Welche Dienste/Server kann ich der Allgemeinheit stellen?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.536
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier unter "Heimnetzwerke und Internethardware" richtig bin.

Aktuell stelle ich an einem DSL 50/10 (Telekom, FritzBox 7530AX) folgende Dienste der Allgemeinheit zur Verfügung.
  • Freifunk Router mit Fritzbox 4040 (Gastnetzwerk)
  • RaspberryPi 1 (Gastnetzwerk) mit Snowflake (Tor) und einige .torrent Files, wie zum Beispiel Gimp, LibreOffice, diverse Linux-Distros mit qBittorrent.

Die Auslastung am Anschluss hält sich in Grenzen. Freifunk wird alle paar Tage von der Nachbarschaft genutzt, Snowflake ist sparsam, qBittorrent habe ich auf max. 2 MBit/s im Upload begrenzt.

Was bietet sich noch an, mit einem geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand?
  • TeamSpeak Server?
  • Minecraft Server?
  • Rocket.Chat?
  • Eine Instanz im Fediverse?
  • Wetterstation?

Ich bin weder Dev, noch habe ich eine IT-Ausbildung. Um die Updates meines RaspberryPi und der FritzBox kümmere ich mich regelmäßig. Ich habe hier noch zwei kleine RaspberryPi 2. Je nach Idee, könnte ich mir auch einen günstigen (externen)-Server vorstellen, welcher nicht an meinem DSL 50/10 Anschluss genutzt wird, sondern von mir monatlich gezahlt wird.

Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
tusen_takk schrieb:
Aktuell stelle ich an einem DSL 50/10 (Telekom, FritzBox 7530AX) folgende Dienste der Allgemeinheit zur Verfügung.
Dienste per Portfreigabe dauerhaft zur Verfügung zu stellen ist an einem Heim-Router eine ziemlich schlechte Idee. Sowas kann man mal vorrübergehend machen, aber bei einer Dauerlösung gehört da eine ernste Firewall zwischen (Watchguard, Fortinet, Zyxel, etc.)

Die "Firewall" Deiner Fritzbox befindet sich da auf Toys'R'Us Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Vermutlich würde ich gar keine Dienste der Allgemeinheit zur Verfügung stellen weil es mir zu heiß wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, NerdmitHerz und JAIRBS
Und ich würde auch sagen, gar keinen. Wenn Du mal einen Blick in Deinen Telekom Vertrag wirfst, dann wirst Du das da lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und NerdmitHerz
@JAIRBS Es sind keine Ports innerhalb der Fritzbox geöffnet (Gastnetzwerk).

@Fujiyama: Meinung zu Freifunk? Wird ja durch einen VPN zu deren Server getunnelt.
Zu Snowflake wurde ich bei Kuketz aufmerksam.

@BlubbsDE meinst du jetzt speziell .torrent und Telekom?

Ich hatte in meinem Beitrag ja auch folgendes geschrieben: "Je nach Idee, könnte ich mir auch einen günstigen (externen)-Server vorstellen".
 
tusen_takk schrieb:
Was bietet sich noch an, mit einem geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand?
  • TeamSpeak Server?
  • Minecraft Server?
  • Rocket.Chat?
  • Eine Instanz im Fediverse?
  • Wetterstation?
Und den Zugriff auf die Dienste realisiert Du dann wie genau ohne Ports zu öffnen? Du wirst ja wohl kaum allen Nutzern einen VPN-Zugang ermöglichen.

Wenn Du Server-Dienste hosten möchtest, dann mache das wirklich besser einfach über einen managed Server Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben