Welche der beiden SSDs ist besser?

Jo Leute hab nh Frage zu zwei Ram marken und welcher davon besser ist. Entweder der 512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME oder den 512GB Patriot VPR100 RGB M.2 PCIe 3.0 x4 NVME. Würde der 512 GB Patriot überhaupt auf das b450 Pro Carbon AC passen weil es ja so ein M.2 Abdeckung hat oder kann man die einfach weglassen.

Danke im voraus.

Wie kommt man auf den Intel-Schrott ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter und Keine Geduld!
Muss das unbedingt ein nvme ssd sein? Da reicht dir schon ein 500 GB ssd von Crucial mx500.

Nimm doch eher eine "normale" SSD.

Und wenn, dann auch eher ne 1TB Platte.

Zeige uns doch mal die Zusammenstellung bei Dubaro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Keine Geduld! schrieb:
Nimm doch lieber eine "normale" SSD. Alleine der Wärme wegen.

Und wenn, dann auch eher ne 1GB Platte.

Zeige uns doch mal die Zusammenstellung bei Dubaro.
Gehäuse: Kolink Observatory RGB schwarz
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)
Ram: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2070Super EX
Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11

dann halt noch die M.2 für die ich ja frage.

Klar die patriod da tlc nand

@Eishunter

Stimmt natürlich. Mir tut vor lachen der Bauch weh. Natürlich eine 1TB Platte ...... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Keine davon. Für das gleiche Geld bekommst du eine nicht spürbar langsamere SATA SSD mit Cache und 1 TB Speicher.

mugam schrieb:
Wie kommt man auf den Intel-Schrott ?
Die Intel 660p ist eine sehr schnelle SSD. Wie kommst du da auf Schrott?

die Intel wirbt mit hohen Zahlen aber bei Belastung verpuffen die schnell. zudem ist der Dark Rock Slim ein bescheidener Kühler der dazu viel zu teuer ist wie fast alles von BQ in dem Bereich.
1TB MX500/WD Blue 3D 2.5" SATA wären besser als die kleinen NVMe, speziell in einem Spielerechner

Besser eine gute SATA, als eine schlechte NVME... - gut steht dabei für maximal TLC und inkl. DRAM-Cache.

Die Intel 660p hat QLC, aber immerhin DRAM-Cache, daher an sich OK, nur eben nicht unbedingt für das OS geeignet.
Die Patriot VPR100 hat TLC und DRAM-Cache, daher an sich auch für das OS OK (preislich zwischen der Samsung SSD 970 EVO und Samsung SSD 970 EVO Plus).

Musst du wissen, Tests gibt es genug...

leckerbier1 schrieb:
Die Intel 660p ist eine sehr schnelle SSD. Wie kommst du da auf Schrott?

1500 MB/s lesen und 1000 MB/s schreiben sind für eine PCIe/NVME-SSD ein schlechter Scherz ...

Shadowtiger454 schrieb:
Würde der 512 GB Patriot überhaupt auf das b450 Pro Carbon AC passen weil es ja so ein M.2 Abdeckung hat
Muss es wirklich RGB sein, wobei die LEDs so viel Wärme erzeugen können das dies die Leistung der SSD beeinträchtigt, wenn da sowieso eine Abdeckung drüber ist? Die SSD ist eine mit dem Phison E12, da gibt es andere Modelle, die aber Wundertüten sind, da die Hersteller auf den neueren E12s mit weniger DRAM Cache und im gleichen Zug dann auch von Toshiba NAND auf Micron 96L NAND umgestellt haben. Man bekommt also heute wahrscheinlich nicht die gleiche SSD wie sie damals in den Reviews getestet wurde.

Holt schrieb:
Muss es wirklich RGB sein, wobei die LEDs so viel Wärme erzeugen können das dies die Leistung der SSD beeinträchtigt, wenn da sowieso eine Abdeckung drüber ist? Die SSD ist eine mit dem Phison E12, da gibt es andere Modelle, die aber Wundertüten sind, da die Hersteller auf den neueren E12s mit weniger DRAM Cache und im gleichen Zug dann auch von Toshiba NAND auf Micron 96L NAND umgestellt haben. Man bekommt also heute wahrscheinlich nicht die gleiche SSD wie sie damals in den Reviews getestet wurde.
Weiß nicht hab natürlich schon nachgedacht ob nicht die Grafikkarte den M.2 Slot bisschen überdeckt deswegen könnte es natürlich auch unnötig sein.

Optimal sind beide Modelle nicht, die Intel 660p ist wegen des QLC NANDs eher nicht als Systemlaufwerk zu empfehlen und diese SSD mit dem Phison E12 sind jetzt mit dem E12s nicht die selben wie früher. Ich würde eine Sasmung 970 Evo (ggf. je nach Preis die Evo Plus) oder WD SN750 nehmen, dann hast Du eine ordentliche NVMe SSD.

Holt schrieb:
Optimal sind beide Modelle nicht, die Intel 660p ist wegen des QLC NANDs eher nicht als Systemlaufwerk zu empfehlen und diese SSD mit dem Phison E12 sind jetzt mit dem E12s nicht die selben wie früher. Ich würde eine Sasmung 970 Evo (ggf. je nach Preis die Evo Plus) oder WD SN750 nehmen, dann hast Du eine ordentliche NVMe SSD.
Wie viel GB würdest du für die Evo empfehlen ,Ich würde auf der M.2 nur Windows drauf haben und eine zusätzliche HDD für Games und anderes.

Shadowtiger454 schrieb:
eine zusätzliche HDD für Games und anderes.
macht kein Sinn, warum Games und Programme auf ne langsame HDD?

Shadowtiger454 schrieb:
Wie viel GB würdest du für die Evo empfehlen
500gb oder 1TB, aber du merkst im normen Betrieb eh keinen Unterschied zu ner 2,5" SATA SSD. Von daher nimm doch einfach ne normale 2,5" Crucial MX500 mit 1TB oder ne Samsung 860 Evo

Zurück
Oben