Modding Welche Dremel? Welches Zubehör?

ich1234566

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe mir vorgenommen mal etwas an meinem PC Gehäuse zu machen und möchte gerne mit der Gehäusewand anfangen. In anderen Forem las ich, dass es schon für 10 euro vernünftige Geräte zu finden gibt doch gefunden habe ich keins. Ich möchte nähmlich wenig Geld dafür ausgeben. Mein Gehäuse ist aus Metall und Aluminium und ca 1-1,2cm (edit: 1-1,2mm) dick. Die Dremel sollte sich jedoch auch für andere Materialien eignen und effizient sein. Welche Dremmel soll ich also benutzen?

Zu den Trennscheiben: Ich las das sich glasfaser Trennscheiben gut für metall eignen und das viele billig Trennscheiben von Proxxon benutzen. Da muss man zwar schnell neue nehmen aber kommt billig weg. Wäre nett wenn ihr mier auch hierzu ein paar hilfreiche tipps geben könntet.

Es wäre sehr nett und hilfreich wenn links gepostet werden. Danke :)

Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
ich1234566 schrieb:
Mein Gehäuse ist aus Metall und Aluminium und ca 1-1,2cm dick.

Meinst wohl 1-1,2 mm. Wobei ich eher auf 0,5mm tippen würde.

Desweiteren würde ich auch einen Winkelschleifer empfehlen, ist für größere Schnitte besser geeignet. Wenns dann in die Feinheiten kommt dann natürlich einen kleinen "Dremel". Am günstigsten ist es wenn die großen Discounter mal wieder sowas im Angebot haben.
Ansonsten eBay.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Ich persönlich halte Dremel für Kinderspielzeug mit dem man nix anfängt Frag am besten in deinem Bekannten/Verwanten Kreis ob dir jemand ne Flex ausleihen kann

Joa, bei uns (Industrie) werden damit nur Hydrauliksteuerblöcke entgratet. Hab selten ein Kindergarten gesehen die 220 Mio € Umsatz im Jahr haben. Soviel zum Thema Spielzeug

@terror_gnom ein Dremel und eine Flex sind aber für völlig unterschiedliche Einsätze (Flex ein grobes Viereck reinschneiden/ Dremel feine konturen in das Alu schneiden)...

Ich Persönlich halte da von billigen Werkzeug nicht viel, an der Trennscheibe kann mal vielleicht noch sparen wenn man dafür massenweise da hat, aber mit einen Dremel für 10 Euro kommt man bestimmt nicht weit :)

Dremel ist mMn für Seitenwände schneiden total ungeeignet! Hab es selber ausprobiert und mich dann doch für ne Stichsäge entschieden!

Grund dafür war:

Dremel: Hoher Verschleiß der Scheiben, ergo Mehrkosten für dich für Material,
ungerade Schnitte,
dauert lange!
Stichsäge: Geht schnell, sauber und vor allem gerade!

Ich würde auch gerne einige kleine Feinheiten einbauen wofür die Dremel nötig wäre. Und da ich sowieso wenig Geld ausgeben möchte ist die investition in zwei Geräte noch weniger gut für mich. Ich würde eher zur Dremel tendieren da es auch kleines Werkzeug ist was ich auch gut für andere Bereiche einsetzen kann.

Kauf dir einfach irgendeinen 15 € Dremel im nächsten Baumarkt.
Der reicht für das eine mal schneiden.

Wenn du was qualitativ hochwertiges willst - musst du schon mehr Blechen.

Lieber ne Stichsäge mit passendem Sägeblatt und ne festgeklemmte leiste, für gerade schnitte...
Dremel ist gut zum bearbeiten danach, aber für mehr ist der kleine freund einfach nur nervig^^

@su4li: Bin ganz deiner Meinung. Mit einem Bastelgerät, wie einem Dremel ist es unmöglich in einer Seitenwand einen geraden Schnitt zu machen. Das Ergebnis sieht wellig aus und man ärgert sich wenn man sowas an einem Gehäuse sieht.
Besser ist es sich eine ortsansässige Schlosserei zu suchen und Öffnungen vom Profi mit einer Fräse o.Ä. reinarbeiten zu lassen. Meist kostet dies nur einen Kasten Bier oder einen 10er für die Kaffeekasse.
Spart auf alle Fälle eine Menge Ärger.
Mit nem Dremel kannst du Vogelhäuschen basteln oder Ähnliches.

Naja mit dem Dremel macht man nur Kleinkram. Damit bekommst keine geraden Schnitte hin.
Eignen tun sich die Scheiben eigentlich für alles, nur nicht für Kunststoff - der schmilzt gerne mal.

Für Feinarbeiten und Muster kommst um Dekupiersägen nicht herum. Im Obi haben sie die größere Proxxon für 90€ im Angebot. Stichsägen gehen auch, allerdings braucht man dafür einen gescheiten Sägetisch+Führung sonst wird das auch nix.

Alternativ elektrische Blechscheren. Nur für 10 € bekommst bestenfalls eine handbetriebene Metallsäge, die großen sind gar nicht übel wenn du Übung hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wirklich erst mit Proxxon los, da die Geräte ordentlich Leistung an das Werkstück bringen und auch sonst von der Qualität gut sind, so fern man die 230V Geräte nimmt.

Ich möchte nähmlich wenig Geld dafür ausgeben.
Daran scheitert alles.
Dazu noch erhöhte Verletzungsgefahr, weil diese Produkte von der Qualität her selbst in handwerklich geübten Händen schwer zu kontrollieren sind.
Gute Werkzeugaufsätze verschleissen auch beim Einsatz in schlechten Werkzeugsystemen schneller.

Bei wenig Geld bitte ein gutes, manuell geführtes Werkzeug kaufen.
So lernt man auch mit Werkzeug umzugehen.
Entgraten lässt sich auch gut mit einer Feile, wenn man denn damit geübt im Umgang ist.

Zurück
Oben