Welche dieser beiden ARM CPUs wäre schneller und würde sich ein Umstieg vom Exynos 9810 auf eine der beiden lohnen ?

Da ich leider, aufgrund dessen dass es keine PC Prozessoren sind, keine verwertbaren und vergleichbaren Benchmarkergebnisse finden kann muss ich hier fragen, erstmal rein aus Interesse:

Wie schnell oder wie Leistungsfähig sind die beiden CPUs Snapdragon 778G und Mediatek Dimensity 6100+ im Vergleich zum Samsung Exynos 9810 ?

Wie viel mehr Leistung bietet der Snapdragon 778G im Vergleich zum Mediatek Dimensity 6100+ ?

Irgendjemand123 schrieb:
Wie schnell oder wie Leistungsfähig sind die beiden CPUs Snapdragon 778G und Mediatek Dimensity 6100+ im Vergleich zum Samsung Exynos 9810 ?
Fuer welche Anwendung? Ohne konkrete Angabe ist es schwierig zu beurteilen welche CPU einen nennenswerten Vorteil haben koennte.
Bei Vergleichsseiten scheint der Snapdragon vorne zu liegen waehrend der 6100+ eher auf dem Niveau des Exynos liegt. Aber diese Angaben sind eher als Anhaltspunkte denn als verlaessliche Werte anzuschauen. Scheinen beide solide Midrange CPUs zu sein die gut mit aelteren Flaggschiff Typen mithalten koennen. Inwieweit es im Alltag bemerkbar ist wird auch von anderen Parametern wie RAM Groesse etc abhaengen.
Fuer einen richtig grossen Leistungssprung gegenueber dem Exynos waere eher etwas in der Klasse eines Snapdragon 870 angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Per Gemini:

Leistungsunterschiede der CPUs:

Snapdragon 778G vs. Exynos 9810:

CPU: Der Snapdragon 778G hat eine deutlich schnellere CPU (ca. 20-30%).
GPU: Die Adreno 642L GPU im 778G ist etwa 30-40% schneller als die Mali-G72 MP18 im Exynos 9810.
KI: Der 778G hat einen dedizierten Hexagon 770 DSP für KI-Aufgaben, der deutlich schneller ist als die KI-Leistung des Exynos 9810.

Snapdragon 778G vs. Dimensity 6100+:

CPU: Der 778G hat eine etwas schnellere CPU (ca. 10-15%).
GPU: Die Adreno 642L GPU im 778G ist etwa 10-20% schneller als die Mali-G610 MC6 im Dimensity 6100+.
KI: Der 778G hat einen dedizierten Hexagon 770 DSP für KI-Aufgaben, der deutlich schneller ist als die KI-Leistung des Dimensity 6100+.

Zusammenfassung:

Der Snapdragon 778G ist deutlich schneller als der Exynos 9810 in allen Bereichen.
Der Snapdragon 778G ist etwas schneller als der Dimensity 6100+, aber der Unterschied ist geringer.

Weitere Faktoren:

Speicher: Der 778G unterstützt LPDDR5 RAM, während der Exynos 9810 nur LPDDR4X unterstützt.
Bildschirm: Der 778G unterstützt höhere Bildwiederholraten und Auflösungen.
Konnektivität: Der 778G hat ein integriertes 5G-Modem, während der Exynos 9810 ein externes Modem benötigt.

Fazit:

Der Snapdragon 778G ist die beste Wahl, wenn Sie die höchste Leistung benötigen. Der Dimensity 6100+ ist eine gute Option, wenn Sie ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Der Exynos 9810 ist die am wenigsten empfehlenswerte Option, da er in allen Bereichen schwächer ist.

• Gefällt mir
https://www.notebookcheck.com/Smartphone-Prozessoren-Benchmarkliste.149507.0.html

Da schaut man und nicht bei irgend welchen ominösen Vergeichsseiten oder gar bei einer Chat-AI!

Ebenso bietet Notebookcheck auch den Vergleich von Smartphone GPUs, nur so anbei.

Kurz gesagt: der Snapdragon 778G zieht Kreise um die anderen beiden SoC und hat dank des Adreno 642L sogar ne heute noch recht brauchbare GPU.

Raketen sind das aber allesamt nicht, je nach dem, WAS man damit vorhat. Ein wenig mehr Input wäre daher vielleicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und wrglsgrft
DJMadMax schrieb:
Da schaut man und nicht bei irgend welchen ominösen Vergeichsseiten
Die Geekbench Resultate sind vergleichbar im Rahmen der Messgenauigkeit. Wie bereits beschrieben geben solche Seiten einen Anhaltspunkt und keine verlaesslichen Werte. Aber fuer eine erste Einschaetzung sind sie durchaus geeignet. Weitergehende Recherchen zu Details koennen sie natuerlich nicht ersetzen. Aber solange es keine Details zur Anwendung gibt ist es nicht moeglich genauere Aussagen zu machen inwieweit die hoehere Performance auch nutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Irgendjemand123
Vielen dank für die Mühe, konkret geht es darum dass ich gestern bemerkte dass die Akkuladung meines Galaxy S9+ ca ab 28% fast im Sekundentakt runter ging, und das selbst noch weiter nachdem ich bereits das Ladegerät bei 13% angeschlossen hatte. Damit ging es noch bis auf 2% runter.
Der Akku scheint nach 3 Jahren mittlerweile bedauerlicherweise hin zu sein. Ein Wechsel ist mir zu riskant da das S9+ leider verklebt ist.

Ich überlege daher auf das Galaxy XCover 6 Enterprise Edition oder das Xcover 7 Enterprise Edition zu wechseln, da der Akku austauschbar ist und mir die Leistung des Exynos bisher ausreichte.

Ich lese später alle Beiträge wenn ich genug Zeit habe.

An sich nichts was besonders Leistung erfordern würde. Im Internet Dinge nachgucken, YouTube, Musik hören, Musik bei YouTube herunterladen, Fotos und Videos aufnehmen, Apps wie Ebay oder Onlinebanking, E-Mails lesen und an sich war es das auch schon.

Mein Xiaomi hat ein Snapdragon 732G und kann alles genannte problemlos. Solange Du nicht spielst duerfte ein 778G mehr als ausreichend sein. Wichtiger duerften die Specs des Modells bezueglich Foto/Video und Akku sein und wie lange Updates geliefert werden. Dann noch mind. 6GB Ram und die Schwuppdizitaet sollte lange erhalten bleiben.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich was ich ungefähr brauche :)

DJMadMax schrieb:
Da schaut man und nicht [...] bei einer Chat-AI!
Aber garantiert und jedes mal.
Was Gemini ausgespuckt hat als ich die OP eingegeben habe, stimmt alles.

Jetzt habe ich noch den Anwendungsfall hinterhergeschoben von 2 posts drüber, und:

Einschätzung für Ihre Nutzung:

Alle drei CPUs sind für die von Ihnen beschriebene Nutzung (Internet, YouTube, Musik, Fotos, Videos, Apps, E-Mails) mehr als ausreichend. Der Snapdragon 778G bietet die beste Leistung, aber der Unterschied zu den anderen beiden CPUs ist für Ihre Anwendungsfälle wahrscheinlich nicht spürbar.
Ist mir persönlich schnurzpiepegal, was andere Leute von GPTs halten, man bekommt oft sehr gute Ergebnisse. Und die muß man genau so kritisch erwägen wie jede Forumsantwort.

Weil das erweiterte Gemini Geld kostet, habe ich's halt mal für OP gefüttert, braucht man nicht durch den Dreck zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben