Welche DVB-C-Karte für meinen HTPC?

dec.fx

Ensign
Hi,
ich plane demnächst meinen Kabelanschluss (KabelDeutschland) auf Digitalen Empfang umzustellen.
Außerdem baue ich mir einen HTPC auf und brauche eine passende TV-Karte.
Ich habe dieses Mainboard: ASUS M4A88T-I Deluxe (reicht die Onboardgrafik für HD-TV?)

Anforderungen an die TV-Karte:
-Fernbedienung
-TimeShift (wenn es nicht mit enormen Mehrkosten verbunden ist)
-Aufnahmefunktion
-HDTV (bzgl. der frei empfangbaren HD-Sender)

Tja, und natürlich möglichst günstig!

Twin-Tuner ist nicht unbedingt nötig.

Was ist noch zu beachten (Ci-Modul?? bestimmte Software? CAM???)?

Zuletzt bearbeitet:
möglichst billig werde ich mal nicht bedienen aber was aufzeigen was auf jedenfall spaß macht.
schau dich mal auf der digital devices seite um!

grüße

@Redirion
stimmt, die USB-Karten sind bei meinen Anforderungen ja deutlich günstiger. Danke.

Sehe ich das richtig, dass ich so einen CI-Slot nur bräuchte, wenn ich irgendwelche pay-tv-Sender buchen würde? Ich brauche also keinen CI-Slot, wenn ich meinen KabelEmpfang lediglich für 2,90/Monat auf Digital umstellen lasse?
Bei KabelDeutschland muss ich also HIER nur das ganz links "Empfangsgerät vorhanden" buchen?

Sorry wegen der ganzen Fragen - durch den TV-Jungle blickt ein Normalsterblicher ja kaum noch durch...

Ja, ein CI Modul brauchst du nur für verschlüsselte Sender. http://geizhals.at/deutschland/a398386.html kann man denke ich trotzdem empfehlen. Ich verwende 3600 in der Sat-version und mit DVBViewer absolut zu empfehlen. P.S. du kannst auch HDTV über die GPU dekodieren, aber ob deine langt, weiß ich nicht, da ich mich mit AMD Systemen kaum noch auskenne.

wenn du nur das 2,90€ Paket nimmst, benötigst du kein CI. Falls du aber darüber nachdenkst in Zukunft auf Digital Home aufzurüsten für 10€ monatlich, wirst du CI brauchen, sonst kannst du die 6 zusätzlichen HD-Sender nicht empfangen. Die im 2,90€-Paket enthaltenen drei HD-Sender werden unverschlüsselt übertragen.

Achtung, wenn du das vorhast: Das CI+ Modul passt aber

"Nur für CI+ geeignete Empfangsger�te
mit integriertem DVB-C Tuner."

Ob es ein CI+ geeignete Empfangsgerät für den PC gibt bezweifle ich. Oder gibts das schon?

CI+ ist doch eh Bevormundung des Kunden.. dann lieber ganz auf CI verzichten

Auf CI+ kann ich definitiv verzichten. Auch Digital Home wird in nächster Zeit kein Thema sein.

wird dann wohl der MSI DigiVox mini Trio

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Kabel BW und die haben zum Glück noch keine Grundverschlüsselung. Wie sieht es denn bei Kabel Deutschland aus?
Sonst bekommst du nur die unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, ?).

Zuletzt bearbeitet:
quityper schrieb:
...Grundverschlüsselung. Wie sieht es denn bei Kabel Deutschland aus?
Sonst bekommst du nur die unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, ?).

Danke für den Hinweis.
Bei Wikipedia steht:

"Kabel Deutschland hat – im Gegensatz zu Kabel BW – für alle digitalen Programme außer den Digitalpaketen der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eine sogenannte Grundverschlüsselung eingerichtet, wodurch eine Abrechnung der Nutzung pro Empfangsgerät statt pro Haushalt möglich ist. Nach einer derzeit noch nicht konkret geplanten Abschaffung des Analogfernsehens könnten private Fernsehsender so nur noch mit Aufpreis pro Gerät über den Kabelanschluss zu sehen sein, da jedes digitale Empfangsgerät eine eigene Smartcard zur Entschlüsselung des Fernsehprogramms benötigt."

Ich hatte natürlich nicht vor 2,90€/Monat mehr zu bezahlen, nur um ARD,ZDF etc digital zu empfangen.
Also brauche ich doch einen CI-Slot!? und eine entsprechende Karte von KabelDeutschland!?
Bekommt man so eine Karte von KD kostenlos? Finde nichts dazu auf deren Homepage, außer zu CI+.

Oh man.. da soll noch einer durchblicken, der sich nicht permanent mit so nem Zeug beschäftigt. Da vergeht einem echt die Lust an Fernsehen!!!

So ist es und im Klartext kannst du momentan und wahrscheinlich in Zukunft legales digitales TV bei Kabel Deutschland am PC abschreiben.

Du könntest digitales TV mit Leihreceiver+Smartcard mit dem günstigsten Paket (vielleicht auch kostenlosem Paket, keine Ahnung) von Kabel D. NUR direkt am TFT sehen, über HDMI.

Ach, noch etwas. Kabel Deutschland setzt auf NDS als Verschlüsselung und die bieten die Smartcard nur für CI+ an. Mit CI kommst du also auch nicht legal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CI kommst du also auch nicht legal weiter.
Die Betonung sollte mehr auf "legal" liegen, für den Rest (also ein positives Ergebnis auch ohne CI) sollte Google helfen.

Für die Praxis von KabelDeutschland für die Privaten Sender noch eine 2,90EUR Gebühr ab zu zweigen, was bei anderen Kabelnetzen und per DVB-T umsonst ist, ist einfach dreist. Nur damit man für jeden Fernseher eine Smartcard +2,90EUR zahlen soll.

Ferengie schrieb:
... für den Rest (also ein positives Ergebnis auch ohne CI) sollte Google helfen.

ohne CI ? du meinst doch sicher ohne CI+? (Stichwort: Seriennummer eines vorhandenen zertifizierten Receivers!?)
ansonsten gib mir mal bitte zwei,drei Suchwörter für Google^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben