Welche Dokumentenverwaltung / DMS - gerne Freeware ?

ef303

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche nach einer Freeware oder preiswerten payware zur Dokumentenverwaltung, die folgendes können soll:

- Sortieren von Dateien in eine Akten / Order - Struktur
- Vorschau mindestens für PDF-Dateien
- Vergabe von Stichwörtern pro Datei
- gute Suchfunktionen auch in PDF inkl. Teilstringsuche (wenn ich jetzt also beispielsweise "https://www.computerbase.de" im Text stehen habe soll er mir das Dokument bei Suche nach "puterbas" auch finden.)

Im Prinzip gefällt mir - mal so zur Orientierung - JulitecDM ganz gut, nur:

- ist die Suchfunktion zwar weitgehend brauchbar, unterstützt aber nicht vorangestellte beliebige Buchstaben (also wieder keine Teilstringsuche)
- ist die Masche, dass quasi fast nirgendwo auf die 500 Dateien-Beschränkung der Free-Version hingewiesen wird, einfach nur dreckig
- sind 199,- Euro für die Vollversion bei der Funktionialität übertrieben

Ebenso wenig erfolgreich war ich mit ISAKS und DIEW.
OCR brauche ich nicht, das wäre wohl von einer Freeware auch etwas viel verlangt.

Tipps ?

Danke
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, aber einen konkreten Hinweis (jetzt mal abgesehen davon, dass die Studentenversion begrenzt ist, für die Dokumentenbeschränkung von JulitecDM gibt es nicht. Besonders unter Download steht:

Aktuelle Free-Version von julitecDM Dokumenten- und Wissensmanagement; vollständiges Setup inkl. aller benötigten Komponenten. Nicht in julitecCRM integrierbar.
(Ausführbare Datei, 289413 kB, 10.10.12)

However - ein System ausschließlich für Linux ist leider keine Option. Un offenbar gibt es schon Einiges an Freeware, die mangels Erfahrungsberichten aber aufwendig getestet werden muss. Und vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.

Ein weiters von mir getestetes Programm ist Benubird PDF. Übersichtlichkeit gut - leider sind die Tags fest und die Suchfunktionen lassen auch zu wünschen übrig.

Weiter Vorschläge ?

Danke
Chris

Hallo Chris!

Schau mal hier http://www.jbsoftware.de/office-n-pdf/index.htm

Ich habe die Small Buisness 2.0 für 59€ - die SW ist jeden Cent wert! Einfach ausprobieren: einfach Testversion herunterladen:) Wenn du nicht alle Features brauchst gibt es auch eine Standardversion für 39€.

Die haben auch ein Scanprog Scanit mit Texterkennung im Angebot, kannst du gleich mit ausprobieren - das hat mich allerdings nicht überzeugt und ist nach 3 Tagen de-installiert worden.

Viel Spaß
ToteHosenFan

Hallo,

darauf bin ich im Anschluss gestoßen und es ist bisher zwar ganz vorne mit dabei aber leider immer noch nicht perfekt. Die Gründe (jammern auf hohem Niveau):

- keine Datumsoption (änderbar), damit Briefe aus einem bestimmten Zeitraum spätergefunden werden können
- Die definierbaren Schlagwörter und das Herreinklicken ist nicht so meins. Die Vorstellung geht in Richtung Freitext mit Kommata getrennt
- Schade, dass die PDF-Dateien, wie man sie im Programm anordnet, so nicht in den Explorer in eine Ordnerstruktur gepackt werden. Per Export geht das aber ...

Edit: habe meine Gedanken noch einmal besser sortiert und JBSoftware mal einen Erweiterungsvorschlag für Office-n-PDF geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Danke
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben