Welche Desktopoberfläche mit welchem Linux?

wanon256

Ensign
Hallo zusammen!

Ich möchte mich ein wenig mehr in Linux vertiefen und möchte als Abwechslung des blossen PuTTy-Fensters eine grafische Oberfläche benutzen. Es geht mir hier um aktuelle graphische Oberflächen!
Ich habe bereits Erfahrungen mit Ubuntu, Debian und Mint (MATE-Desktop).

Es soll später auf der gleichen Kiste XBMC laufen und später vielleicht noch Steam

Ansonsten bin ich sehr offen für Vorschläge und Distributionsempfehlungen.

SteamOS habe ich mir schon überlegt, jedoch ist mir diese zu schlicht. (Gnome 2?)
KDE ist nicht wirklich das, was ich suche. (Arbeite zwar öfters damit, jedoch überladen)
Unity finde ich optisch schlecht und ich hatte grosse Mühe es zu bedienen. (Erfahrungen sind etwa 5 Minuten)

Die Vorschläge bitte ohne Ubuntu oder Linux Mint, denn diese Distros habe ich satt.

Was würdet ihr empfehlen?

PS: Angepinnte Sammelthreads habe ich angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
naja, du musst unterscheiden zwischen dem Linux-Unterbau (Ubuntu, Mint, Debian, openSuse, ...) und wie es aussieht (Gnome, MATE, KDE, Xfce, LXDE, Enlightenment, Blackbox, Openbox, Fluxbox, .. )

es geht ja jedes auf jedem ... also Ubuntu kannst du auch mit MATE betreiben usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich, dass der Gnome 3 Desktop inzwischen sehr brauchbar ist.

Sieh dir mal Archlinux an.

Wenn du dich intensiver mit Linux befassen willst, ist Arch 'ne gute Wahl. Es stellt zwar höhere Anforderungen an den Benutzer, aber ist dafür sehr gut dokumentiert.

Wenn's dir einfach um 'nen schlanken Desktop geht, dann such dir irgendetwas mit XFCE.

Ich habe erst neulich ArchLinux in Verbindung mit Gnome installiert um Steam und die allgemeine Medientauglichkeit mal auszuprobieren. Ich war eigentlich relativ zufrieden mit dem System, wobei ich sagen muss das ArchLinux ein bisschen Arbeit benötigt damit alles gut läuft. Ich habe Gnome nicht mit GDM gestartet sondern vom Terminal mit 'startx' samt .xinitrc. Was vielleicht auch gar nicht nötig war, nur kenne ich mich mit X einfach besser aus.

Du kannst es dir ja mal anschauen, so lange dauert eine Installation ja nicht :)

@KillX soll Arch nicht dafür da sein um sein System möglichst nach seinem Belieben selbst zu installieren? :D Wenn ich alle Entscheidungen einem Installer übergebe kann ich mir doch gleich Ubuntu installieren.

Zurück
Oben