Welche Dram-Voltage brauche ich genau?

Warrock

Lieutenant
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Rechner durch Overclocking mehr Leistung zu geben.
Zu meinem System:

• 16 GB Corsair Ram
  • i7 3770k
  • Z77X UD3H
  • 256GB SSD System Festplatte
  • 1 TB interne Datenplatte
  • HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5

So, der 3770k läuft ja auf einer Stock-Rate von 3.7GHz. Laut Internet kann man aber wohl locker die 4.5GHz erreichen.

Habe dann mal angefangen, wie hier beschrieben , die Spannungen auf Standartwerte zu setzen, um zu hohe Spannungen zu vermeiden.

Meine Frage:

Ist die DRam-Voltage die 1.65V auf der von mir verlinkten Seite ganz unten richtig? Kann ich die in die BIOS Einstellungen eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Steht doch da Voltage: 1.65V bei 2400 Mhz.
Weniger Takt bedeutet dann auch weniger Spannung z.B 1333 Mhz ist mit 1,5V möglich.
Aber das musste einfach testen, denn manche Speicher kann man sehr gut undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Spd = 1,5v, xmp = 1,65v
Unbenannt.PNG

Laut Link braucht dein 2400er Ram 1.65V.
Sollte passen.
Meistens geht aber auch etwas weniger.
(kann man später probieren).
Bei mir sind es 1.58 Volt.

der_heinzy schrieb:
Steht doch da Voltage: 1.65V bei 2400 Mhz.
Weniger Takt bedeutet dann auch weniger Spannung.

?? Die Aussage ist einfach nur blödsinnig.

@TE: ja, 1,65V funktionieren, evtl. läuft es auch mit 1,6 oder 1,55V stabil.. das musst du testen, ist von Speichermodul zu Speichermodul unterschiedlich.. Hängt von Takt, Timings und Güte ab.
Hersteller schreibt ja 1,65V in Spezifikation zu diesem ram.

Mr.Smith schrieb:

Wenn keine Ahnung hast rede nicht. Weniger Takt ist immer weniger Spannung und das zeigt auch das Bild im 3. Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Alles klar, Vielen Dank an alle!
Werde mich mal ranmachen :)
Ergänzung ()

Guten Abend an alle,

habe jetzt schon ein bisschen rumprobiert, aber er will nicht..
Habe die Dram-Voltage auf die 1.65 gesetzt - funktioniert.
Habe dann CPU Vcore und CPU Ratio Clock erhöht - und der PC friert beim Booten ein. Komme dann auch nicht mehr ins BIOS und muss einen CMOS Reset machen.
Da nach läuft er wieder ohne Probleme, aber halt auf normalen Einstellungen..

Hallo,

für den RAM musst du einfach nur das XMP Profil aktivieren!

lass doch den Vcore so wie er ist, um das maximale ohne Spannungserhöhung auszuloten, CPU Ratio müsste der Multiplikator seien, das musst du dich rantasten. Du kannst da jetzt nicht gleich 40 oder z.b 44 eintragen.. belese dich am besten erstmal weiter..

Hi TE, der Link von PCGH ist gut, kannst dich problemlos daran halten.

Ein paar Worte zum RAM: Entweder du lädst wie oben bereits erwähnt das XMP Profil, dann stellt sich die Spannung automatisch mit ein, brauchst nichts weiter zu machen ---> 1,65V bei 2400MhZ

Oder Du tastest dich selber ran, welche Kombination aus Spannung, Takt und Frequenz du möchtest.
Das würde ich aber dann nach dem eigentlichen Übertakten der CPU machen, wenn du dir 100% sicher bist, dass die Kombination aus Takt, Spannung und Nebenspannungen stabil ist.
Sonst suchst dir den Wolf....

Edit:
Naja so toll ist der Guide ja doch nicht, finde da nichts über Offset Voltage, sehe auch keinen Grund wie dort beschrieben bei einer moderaten Übertaktung alle Stromsparfeatures auszuschalten.
Kann folgenden Guide empfehlen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
sind 1,65 v nicht zu viel bei Intel? Hab gelesen, dass soll nicht gut für die CPU sein

und bei sandy bridge?

Zurück
Oben