Welche DSLM Fotokameras gibt es, die 4:2:2 4K60 Video aufnehmen können?

Grumgum

Lt. Junior Grade
Genau die Frage aus dem Titel. :)
Hab mich gefragt, wie viele der DSLM Kameras in wenigstesnns 4:2:2 Video aufnehmen können.
Meine letzte Kamera habe ich jetzt fast 10 Jahre und hab Sie aber hauptsächlich wegen der natürlichen Farbwiedergabe, Videoaufnahmen waren eher nebensächlich, leider habe ich mich nie so doll für Fotokamaeras begeistern können, weiß also auch nicht wirklich wies um das Featureset jetziger Kameras, ab sagen wir mal, 2018 bis heute, bestellt ist.

Über konkrete Modelle würde ich mich natürlich auch freuen! :)
(als preislich grobe Orientierung werfe ich einfach mal unter 1000€ gebraucht oder neu in den Ring :)

Panasonic Lumix DMC-FZ2000 kann 4:2:2 10 Bit, ohne 30 Minuten Limit und Bitraten bis 200MBits/s.
Ist aber eine Spiegellose Bridge-Kamera. Also keine Wechselobjektive und nur 4K/30.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Fuji X-S10 (Test) an. In der Preisklasse um 1000 Euro eine sehr gute Allrounder-Kamera fuer Fotos und Video.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lumix G9 macht auch 4:2:2 10bit.
Hat mehr Foto Features als die GH5(s) aber ein 30Minuten Limit.

Ich dachte das 30Min Limit ist nur eine Steuer Sache gewesen und wäre schon vor fast 10 Jahren abgeschafft worden, scheint aber weiterhin eher ein Weg der Produktsegmentation zu sein...

Ich glaub, ich werde den Header mal anpassen, ich dachte 4K60fps 4:2:2 wären jetzt schon flächendeckend kein Problem, scheint ja aber nicht so zu sein.
Ergänzung ()

Hmmm, Überschrift kann ich wohl nicht mehr anpassen, versuch ich mal so, wenns nicht klappt muss ich das Thema nochmal neu erstellen

neue Überschrift:

Welche DSLM Fotokameras gibt es, die 4:2:2 4K60 Video aufnehmen können?​

die frage ist warum du eine farbunterabtastung von 4:2:2 brauchst? so wie das klingt bist du eher nicht im professionellen bereich unterwegs, und fürs laienhafte hobby frag ich mich warum du genau diese specs haben musst?

oder ist das nur eine interessehalber-frage, damit du einen überblick hast wie der markt momentan aussieht?

menace_one schrieb:
Die GH6 fehlt auch, diese kann aber:
  • 5,7K 10-Bit 60fps in 4:2:0
  • 4K 10-Bit 60fps in 4:2:2
Jo, bei der GH6 hab ichs schon gesehen, würde ich mir auch holen, alllerdigs dann frühestens in 3 Jahren wenn die Preise gefallen sind! ^^

Gibt es da noch andere die 4K60 4:2:2 können?

die frage ist warum du eine farbunterabtastung von 4:2:2 brauchst? so wie das klingt bist du eher nicht im professionellen bereich unterwegs, und fürs laienhafte hobby frag ich mich warum du genau diese specs haben musst?

oder ist das nur eine interessehalber-frage, damit du einen überblick hast wie der markt momentan aussieht?

Sowohl als auch. Wenn da jetzt erst die ersten Kameras rauskommen sollten die das können, muss ich mich halt noch gedulden. Mit 4:2:2 bei 60fps kann ich, wenn ich möchte eine FullHD 4:4:4 Quelle rekonstrituieren.
Für Fotoaufnahmen an sich bräuchte ich keine neue Kamera. Das ist das Kernfeature was Sie haben muss und danach würde ich dann ins Detail gehen, sofern es genügend Modelle gibt.

menace_one schrieb:
Die Auswahl ist m.E. nicht ganz korrekt.
Das war ja genau die Frage. Aber ich glaube du hast recht. Das da einige nicht auftauchen liegt am Preislimit von 1200€.

Wenn man sich:
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh5m2.html#specs
anschaut, aus irgendeinem Grund heißt der Absatz 59,94Hz, aber da drunter sind noch andere Frameraten angegeben, zumindest interpretiere ich 29.97p so.

Da steht:
  • 59,94 Hz [4K] 3840 x 2160​

59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
    59,94 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
    29,97 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
    23,98 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.

Kann noch jemand ein oder zwei Modelle vorschlagen?
Mit der Serie von Panasonic bin ich noch am meisten vertraut bei den anderen Herstellern habe ich aber gar keine Ahnung welche Serien sich da um und unter 1000€ tummeln.
Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Grumgum schrieb:
Das ist das Kernfeature was Sie haben muss und danach würde ich dann ins Detail gehen, sofern es genügend Modelle gibt.
Ohne jetzt großartig zu hinterfragen, wieso du dich auf 422 so versteifst als jemand, der das offensichtlich Hobbymäßig betreibt: spricht was gegen externe Aufzeichnung?

Kameras mit 4k60 gibts nämlich deutlich mehr (und vorallem 2nd Hand, weil um 1.000€ Neupreis gibts da nix) als welche mit 4k60 422 - dort dann einen Ninja V oder Video Assist dranknallen und du hast gescheite Codecs (ProRes oder DNxHD/HR), gescheite Messinstrumente wie Waveform/Vectorscope und noch wichtiger, einen wirklich guten, hellen und hochauflösenden Monitor zum Framen und Fokussieren.

Den Recorder kannst du dann auch gleich in der PostPro auf den Schreibtisch dazustellen und deiner NLE sagen, sie soll den als Referenzmonitor behandeln (oder du lässt dir da die Scopes anzeigen), das ist beim Grading vielleicht auch nicht ganz falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Grumgum schrieb:
Mit 4:2:2 bei 60fps kann ich, wenn ich möchte eine FullHD 4:4:4 Quelle rekonstrituieren.
Aus UHD 4:2:0 lässt sich eigentlich bereits FullHD 4:4:4 erzeugen. Man hat Farbinformation für jede zweite Spalte und für jede zweite Zeile.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Das würde den Auswahlprozess natürlich extrem vereinfachen! xD
Allerdings ist ja dann der Durchschnitt der runtergerechnet wird leider auch nicht näher am Original und ich hätte dann bei 4:2:0 sogar nochmal 50% weniger Helligkeitsinformationen :/

Würde sich bestimmt zu testen lohnen, hab nur momentan keinen 4K Display, daher kann ich das eh schlecht qualitativ visuell austesten :o

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du eigentlich von 4K (Cinemascope) oder UHD? Dass da ein gewisser Unterschied besteht, der jedoch leider (und besonders im Multimedia-Endkundensegment immer wieder durcheinandergewürfelt wird) ist dir klar, oder?

3840x2160 = UHD
4096x2160 = 4K Cinemascope

Liste aller derzeitlich erhältlichen DSLM mit 2160p60:
https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegellos+(DSLM)~15247_3840x2160~5749_60

Liste aller derzeit erhältlichen DSLM mit 4Kp60
https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegellos+(DSLM)~15247_4096x2160~5749_60

So wenige, wie @Tornhoof anfangs selektiert hat, sind es dann doch nicht - natürlich ungeachtet des Preislimits

Aber eine Panasonic GH5-II schreit förmlich nach deinem Budget. Wobei ich persönlich sogar den Step Up zur GH6 wagen würde. Ja, die kostet nochmal ne Stange mehr, ca. 2000 Euro, dafür hast du aber gerade was die Videofunktionen betrifft, nochmals einen ordentlichen Sprung nach oben zu verzeichnen. 120 FPS bei 4K und UHD, 60 FPS bei 3024p, doppelte Bildstabilisation (sollte beim Filmen das A und O sein - und auch auf aktive Bildstabilisation im Objektiv achten, bei Panasonic nennt sich das dann Dual O.I.S. bzw. O.I.S. II).

Ja, ich weiß, das Problem ist hier das selbe, wie bei Hardware-Empfehlungen im PC-Bereich. Jemand möchte maximal 500 Euro ausgeben, für den Einsatzzweck kommt man aber unter 1000 Euro nicht weg - genau das selbe kann dir hier auch geschehen. Sicher bekommst du für ~ 1000 Euro hervorragende gebrauchte wie auch neue Bodies und sogar Sets mit Objektiven, aber wenn Filmen wirklich absolut im Vordergrund bei dir steht UND du darüber hinaus auch noch UHD (oder gar 4K) mit 60 FPS (oder mehr zwecks Timelapse etc) möchtest, dann sind die 1000 Euro ganz schnell viel zu weit unten angesetzt.

Zurück
Oben