Welche Distribution für Raven Ridge?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12.000
Hallo!

Linux soll ja noch nicht so unproblematisch auf Raven Ridge laufen. Welche Ditro wäre empfehlenswert? Es wird nicht gespielt, nur viel im Web gearbeitet, der Browser sollte also flüssig laufen.

Danke!
 
Irgendeine Rolling Release Distro bietet sich da wohl am ehesten an. Arch Linux, OpenSuse Tumbleweed oder Solus beispielsweise. Da bekommst du halt sehr fix und anhaltend die neuesten Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Möglichst aktuell sollte sie sein, insbesondere bei Kernel, libdrm und Mesa. Arch und sein Derivat Manjaro wären sicherlich gut geeignet, aber auch Fedora 28 könnte gut laufen.
 
Am besten eine Distribution, die immer dir nen aktuellen Kernel liefert (also linux-stable), da du nur so die Verbesserungen der Treiber wirklich bekommst.
Kann z.B. https://solus-project.com empfehlen.
 
Fedora Rawhide hat tatsächlich schon Kernel 4.17 an Bord. Danke schonmal für die Tipps.
 
Kann nach wie vor Antergos empfehlen. Basiert auf Arch und verwendet Arch-Quellen. Kernel ist immer hochaktuell und die Pakete auch.
 
Ok, Fedora Netinstall bootet schonmal nicht :(
 
Kann als Rolling Release Distribution ebenfalls Antergos empfehlen.
 
Ich habe jetzt Linux Mint installiert, mit dem neuesten Kernel 4.15.0 läuft es vernünftig, vorher war Softwarerendering aktiv, das war unbrauchbar.
 
RavenRidge wird aber erst ab 4.17 vernünftig unterstützt. HW-decoder und so gehen ??
Ich warte auf ne version die für n HTPC geeignet is und da gibts bis jetzt noch Probs vor alllem mit Kodi
Wenn da jemand schon ne lauffähige lösung hat dann her damit :heilig:
 
HW-decoder habe ich bisher nicht ausprobiert, ich brauche das unter Linux auch nicht.
 
Auf den 4.17er Kernel wirst du abseits von rolling release Distros noch lange warten müssen... Bei Ubuntu wird es z.B. vor Februar '19 nichts. Davon abgesehen kannst du sonst auch selbst einen neueren Kernel installieren (auch bei Mint).
 
Danke für die Infos, ich will zuerst versuchen, den neuesten Kernel in Mint zu integrieren, wenn das micht klappt, versuche ich es mit einer anderen Distribution.

Hat jemand eine Anleitung, wie man das mit dem Kernel macht?
 
Kernel musst du meines Wissens nach manuell installieren. So sieht es auch ubuntuusers.

Wenn du regelmäßig und automatisch neue Kernel haben möchtest, benötigst du eine Distribution, die ihre Pakete nicht so lang abhängen lässt. Dazu kommt, dass gerade neue GPUs/APUs auch von anderen Paketen abhängig sind, insbesondere libdrm, llvm und mesa; das spricht wiederum für eine andere Distribution.
 
@Y-Chromosome Danke für die Info! Da werde ich drauf achten, wenn ich in zwei Monaten vor dem gleichen Problem stehen werde mit Raven Ridge. Rolling Release ist schön und gut, aber ich möchte abgesehen von Sicherheitsupdates meine Upgrades lieber immer erst einspielen, wenn ich mit der Arbeit an meinem jeweiligen aktuellen Projekt fertig bin...
 
@HerrRossi
einen eigenen Kernel zu bauen bringt Dir sehr wenig, da Du bei jedem neuen Release den Kernel neu bauen darfst. Dies macht natürlich niemand und so läuft dann ein System mit einem unsicheren Kernel ...

Wenn Du erst einmal nur testen möchtest, ob 4.17 etwas bringt empfehle ich Dir einmal einen Kernel aus dem mainline repo von ubuntu zu installieren:
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.17-rc5/
Das hat aber natürlich den gleichen Nachteil wie oben, geht aber schneller.
Diese mainline Kernel sind im Gegensatz zu den Distro Kernel quasi vanilla builds von kernel.org

Ich würde jetzt mal testen und dann auf eine Distro wechslen, die mir ein aktuelles Mesa und Kernel bietet.
Wenn Du lieber im "deb" Universum bleibst, kannst Du selbstverständlich auch Debian hernehmen und Mesa aus dem Backport Repo holen.
https://tracker.debian.org/pkg/mesa
Für mich wäre das, Aufgrund der sehr angegrauten Software von Debian Stable, kein gangbarer Weg, da ich nicht das komplette Backport Repo einbinden möchte ;)
Da kann ich dann auch gleich "Testing" installieren ...
 
Debian stable ist so alt nicht, das letzte Release war erst im März.
 
Zurück
Oben