Welche Dual Layer DVD sind gut?

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
985
Hallo Leute

Ich möchte gerne ein par Daten auf eine Dual Layer DVD Brennen. (Backup, Viedeo, Music etc). Ein Freund von mir könnte mir günstig welche anbieten und zwar von den Marken: MediaRange by Ricoh und Intenso . Da ich bis jetzt nur Single Layer benutze weiss ich leider nicht welche das gut sind, was sind eure Erfahrungen mit diesem Rollingen? Welche sind besser? Wie ist die Qualität?

Danke im vorraus
 
Es kommt drauf an was du für nen Brenner hast. Die einen Rohlinge laufen bei dem einen Brenner gut und bei dem anderen Brenner kannste se danach wegschmeißen. Verbatim haben gute Rohlinge.
 
Aber um Backups zu machen würde ich eher eine Externe Festplatte raten. Rohlinge sind oft schnell verkratzt wenn man nicht gut damit umgeht.
 
Intenso habe ich, egal bei welchem Brenner, fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur auftretende Brennfehler (auch bei neuen Brenner Firmwares), sondern auch bei der Haltbarkeit. Der eine Rohling war nach etwa einem Jahr in der Hülle nicht mehr lesbar. Ziemlich schwach in meinen Augen.

Ich gebe lieber ein paar Cent pro Rohling mehr aus und kaufe mir dafür lieber Verbatim Rohlinge. Diese halten bisher ewig, selbst 5 Jahre alte Rohlinge werden problemlos gelesen, es gibt keine Brenner die damit rumzicken usw.
 
verwende auch seid jahren Verbatim Rohling und bis jetzt nichts negatives gehabt selbst meine ältesten rohling die ich noch hab laufen super
 
Von Verbatim habe ich noch nichts schlechtes gelesen und auch selbst nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin aber mittlerweile von optischen Medien abgekommen. Die Haltbarkeit ist einfach zu schlecht. Im Vergleich sind Festplatten pro Gigabyte auch einfach wesentlich günstiger und brauchen auch weniger Platz.
 
Wenn Du wirklich keine Festplatte magst, kannst ja auch Online speichern (Humyo z.B.) da kosten 100GB knapp 50 EUR (pro Jahr), bei Rohlingen nehme ich Primoeon Red Protect. HAtte ich noch nie probleme, aber das liegt ja wie andere schon gesagt haben auch immer am Brenner.
 
Danke für die Antworten. Da ich gelegentlich für Freunde Viedo Datein brenne (für den DVD Player) brauche ich zwingend Rollinge, Verbatim kenne ich, nur sind diese leider ein bischen Teurer in der DL Version. Ich besiette an meinem PC zwei NEC AD 7173A.
 
Benutze auch die Verbatim Rohlinge für Dual Layer DVDs, wenn ein Film mal nicht auf eine Single Layer DVD passt. Mein Brenner ist ein LG GH22LS SATA.

Hab das ganze seit Dezember 08 am Laufen und bisher war es einwandfrei.

Vergleichsweise preiswert hab ich die Rohlinge in der 25er Spindel gefunden, z.B. hier:
http://geizhals.at/deutschland/a331202.html

Hab sie bei Conrad im Laden für 29,95 bekommen.
 
Zurück
Oben