Welche Direct X Komponenten wie einrichten für beste Leistung?

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo Leser,

ich habe die Betriebssysteme auf meinen beiden PC´s getauscht, weil damit auch ein paar kleinere Probleme gelöst werden konnten und jetzt hab ich auf dem Spiele-PC Windows 8.1 64 Bit, welches jetzt auch auf dem neusten Stand ist von allen Komponenten her.

Ich habe von den Komponenten im Hintergrund nicht so die Ahnung. Kann man es irgendwie erwirken, dass egal welches Spiel mal installiert, sämtliche Spiele sich mit der neuesten Version 11.2 abgeben bzw. diese nutzen zu können, sodass nicht mehrere Direct X Versionen auf dem PC landen?

Als ich noch Windows 7 auf dem Spiele PC hatte, hatte ich den Eindruck, dass verschiedene Direct X Versionen die grafische Leistung in den Spielen mehr oder weniger herabgesetzt hatten.

Wie kann ich mein System auf die beste Leistung trimmen rein auf Softwareebene? (OC scheidet jetzt mal aus)

Systeminfos: Xeon 1231v3
Gigabyte Radeon 7950 3 GB Windforce
MSI Z97 Pc Mate

Zuletzt bearbeitet:
Welche DirectX Version genutzt wird entscheidet allein das Spiel. Dein System kann nur mehrere Versionen unterstüzen. Softwaretechnisch kannst du da gar nix machen.

Ohje, du hast da was komplett falsch verstanden. Die Anwendung, also das Spiel, muss explizit z.B. DX11.2 unterstützen, damit es das auch nutzen kann.
Ein z.B. Dota 2, dass nur für DX9.0c programmiert ist kann folglich auch nur DX9.0c verwenden.
Du kannst keine "alten" DirectX-Versionen "löschen".

Edit: BTW gibt es bisher soweit ich weis auch nur DX11.0 Spiele. Mir wäre zumindest noch kein Spiel bekannt, dass DX11.1 oder 11.2 unterstützt. Vllt. kommen dieses Jahr noch Spiele mit raus, die mit diesem Renderpfad etwas anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber du hast mal NULL Ahnung von Computern!!!

Installier die neusten TREIBER, VON ALLEN KOMPONENTEN! AMD bzw nVidia Grafiktreiber. DirectX wird AUTOMATISCH mit jedem Spiel aktualisiert, was aber dein Windows 8.1 zu 99,999999% eh schon hat.

ES GIBT KEINE VERSCHIEDENE DirectX Versionen die man installieren kann, dass ging damals bis DirectX 8.1 nur.

Windows hat IMMER DirectX 11 (11.2) drauf. Das kann man NICHT beeinflussen. (gibt mal im Startmenü "dxdiag" ein)
DirectX 11 BEINHALTET alle vorgängerversionen, also Dx10, Dx9 usw.

Wenn ein Spiel nur DirectX 9 unterstützt, wird es so wiedegegeben, wenn es DirectX 11.2 kann, dann damit, vorrausgesetzt, deine Grafikkarte kann es.

DirectX ist eine SCHNITTSTELLE für Grafik, kein Grafiktool o.a.

Beispiel:
Spiel fordert Dx9 - Grafikkarte muss Dx9 berechnen - DirectX9 wird genutzt
Spiel fordert Dx11.2 - Grafikkarte muss Dx11.2 unterstützen - DirectX11.2 wird genutzt

Wennn ein Spiel z.b. NUR DirectX11 kann, also weder 10 noch 9, du aber eine alte Grafikkarte hast, GEHT ES NICHT!
Wenn ein Spiel NUR DirectX9 kann, wird es auch nur über DirectX9 berechnet.

Es sind die Shader und Features die DirectX in höheren Versionen ausmachen, nur wenn die Grafikkarte es nicht kann, kann sie es nicht.

Ergo: Alle Treiber auf den neusten Stand bringen und Zocken. MEHR KANNST DU NICHT MACHEN Softwaremäßig!

Wert33 schrieb:
@Gorby
gibt nicht nur DX11.0 Spiele, bf 4 unterstützt 11.1
Ah ja hast jetzt selber nochmal auf DX11.1 korrigiert. Ja das ist total an mir vorbei gegangen, wieder was gelernt^^

Trotzdem bisher nur ein mageres Game und DX11.2 ist wohl noch nirgends zu finden :(
Gibt's schon Ankündigungen von irgendwelchen Games die DX11.2 nutzen sollen?

Gorby schrieb:
Ah ja hast jetzt selber nochmal auf DX11.1 korrigiert. Ja das ist total an mir vorbei gegangen, wieder was gelernt^^

Trotzdem bisher nur ein mageres Game und DX11.2 ist wohl noch nirgends zu finden :(

Sollten nicht alle Spiele die die Engine von BF4 nutzen und das sind doch schon ein paar, nicht auch dann DX 11.1 unterstützen?

Sry aber du hast mal NULL Ahnung von Computern!!!

Windows hat IMMER DirectX 11 (11.2) drauf. Das kann man NICHT beeinflussen. (gibt mal im Startmenü "dxdiag" ein)
DirectX 11 BEINHALTET alle vorgängerversionen, also Dx10, Dx9 usw.
Aso? Windows 98 auch?
Jemand wie du, der Ahnung von Computern hat, wird bestimmt wissen dass es mehrere Versionen von Windows gibt ;)

Aso? Windows 98 auch?
Jemand wie du, der Ahnung von Computern hat, wird bestimmt wissen dass es mehrere Versionen von Windows gibt

nana ... stimmt schon aber prinzipiel hat er schon recht. Directx ist Grafikkarten- und Spielabhängig, natürlich auch abhängig von der Betriebssystemversion.
Windows XP z.B. konnte maximal DirectX 9.
Windows Vista/7 maximal DirectX 11.1
Windows 8 und drüber halt 11.2 und (vielleicht auch Version 12).
Windows 10 wird definitiv DirectX 12 und darüber supporten.
God bless Microsoft ;)
Ich mein die stellen neue Betriebssysteme und DirectX-Versionen her und haben kein Intersse daran das älter hauseigene Betriebssysteme neuere DirectX-Versionen nutzen können, obwohl das softwaremäßig möglich wäre. Im gegensatz zu Mantle welches Betriebssystemunabhängig entwickelt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade nach der Installation zuerst mit dxwebsetup. NetFx3.5 und die C++ Redistributable Pakete (bei mir 10 Stück) sollten auch installiert und auf dem neusten Stand sein. Schadet ja nicht.

Ums Zusammenzufassen. Direct X ist wie oben beschrieben an und für sich eine Schnittstelle. Der Grund warum Spiele nochmals Direct X Aktualisieren bzw. selbst installieren ist, weil dort Programm-bibliotheken und dll's hinzugefügt werden, die von den Entwicklern angepasst wurden und für das Spiel erforderlich sind. Es werden so keine kompletten Versionen installiert.

Fakt ist auch wie oben beschrieben, dass das Spiel vom Entwickler so programmiert worden sein muss das es auch die aktuellsten Schnittstellen nutzt. Und da dies nicht der Fall ist brauchst du eben ein Rumundpaket was in Windows 8 inkludiert ist.
Mach dir also keine Gedanken zwecks zumüllen oder der gleichen. Das Passiert nicht.

Wäre schön wenn man in Windows nur nen Schalter umlegen müsste damit die neusten schnitt stellen genutzt werden :).

@mastertier79

Mag sein das er Recht hat, aber so anfahren muss man ja den TE auch nicht oder? Das liest sich so als würde er sich darüber aufregen das jemand ne Frage gestellt hat... Da fragt man sich schon ob noch alle Tassen im Schrank stehen.:freak:

Und um die letzte Frage des TEs zu beantworten: Las dein Windows so wie es ist. Treiber Aktuell halten und gut is. Mehr musst du nicht unternehmen. Und wehe dir wenn du mit irgend nem Tuningtool kommst!:D

@iNOOB

Sowas hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Sollte alles inbegriffen sein. Wobei NetFX usw. sowiso bei bedarf geladen wird. Also normalerweise. Der Rest wird dort bei bedarf hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube momentan wird nicht wirklich was für DirectX 11.2 entwickelt weil sich die Entwickler mehr auf das kommende DirectX 12 oder Mantle konzentrieren.
Außerdem warum bist du so fixiert darauf zwischen den Schnittstellen wechseln zu können?
Zumal Mantle in BF4 z.B. das bessere Ergebniss abliefert als DX 11.

Was dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen würde wären Grafikeinstellungsprofile für die Spiele oder globale Einstellungen über Nvidia Systemsteuerung bzw. ATI Catalyst-Kontrollzentrum, um Grafikqualität und Performance abzustimmen.