Welche Drucker/MuFus benutzen Chips bei den Patronen?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Seit Stunden versuche ich herauszufinden, welche Hersteller ihre Patronen mit Chips versehen, so dass man quasi gezwungen ist, Originalpatronen zu kaufen.
Bei Canon weiß ich es - ich habe meinen PIXMA MP510 nur deswegen wieder verkauft, weil ich nicht gewillt bin, immer 15 EUR in neue Patronen zu setzen. Alle Versuche, Refills zu benutzen (mit Chipwechsel) verliefen in 4 von 5 Fällen desaströs.

Deshalb habe ich zwei neue Geräte ins Auge gefasst - vielleicht sogar 3.

HP Photosmart C5180:
http://geizhals.at/deutschland/a214041.html

Epson Stylus Photo RX560:
http://geizhals.at/deutschland/a229690.html

vielleicht auch diesen:

Epson Stylus DX6000:
http://geizhals.at/deutschland/a214194.html

Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd bin - aber ich habe nicht definitv herausfinden können, ob diese Drucker jetzt Patronen mit Chips benötigen oder nicht.
Bei einigen Patronenanbietern steht zumindest bei den Canon-Druckern oft dabei, dass man einen Chip aus einer leergedruckten Originalpatrone benötigt. Bei meinem ausgesuchten HP- und Epson-Druckern steht diese Info nicht.
Bei einem einzigen Anbieter habe ich jedoch plötzlich gelesen, dass für den Epson RX560 ein sog. Chip-Resetter benötigt wird. Also doch Chips?

Und so wie ich das sehe, haben einige HP-Druckerpatronen auch Chips...

Ich bin sehr verwirrt...gibt es nicht irgendwo eine Liste oder ähnliches, aus welcher ich entnehmen kann, ob man Chip-Patronen braucht oder nicht?

Achja, und falls jemand allgemein Tipps und Erfahrungen geben kann zu den oben genannten Druckern, der möge sich doch bittebitte rege beteiligen. Sind die Epson-Drucker wirklich so lahm wie man allg. liest? Wie ist die Software bei Epson? Brauchbar? Überladen? (wie man es teilweise von HP hört)

Naja, ich bedanke mich jetzt schonmal tausendfach für jegliche Beteiligung an meinem Problem ;)

Alle aktuellen Epson-Drucker verwenden Chips auf den patronen, nichts desto trotz schaffen es einige Anbieter, dennoch Patronen auf den markt zu bringen. Allerdings hat Epson grad die Firmware geändert, sodass es wieder düster aussieht.
Der einzige hersteller, von dem ich weiss, dass er definitiv keine Chips verwendet, ist Brother.
Bei oben genannten HP bin ich mir nicht sicher, aber das gerät würde ich schon aus anderen gründen nicht kaufen.

Ja, das mit der Epson-Firmware habe ich heute auch gelesen. Also fällt Epson flach.
Welche anderen Gründe würden denn gegen HP sprechen?

Ich habe mich jetzt mit dem Brother DCP-330C angefreundet. Wir haben schon einen Brother MFC-215C im Haus, der von der Verarbeitung zwar nicht ganz so robust aussieht, aber in Anbetracht der chipfreien Patronen und den 3 Jahren Garantie spricht doch einiges für Brother.
Einwände? :D

kei8ne Einwände :)
Vorallem weil der DCP-330 um einiges besser verarbeitet ist als der MFC-215.
Der HP, ist ein 6-Farbdrucker, zudem es nun auch keine große Auswahl gibt an Fremdpatronen. Vor allem warum sollte ich den HP kaufen. Epson hat bessere 6-Farbdrucker und als Allrounder scheidet der HP aus, da er texte in geringer Qualität nur mit Fotoschwarz druckt.

Super, dann hätten wir das ja geklärt :cool_alt:

Spätestens morgen steht ein neuer Brother im Haus :p

Danke für die Meinungen!

Zurück
Oben