Welche der HD6990?

Yves_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vielleicht eine dumme Frage. Aber kommt es drauf an welchen Hersteller man nimmt bei den HD6990?

Eigentlich wollte ich die Asus EAH6990 nehmen (wegen meiner Asus HD 6970 DirectCU II) leider ist die aber schlecht lieferbar. Nun habe ich folgende zur Auswahl:

CLUB-3D HD 6990, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (CGAX-69996)
HIS HD 6990 Fan 4GB GDDR5 PCI-E, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (H699F4G4M)
SAPPHIRE HD 6990 4GB GDDR5 PCI-E, 2x 2.0GB GDDR5, PCI-Express (21193-00-40G)
XFX Radeon HD 6990, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (HD-699A-ENF9)

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Yves

Adam Gontier schrieb:
Nimm die günstigste, da es Leistungsmäßig keine Unterschiede gibt. ;)

Das wäre dann die CLUB-3D. Die verträgt sich schon mit meiner Asus HD 6970 DirectCU II im TriFire?

Das sind eigentlich alles die gleichen Karten, denn nur die Aufkleber wurden von den Herstellern gewählt.

Aber ist dir eigentlich eine HD 6990 nicht zu laut?

Einzig bei der ASUS gibt es glaube ich noch den Vorteil von einer drei jährigen Garantie.

Die verträgt sich schon mit meiner Asus HD 6970 DirectCU II im TriFire?
Eigentlich schon, nur wird sie auf das Niveau der 6990 heruntergetaktet.

Der Chip ist immer gleich. Die Karten unterscheiden sich zum Beispiel in der Kühlung und wieviel Speicher sie haben.

Rufus feat. Ron schrieb:

Wird sie nicht, sofern er seine 6990 unlockt. Werde mir noch eine dritte 6970 zulegen,
damit komme ich auf das selbe niveau (eher noch etwas höher da 2x 6970 besser sind als
eine 6990. aber auch teurer :D

Liebe Grüsse, ich hoffe ich konnte helfen. Solltest du fragen zum unlocken haben
stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

-Chris-

Rufus feat. Ron schrieb:
Das sind eigentlich alles die gleichen Karten, denn nur die Aufkleber wurden von den Herstellern gewählt.

Aber ist dir eigentlich eine HD 6990 nicht zu laut?

Einzig bei der ASUS gibt es glaube ich noch den Vorteil von einer drei jährigen Garantie.

Sie ist so was ich so gelesen habe schon sehr laut. Aber ich werde sicher irgend eine Lösung dafür finden. Das mit dem runtertakten wusste ich nicht. Aber lässt sich ja nicht vermeiden und schlimm ist es ja glaub auch ned.

~JoKeR~ schrieb:
Der Chip ist immer gleich. Die Karten unterscheiden sich zum Beispiel in der Kühlung und wieviel Speicher sie haben.

Okay, aber bei den genannten ist glaube ich alles gleich Speicher überall 4GB, Takt überall 2x830MHz und alle mit dem assi lauten Kühler.
Ergänzung ()

theCore666 schrieb:
Wird sie nicht, sofern er seine 6990 unlockt. Werde mir noch eine dritte 6970 zulegen,
damit komme ich auf das selbe niveau (eher noch etwas höher da 2x 6970 besser sind als
eine 6990. aber auch teurer :D

Liebe Grüsse, ich hoffe ich konnte helfen. Solltest du fragen zum unlocken haben
stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

-Chris-

Vielen Dank für die Info, ich werde die Karte morgen mal bestellen. Komme auf dich zu wegen dem Unlocken (wenn google mir nicht weiterhelfen kann).

Ehm... 3x 6970 sind schneller als 1x 6970 und 1x 6990? Wenn ja geht das mit meinem Board Asus P8B WS? Weil die 6970 ist ja auch viel leiser als die 6990.

Es besteht die Möglichkeit die Kühler gegen alternativkühler von Arctic Cooling auszutauschen.
Hatte damals auf meinen 6970 den Accelero Xtreme Plus II drauf, dieser war deutlich besser (mehr als 25°C weniger) und leiser als der Standart-Kühler. Ein entsprechendes Modell für die HD 6990 sollte in den kommenden Tagen/Wochen im Handel erscheinen (CB Berichtete davon)

Liebe Grüsse und viel spass mit den Karten, du hast auf jeden fall eine gute Wahl getroffen.
-Chris-

Zu deiner Frage: 3x 6970 sind auf deinem Board mit 8x/8x/4x oder 16x/4x/4x möglich.
Nur bedenke, dass 3x HD 6970 auch deutlich mehr verbrauchen.
Dafür hättest du mi 3x 6970 aber den optischen Vorteil^^

Preis/Leistung gesehen sind aber die 6990+6970 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Macht irgendwie keinen Sinn. HD6990 und HD6970? Wie wärs mit ne weitere HD6970?

Die Grafikkarten innerhalb der Serie unterscheiden sich kaum, außer der eine wird mit mehr Takt/-und/oder bessere Kühler geworben.

Wozu brauchst du soviel GPU-Power, sag nicht du willst BF3 spielenxD

Kannst ja dann den z.B. drauf montieren, wenn du dir das zutraust: http://www.arctic.ac/en/p/detail/index/sArticle/449/sCategory/2182
Der wird sicherlich auf 80€ oder so heruntergehen, lass dich von der UVP nicht irritieren.

Wenn du die GPUs der 6990 auf 880 MHz hochtaktest, wird nichts mehr heruntergetaktet ;)

Oder man betätigt einfach den Schalter oder was auch immer das war, damit die GPUs auf 880 MHz laufen: https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/3/#abschnitt_impressionen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HIS HD 6990 und eine MSI HD 6950 Twin Frozr III OC im CrossfireX laufen.

Die HD 6990 hat ja diesen Schalter für 830/880Mhz. Ich habe ihn auf 830Mhz gestellt, aber GPU-Z liest immer noch 880 aus. Was ist falsch?

Bender Bieger schrieb:
Macht irgendwie keinen Sinn. HD6990 und HD6970? Wie wärs mit ne weitere HD6970?

Die Grafikkarten innerhalb der Serie unterscheiden sich kaum, außer der eine wird mit mehr Takt/-und/oder bessere Kühler geworben.

Wozu brauchst du soviel GPU-Power, sag nicht du willst BF3 spielenxD

Hauptsächlich weil ich auf Grund dieses Reviews gedacht hatte ein Tri-Fire aus HD6990 und HD6970 soll schnell sein.

Rufus feat. Ron schrieb:
Kannst ja dann den z.B. drauf montieren, wenn du dir das zutraust: http://www.arctic.ac/en/p/detail/index/sArticle/449/sCategory/2182
Der wird sicherlich auf 80€ oder so heruntergehen, lass dich von der UVP nicht irritieren.

Wenn du die GPUs der 6990 auf 880 MHz hochtaktest, wird nichts mehr heruntergetaktet ;)

Oder man betätigt einfach den Schalter oder was auch immer das war, damit die GPUs auf 880 MHz laufen: https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/3/#abschnitt_impressionen

Super Link, danke. Dann wird das vielleicht sogar aushaltbar mit der Karte :) Das mit den 880 MHz muss ich probieren sobald sie ankommt.

Bullet Tooth schrieb:
@Alle lohnt nicht: Ein Tripple CF macht Sinn, weil damit µRuckler entfallen, ein DualCF hat weiterhin die µRuckler.

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-6.html

Das wusst ich nicht. Aber gut das ich so keine mikroruckler habe :)
Ergänzung ()

Luki1992 schrieb:
Und eine HD 6990 reicht nicht für BF3@Eyefinity@max aus ;)

Ich weiss nicht ob die mit 5760x2160 klar kommt.... Zudem habe ich leider noch keine 6990 mit 6 Monitorausgängen gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zu µRuckler muss ich aber dazu sagen, das jeder das anders empfindet eben gleich wie unterschiedlich die FPS Zahl wahrgenommen wird.

Okay, das ist natürlich ein Argument ( Auflösung )

Eine HD 6990 hat bei 5760x1080 um die 40fps, bei der BF3 Beta. Vielleicht wird es noch ein wenig besser mit Patches und neueren Treibern.

Ich weiss nicht ob die mit 5760x2160 klar kommt.... Zudem habe ich leider noch keine 6990 mit 6 Monitorausgängen gesehen...
Ich habe vom normalen 3 Display Eyefinity geredet, habe ich wohl vergessen zu schreiben.
Das mit den Ausgängen ist aber kein Problem, einfach noch ne kleine HD 5450 dazu und du hast 3 weitere.

Luki1992 schrieb:
Eine HD 6990 hat bei 5760x1080 um die 40fps, bei der BF3 Beta. Vielleicht wird es noch ein wenig besser mit Patches und neueren Treibern.

Ich habe vom normalen 3 Display Eyefinity geredet, habe ich wohl vergessen zu schreiben.
Das mit den Ausgängen ist aber kein Problem, einfach noch ne kleine HD 5450 dazu und du hast 3 weitere.

Ich habe aber die doppelte Auflösung davon... 5760x2180...

Ja, aber die dann muss man immer über alle ein Bild machen und kann sie glaub nicht mehr splitten auf 6 einzelne Screens.

Luki1992 schrieb:
=> halbe FPS?
Willst du nicht gleich 2 HD 6990 kaufen?

Bzw. Wie ist das mit dem Fadenkreuz?
Ist dass denn nicht gerade zwischen 2 Bildschirmen?

Ne, dann habe ich eben wieder das gleiche Problem mit den zu wenigen Anschlüssen. Und wenn ich s über beide als Eyefinity lege habe ich einfach ein saugrosses Bild und null vorteil...

Vermutlich schon. Aber auch da wird es irgendwie eine Lösung dafür geben :)

Zurück
Oben