2 oder x4 unabhängig.Zocker311 schrieb:Aber bring ja nur was wenn man x4 hat oder?
P.S.: Wenn Du schon alle da hast - dann einfach einbauen und benchen und selbst beurteilen.
coasterblog
Fleet Admiral
besser Alltagsaufgaben durchführenmassaker schrieb:einfach einbauen und benchen und selbst beurteilen.
Dann sind die tollen Zahlen meist völlig irrelevant.
A
AdoK
Gast
Wenn hier wie so oft erst immer wieder unvollständige Angaben gemacht und einzeln aus der Nase geprokelt werden müssen ...massaker schrieb:Wenn Du schon alle da hast - dann einfach einbauen und benchen und selbst beurteilen.
einbauen, mit dem (uns unbekannten) persönlichen Anwendungs-/ Verwendungszenario testen und anhand der Ergebnisse entscheiden.
Und natürlich auch noch gekonnt den extra oben angepinnten Sammler unter
Kaufberatung und Fragen zu SSD ignoriert ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coasterblog
Fleet Admiral
Lasse dich nicht von den Zahlen blenden. Man kann kaum bis gar nicht den Unterschied SATA / NVMe spüren. Nur messen. Was im Alltag aber keine Bedeutung hat.
coasterblog
Fleet Admiral
Da wird sich, wie gesagt, nichts tun. Gar nichts i.d.R.
A
AdoK
Gast
Wie oft bootest du denn den PC am Tag?Zocker311 schrieb:mir wäre schnelles booten am wichtigsten
1*, 2*, 3* oder 32.768*?
Bei 1*, 2* oder 3* am Tag ist die Bootzeit im Prinzip vernachlässigungsfähig und es kann einem im Prinzip auch egal sein ob die Bootzeit nun 5, 6 oder 7 sec. beträgt.
Ich werd manchmal das Gefühl nicht los, dass sich so manch einer an Kinkerlitzchen regelrecht aufgeilt ...
coasterblog
Fleet Admiral
Wenn es auf 1 oder 2 Sekunden (max.!) ankommt läuft da eh was verkehrt.
Es gibt aber nicht mehr dazu zu sagen, du wirst es beim Booten fast bis gar nicht spüren. Dabei bleibt es nunmal, egal wie oft du das anscheinend nicht hören möchtest
Es gibt aber nicht mehr dazu zu sagen, du wirst es beim Booten fast bis gar nicht spüren. Dabei bleibt es nunmal, egal wie oft du das anscheinend nicht hören möchtest
coasterblog
Fleet Admiral
Es müssen ja die Geräte von Windows initialisiert werden. Da hat die SSD in dem Moment eh Pause.
Reine Bootzeit bei mir (nach P.O.S.T.) auf dem Desktop sind 13s, wenn ich den 3. Monitor dran habe und mein Audiointerface noch an habe kommen ein paar Sekunden drauf. Liegt nicht an der SSD
Reine Bootzeit bei mir (nach P.O.S.T.) auf dem Desktop sind 13s, wenn ich den 3. Monitor dran habe und mein Audiointerface noch an habe kommen ein paar Sekunden drauf. Liegt nicht an der SSD
Gut wollte halt auch keine Leistung von den ssds verschenken, wenn ich die teuerste jetzt einbaue und die nichtmal so schnell in dem Hp läuft wie die billigste, dann hätte lieber die billige rein gemacht und die teueren verkauft
coasterblog
Fleet Admiral
völlig legitim. In der Praxis ist das aber vernachlässigbar. Bis auf spezielle Anwendungsfälle, booten gehört aber nicht dazu.Zocker311 schrieb:Gut wollte halt auch keine Leistung von den ssds verschenken,
Mach dir keinen unnötigen Kopf.