Michi777 schrieb:
Das Soundsystem ist zentriert, die Couchposition auch und das Sounderlebnis grandios.
ich will ja nicht in Abrede stellen, dass das Erlebnis "für dich grandios" ist, besser geht aber i.d.R. immer...
ich stelle in Frage, ob es überhaupt einen "grandiosen" Atmos Sound-Track gibt. Selbst die Demos liegen weit hinter denen von Auro3D.
Michi777 schrieb:
Verständlicher Kompromiss:
Couchposition:
Da man bei einer Mietwohnung ja kaum die Couch in die Raummitte stellen wird ist sie an der Rückwand, wäre ja platznutzungstechnisch und von der Raumwirkung her unangenehm anders.
ok, das hier ist eine ETW, aber eine identisch geschnittene Wohnung ist auch vermietet. Da steht die Couch auf 2/3 der Länge eines 35qm Zimmers mit einem Durchgang dahinter
Michi777 schrieb:
Die SL Lautersprecher sind links und rechts von der Couch und in dieser Position punkten die Oberon On-Wall gut da sie das Soundspektrum breit ausstrahlen.
genau DAS ist das Problem. Sowas hat man vor 30 Jahren mit Dipolen gemacht, weil man nur einen "zusammen gebastelten" Kanal "für hinten" hatte. Den galt es so gut wie möglich zu verteilen.
Heute hat man alleine unten 7 völlig getrennte Kanäle.
Der Mensch hört "sehr komisch", bzw. interpretiert das Gehirn das immer noch so, als wären wir im Urwald und die Bedrohung geht vom Säbelzahntiger aus
wir können nach vorne sehr genau orten, zur Seite wird es dagegen schon sehr schlecht. Wir hören quasi nur, ob etwas von links, rechts oder hinten kommt. Genau das hat unseren Vorfahren das Leben gerettet.
hat man keine LS wirklich HINTER dem Sitzplatz, kann man "von hinten" nicht darstellen, es wird immer "falsch" klingen, auch wenn der Surround Brei, der einen umgibt für einige Leute grandios klingt.
Michi777 schrieb:
Atmos Lautsprecherposition.
Ideal wohl etwas vor Deckenmitte platziert,
nein, "ideal" wäre ein Satz etwas vor und einer etwas hinter der Sitzpostion!
damit hätte man "von oben" ähnliche Möglichkeiten wie auf der unteren Ebene (bei idealer Aufstellung).
denke doch mal an die typischen über Kopf Flugzeug Szenen, das Flugzeug soll von vorne kommen aber eindeutig nicht auf dem Boden sondern in der Luft und über deinem Kopf nach hinten verschwinden.
hier gibt es mit der Helikopter Demo ja tatsächlich eine ganz gutes Atmos Stück. Der soll in einem sauberen Kreis unter der Decke um dich herum kreisen.
und nochmal, ja, man bekommt ein "grandioses" Erlebnis auch mit einem LS in der Mitte des Raumes, wenn man es nicht anders kennt...
Michi777 schrieb:
Dali Alteco C1:
Da ich auch möglichst bei gleicher Serie bleiben will, habe ich bei Dali nachgesehen und dann sind mir auch die gleich aufgefallen.
Da Diese aber nicht gerade nach unten strahlen sondern abgewinkelt nach vorne, dachte ich gibt es etwas besseres (gerade von Decke runter strahlend) gäbe.
hier triffst du genau den Punkt!
bei Lautsprechern, speziell bei diesen "Effekt-LS" kommt es weniger auf die Serie als als auf das Abstrahlverhalten an, das ist das wichtigste!
es gibt auch Leute, die behaupten 3 identische LS vorne für L/C/R wären optimal. Das ist pauschal kompletter Blödsinn. Wenn die in einem schalltoten Raum stehen, dann passt es. Stehen die L/R LS aber seitlich recht dich an der Wand, dann sollten die möglichst nicht sehr breit streuen, damit die frühen Reflexionen reduziert werden. Die Aufgabe des Centers ist aber gerade, möglichst breit eine große Fläche auszuleuchten, der steht ja auch in der Mitte weit weg von den Seitenwänden. Es wäre in solch einer Situation also dumm, 3 identische LS zu nehmen.
genauso ist es bei den Atmos LS, die musst du nach deinen Raumbedingungen aussuchen!
die "klanglichen" Unterschiede (im Sinne vom Frequenzgang) sind bei "ordentlichen" LS eh sehr gering, die unterscheiden sich bei ganz anderen Dingen (eben wie sie abstrahlen).
mal als Beispiele:
- recht breit/weit abstrahlende LS über den Köpfen. Die "lullen" dich schön ein, aber mit den Reflexionen der Rückwand wird das ganze noch unpräziser als eh schon ist.
da kann man auch aus der Ferne nicht einschätzen, wie der "Wandteppich" da rein spielt. I.d.R. dämpft sowas nur die Höhen und selbst Sprachfrequenz wird kaum gedämpft. Da wären Diffuseren vermutlich besser geeignet.
- hast du gerichtete LS noch etwas vor dem Hörplatz, wirst du, je besser die LS sind, den Ton auch immer nur von vorne hören. Es wäre also sogar gut, möglichst "schlechte" LS zu nehmen, weil sie auf die besonderen Anforderungen besser passen.
Michi777 schrieb:
Ich würde sie an der Decke etwas vor den SL Lautsprechern platzieren und sie sollen auf den Couchbereich senden.
Hier gibt es ein paar Aufstellposition, was wäre da am sinnvollsten?
https://www.dali-speakers.com/media/4711/technische_information_dali_alteco_c1.pdf
wenn man liest, was ich oben geschrieben habe, dann kann man auch ahnen, was ich über LS denke, die sowohl für die Montage an der Decke als auch Reflexions-LS auf den unteren LS "gedacht" sind.
Entweder sie können das eine ODER das andere, dafür benötigt man ganz andere Konzepte!
Natürlich versprechen die Firmen das Blaue vom Himmel und Ton kommt raus, das ist aber auch alles.
wie tief ist die Couch denn ungefähr, die Lehne hat doch auch noch etwas Dicke? Wie hoch, breit, lang ist der Raum?
ohne diese Infos sind jegliche Beratungen sinnlos. Wie gesagt, Ton kommt überall raus und die Leute werden dir sagen: "ich habe XYZ und es klingt grandios"
wenn man sie denn fragt, womit sie das verglichen haben, dann folgt Stille.
und btw: "gute" Reflexions-LS (unten verbaut mit der Decke als Reflektor) sind für den reinen Dolby Atmos Einsatz (also kein Auro3D oder gar Yamaha mit Dialog Lift) wesentlich besser als ihr Ruf und eine Überlegung wert!