Welche Distri für alten Laptop?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.597
Moin Moin,

meine Mom hat die Tage einen alten Laptop angeschleppt, den sie gerne zum Shoppen im Netz verwenden will, evtl. auch um Youtube Videos zu schauen.

Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens mit:

- Pentium IV M 1,7Ghz
- 2x 256MB DDR-RAM
- S3 Savage DDR Grafikchip

Installiert war Windows XP, was wir aber nicht weiter einsetzen wollen. Der Rechner lief damit aber relativ gut und ruckelfrei.

Den 1. Versuch habe ich mit Ubuntu (15.10) gestartet, endete in einer einzigen Ruckelorgie, bzw. hatte ich massive Grafikfehler.

Der 2. Versuch mit Mint 17.2 Xfce verlief etwas besser, leider hinkt die Performance immer noch WEIT hinter XP zurück.

Liegt das evtl. an der verbauten Grafikkarte?

Welche Distri könnte ich noch versuchen, oder habt ihr eine Idee die Kiste einigermaßen flott zu bekommen?
Vorweg: Kenne mich mit Linux nicht wirklich aus!


Danke !
 
Lubuntu läuft auch ganz gut auf alter Hardware, da es einen schlanken Fenstermanager benutzt.
 
Ja die Savage und Linux mögen sich nicht besonders. Siehe Z.B. https://wiki.archlinux.org/index.php/Savage
Grundsätzlich jede Distro mit schlankem Fenstermanager, also z.B. LXDE. Oder etwas puristischer OpenBox, etc.
 
So wie ich das lese funktioniert die Hardware Beschleunigung nicht richtig mit Linux?

Wichtig wäre nur, dass die Videos flüssig laufen.

Glaub ich schmeiß das Teil einfach in die Tonne :)
 
Hi, nich gleich weghauen ;)

hier bei Golem war ein ganz interessanter Artikel der genau das Thema beleuchtet... ist ne gute Woche alt.
 
Keine Ahnung wie das bei der distribution aus schaut,aber es kann gut sein,dass der passende Treiber standardmäßig nicht installiert wird,obwohl er frei ist.

Also nicht abschrecken lassen,falls nur der vesa Treiber geladen wird und in der Paketverwaltung nach savage suchen..
MFG kaffee
 
Ich kann mich nur wundern, warum glaubt alle Welt mit Linux mehr Performance aus den Kisten heraus zu holen? Klar, ein neu aufgesetztes Linux ist performanter als ein zugemülltes Windows - ein frisches Windows aber auch. Zudem hat Linux oft ein Problem mit Grafik-Treibern (Savage).

Schau ob du min. 2 GB RAM einbauen kannst, wenn ja -> nimm Win7, 8 oder 10. Wenn nicht, viel Spass mit Linux.
 
Mir geht es eher darum, dass Windows auf Grund der Sicherheits nicht mehr eingesetzt werden soll.

Das Board unterstützt maximal 1GB ram, ich bin aber nicht gewillt 30€ für 2x 512MB DDR-SO aus zu geben, viel schneller wird die Geschichte dadurch auch nicht werden :/

Ich installier mal das AntiX und schau nach dem Graka Treiber...
 
@Cassius

Inzwischen gibt es auch Schädlinge die Linux betreffen. OK, Windows ist das bevorzugte Angriffsziel, versorgt aber die User ziemlich regelmäßig mit Updates. Android, auch ein Linux Derivrat, ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Mit 1GB RAM schläft dir bei Win7, 8 und 10 das Gesicht ein sobald eine Applikation etwas Ressourcen braucht. Da bleibt wirklich nur ein passendes Linux!
 
Ich würde einfach mal noch Manjaro mit Fluxbox in den Raum werfen. Was Treiber für die Grafikkarte angeht kann ich zwar nichts sagen, aber generell finde ich Manjaro also "einfaches" Arch Derivat sehr gut und Fluxbox geht wohl recht schonend mit Ressourcen um.

E: Den Link zum Github kann ich leider nicht hinzufügen... "Spamschutz". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist soweit gelöst, habe beim aufräumen noch ein Laptop gefunden mit Zettel "defekt" dran...

Defekt ist das DVD-Laufwerk und der Akku. Zum Glück hat das Ladegerät vom Fuji gepasst :)
Musste nur noch die WLP erneuern und schon schnurrt der kleine mit C2D und 3GB Ram samt Win7...

Wenn ich aber nochmal die Muse hab, teste ich Manjaro nochmal!
 
Zurück
Oben