Welche DVB-S2-Karte mit ASRock Q1900DC-ITX für OpenElec/Kodi/XBMC?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,
welche - am liebsten interne - DVB-S2-Karte passt zum Mainboard ASRock Q1900DC-ITX und läuft möglichst out-of-the-box mit OpenElec (Kodi/ex XBMC)?

Gibt es da einen oder mehrere Favoriten?

Danke!
cyb
 
Wenn PCIe - DVBSky S950 oder DVBSky S952 V3 (gehen soweit ich weiß erst ab OpenElec 6.0 -> Beta 2 heute herausgekommen, kann man problemlos benutzen) und machen zu den Digital Devices Cine S2 auch keinen wahrnehmbaren Unterschied (Umschaltzeiten, Qualität etc ist gleich) + die Treiber sind im Linux Kernel -> wenn doch mal eine andere Distribution genommen werden soll funktionieren die dann dort auch ohne erst die Treiber selber einbauen zu müssen (wie bei Digital Devices).

Wenn USB - DVBSky S960 oder PCTV DVB-S2 Stick 461e


Ob PCIe oder USB macht keinen Unterschied - evtl USB besser Wahl wegen evtl Weiterverwendung an evtl mal einem Nuc/RPi oder sowas.

Alternativ läuft eigentlich alles mit OpenElec (siehe meine Signatur) - dann aber nicht offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten von Digital Devices kann ich nur wärmstens empfehlen, zumal der Luxus eines Dual-Tuners bei kleinster Ausstattung gleich mit kommt. Die Karten haben extrem gute Umschaltzeiten und sind das Stabilste an TV-Karten, was ich bisher in Händen... bzw. im Rechner hatte.

Warnen muss ich allerdings, dass der Linux-Support Kernel-seitig eher mau für diese Karten ist. Ufo bietet im VDR-Forum Treiber und Anleitung dafür. Allerdings sollten man für die Integration wenigstens solides Grundwissen über Linux mitbringen.
 
wenn ich mich hier mal einklinken darf... was haltet ihr denn von der DVBSKY S960C (USB Box). Habe jetzt noch eine Anysee E7 PS2 und würde gern umsteigen.

Ist die Box gut? also empfangsstark, stabil, schnelle Umschaltzeiten?
 
Es ist die gleiche box wie die DVBSKY S960 und dementsprechend "gut" (gut bedeutet ist nicht durch Probleme aufgefallen, Umschaltzeiten und Signal gab bis jetzt auch kein Anlass zum meckern). Unter Linux wird das CI Schacht mit aller Voraussicht nicht laufen und der 40€ Aufpreis dafür ist auch unter aller Kanone. Besser eine DVBSKY S960 und einen Kartenleser wie den Omnikey 3121 (~9€ bei Ebay).
 
und das funktioniert zuverlässig mit diesen Kartenleser? kannt ich bisher ja noch garnicht. Am meisten stört mich an meiner Anysee das die Karte hinten drin ist und ich nicht dran kommen, dann würde so etwas evtl zu meiner Karte ausreichen?

da steht aber nichts bei von tv-smart-karten. Nur Bankkarten etc. Wie soll das kompatibel sein z.b. für Viaacess? Da fehlt doch das Modul oder nicht?


Gibts denn noch was besseres als die DVBSky. CI sollte integriert sein. ein Kartenleser kann doch keine Alphacrypt z.b. ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Integrierten Kartenleser sind nichts anders als ein Externer der im Gehäuse drin sitzt. Offiziell kannst du da mit z.B. HD+ nichts anfangen (Stichwort OScam). Der einzige Vorteil ist daß er direkt im Gehäuse drin sitzt muss aber speziell unterstützt werden.

Was du für einen Kartenleser brauchst musst du mal googlen, Omnikey soll wohl für HD+ sehr gut gehen, für alles geht z.B. Easymouse 2 USB Premium - mit einem externen Kartenleser bist du bisschen flexibler und kannst den weiternutzen wenn es doch mal z.B. eine WetekPlay hast oder ähnliches.
 
hybrid79 schrieb:
Und das Gerät wird dann vom DVBViewer als ganz normales CI erkannt?

Kann ich dir gar nicht genau sagen, du brauchst ja so oder so noch Zusatzsoftware (z.B. vPlug, Acamd, HADU) das es geht. Wie und was kann ich dir auch nicht sagen da ich wie die meisten unter Linux OScam nutzen (was sehr gut mit allem möglichen funktioniert HD+, Sky, ORF ... wenn eine legale Karte vorliegt). Du kannst z.B. den Kartenleser auch an einen Router (OpenWRT) hängen oder an einen RPi oder oder und von "weiten" wird darauf zugegriffen. Funktioniert auch unter DVBViewer, wie gesagt nie selber benutzt, da ich Tvheadend + OScam nutze und dadurch nur fertig entschlüsselte Sender an DVBViewer weiter reiche!
 
Zurück
Oben