Welche Ein-/Ausgänge hat der Magnat Sub 301A

Sleipnir

Lt. Junior Grade
Seid gegrüßt,

ich versuche schon seit Stunden rauszubekommen, welche Ein- bzw. Ausgänge der Magnat Monitor Supreme Sub 301A hat. Selbst hier: http://www.magnat.de/index.php?id=3156 hab ich auch nur Hochpegel Ein-/Ausgang und Niederpegel Eingang gefunden. Das sagt mir aber leider nicht, was es denn nun für Anschlüsse sind.. Cinch?

Kann mich da bitte jemand aufklären, der den Subwoofer vllt. selbst hat oder es eben einfach weiß :)

Wäre mir eine große Hilfe.

Grüße
Sleipnir

Ich vermute, der Niederpegel wird Cinch sein, die Hochpegel jeweils LS-Klemmen. So ist es jedenfalls bei meinem Sub.

Danke für die Antwort.

Hm, das wäre blöd.

Gibt's denn überhaupt Subwoofer mit Cinch, Klinke oder XLR Hochpegelausgängen für Lautsprecher?

Sind denn diese Stecker überhaupt für Hochpegel ausgelegt? Und was willste an z. B. Cinch für Lautsprecherkabel anschließen? Das können ja auch keine Klingeldrähte sein. Welche Anschlüsse hat denn der entspr. Lautsprecher, wenn nicht Klemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 ESI near 05 Experience (6.3 Klinke und XLR Eingänge). Für die suche ich noch einen Subwoofer bzw. eine Alternative zum ESI Sw10k Sub.

Ich dachte, da geht auch jeder andere Subwoofer, sofern er denn aktiv ist und die entspr. Anschlüsse für die Monitore hat. Aber anscheinend lässt sich das so garnicht realisieren.

Es gibt natuerlich alternativen zum ESI Sw10k und zwar im Grunde alle Subs von hier (Klick mich).

Das ganze ist natuerlich relativ kostspielig....

Dann brauchst du einen Sub mit Niederpegel-Ausgängen. Die aktiven Monitore kannste doch garnicht anders anschließen, die haben doch eh nur einen Niederpegel-Eingang. Der Magnat wäre somit ungeeignet.

@ Nokill

Tja, die meisten davon übersteigen mein Budget dann doch deutlich.

Bis ca. 300€ wäre ich dabei. Ich sag mal so, wenn der Sw10k ordentlich ist, dann würde ich mir den ja auch kaufen, hätte ja bei Thomann auch 30 Tage Zeit zum Testen. Möchte den Subwoofer wie die Monitore nur zum Musikhören benutzen. Und mit den Monitoren bin ich schon sehr zufrieden, gerade für den Preis. Mehr brauch ich garnicht.

Aber zum Sw10k find ich für meinen Geschmack auch zu wenig Infos, z.B. aus welchem Material das Gehäuse ist. Ich hoffe ja daß es auch MDF wie bei den Monitoren ist, wäre in meinen Augen nur logisch. Andererseits lese ich in den Kommentaren bei Thomann dann wieder von 'weichem Faserzeug' und 'aufgequollenen Ecken'. Da weiß ich nun wieder nicht, was ich davon halten soll.

@ garbel

oh, dann hab ich das wohl auch noch falsch verstanden.
Wären dann hier z.B.
http://img2.magnus.de/Lautsprecher-Canton-AS-85-SC-r800x903-C-14a81932-12994393.jpg

die unteren beiden Cinch Ausgänge (Low Level Output) die richtigen?

Zuletzt bearbeitet:
Sleipnir schrieb:
@ garbel

oh, dann hab ich das wohl auch noch falsch verstanden.
Wären dann hier z.B.
http://img2.magnus.de/Lautsprecher-Canton-AS-85-SC-r800x903-C-14a81932-12994393.jpg

die unteren beiden Cinch Ausgänge (Low Level Output) die richtigen?

Genau. Da die Monitore ja aktiv sind (also selbst einen Verstärker haben), brauchen sie logischerweise ein unverstärktes Signal. An den "High Level Output" Klemmen des Subs würden z. B. passive Monitore angeschlossen, die wiederum ja auch nur LS-Klemmen haben.

Der Sub selbst kann auch auf 2 verschiedene Arten angeschlossen werden. Über die LS-Klemmen des Vollverstärkers/der Endstufe an die "High Level Input"-Klemmen oder z. B. von einem Ausgang der Vorstufe zu den "Low-Level Input"-Cinchbuchsen.

Wenn man ein bischen handwerkliches Geschick hat, kann man sich so einen Sub auch leicht selbst zusammenschustern. Bausätze gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen und in allen möglichen konstruktiven Varianten (baßreflex, geschlossen, dipol, bandpass und was es da noch alles für dolle Sachen gibt). Macht Spaß, ich hab das auch schon hinter mir, obwohl ich mir ein Abwasserrohr aus Beton als Gehäuse ausgesucht hab, und das zu bearbeiten war nicht so spaßig...:eek:

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Also mal vom dem Canton auf dem Bild ausgehend:

Ich gehe von meiner Soundkarte mit einem Y-Kabel (3.5 Klinke zu 2 Cinch) zum Subwoofer in Low Level Input, und dann von diesem aus mit zwei Cinch auf XLR (oder 6.3 Klinke) Kabeln zu je einem der Monitore.
Kann das so funktionieren? Der aktive Subwoofer muss doch nicht mehr vorverstärkt werden, oder doch?

Ich hatte nur Bedenken, ob das so funktioniert, daß bei o.g. Aufbau der Bass auch nur vom Subwoofer übernommen wird und alle Frequenzen darüber eben von den Monitoren.

Sleipnir schrieb:
OK.
Also mal vom dem Canton auf dem Bild ausgehend:

Ich gehe von meiner Soundkarte mit einem Y-Kabel (3.5 Klinke zu 2 Cinch) zum Subwoofer in Low Level Input, und dann von diesem aus mit zwei Cinch auf XLR (oder 6.3 Klinke) Kabeln zu je einem der Monitore.
Kann das so funktionieren? Der aktive Subwoofer muss doch nicht mehr vorverstärkt werden, oder doch?

Ich hatte nur Bedenken, ob das so funktioniert, daß bei o.g. Aufbau der Bass auch nur vom Subwoofer übernommen wird und alle Frequenzen darüber eben von den Monitoren.

Genau so funzt das!!

Da muß auch nichts mehr vorverstärkt werden, jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Verstärker und gut.

Ich hab es im Prinzip ähnlich, nur hab ich die beiden (Aktiv-)Monitore mit einem Adapter Stereoklinke -> 2x XLR an den Front-L/R Ausgang der Soundkarte angeschlossen und den Sub mit einem Adapter Stereoklinke -> 2x Cinch an den Sub/Center-Ausgang.

Damit auch bei Stereo-Wiedergabe (also Musik) der Bass mitspielt, habe ich im Soundkartentreiber "Bass-Management" aktiviert.

Aber wenn der Sub dazwischengeschaltet wird (so wie von dir beschrieben), dann wird der Frequenzgang automatisch gefiltert, die Monitore bekommen also keinen Tiefbaß mehr mit. Das alles muß natürlich am Sub erst noch eingestellt werden (Übernahme-Frequenz/Crossover-Regler). Sowieso ist die ganze Einpegelei von Sub und Monitoren etwas mühselig.

Wichtig ist auch die Phase, damit wird quasi das Signal vom Sub zeitlich so verschoben, daß es mit den Monitoren wieder zeitgleich am Hörplatz ankommt (ist abhängig von der Trennfrequenz und wo der Sub steht, vor dem Hörplatz oder dahinter, näher dran oder weiter weg - ist ein kleine Wissenschaft für sich). Deshalb ist es wichtig, daß der Sub einen Phasenregler hat, der stufenlos veränderbar ist - unbedingt drauf achten.

Der Canton-Sub ist dahingehend schon perfekt ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Genau so funzt das!!

Na das ist doch mal 'n Wort :D

Gut, dann werd ich mal einen bestellen und sehen ob alles so wie gedacht funktioniert.

Großes Dankeschön an dieser Stelle für die schnelle und gute Hilfe hier!

Edit:

Phasenregler hätte der Canton ja.
Ist mir auch klar, daß es ne Weile dauern kann bis ich alles so eingestellt hab, daß alles paßt.
Wenn Du sagst, daß das Signal gefiltert wird ist ja gut, ich dachte nur erst, daß es an diesen Low Level Ouput Buchsen evtl. einfach nur durchgeschleift wird (hatte da was gelesen bzgl. zweiten Sub anschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Sleipnir schrieb:
Na das ist doch mal 'n Wort :D

Gut, dann werd ich mal einen bestellen und sehen ob alles so wie gedacht funktioniert.

Großes Dankeschön an dieser Stelle für die schnelle und gute Hilfe hier!

Edit:

Phasenregler hätte der Canton ja.
Ist mir auch klar, daß es ne Weile dauern kann bis ich alles so eingestellt hab, daß alles paßt.
Wenn Du sagst, daß das Signal gefiltert wird ist ja gut, ich dachte nur erst, daß es an diesen Low Level Ouput Buchsen evtl. einfach nur durchgeschleift wird (hatte da was gelesen bzgl. zweiten Sub anschließen)

Und selbst wenn nicht - ich meine beim ESI5 was mit Subsonic-Filter gelesen zu haben. Die Frequenzweiche wird wohl sowieso die ganz tiefen Frequenzen wegschnippeln. Leider gibt es dafür keinen Extra-Schalter wie bei meinen Genelecs.

Nope. Eine X-Fi Xtreme Gamer.
Zwar sicher auch nichts besonderes für den Musikbereich, aber ich konnte sie mal günstig bekommen, und bisher war ich zufrieden.

Hallo
Sleipnir schrieb:
ich versuche schon seit Stunden rauszubekommen, welche Ein- bzw. Ausgänge der Magnat Monitor Supreme Sub 301A hat.
Dann machst du beim suchen aber was grundlegendes falsch, wenn du seit Stunden die Antwort nicht raus bekommst.
Sleipnir schrieb:
Selbst hier: http://www.magnat.de/index.php?id=3156 hab ich auch nur Hochpegel Ein-/Ausgang und Niederpegel Eingang gefunden. Das sagt mir aber leider nicht, was es denn nun für Anschlüsse sind.. Cinch?
Wenn du bei deinem Link nach unten scrollst siehst du einen Link wo du die Bedienungsanleitung downloaden kannst, in dieser findest du ein Bildchen von der Subwoofer Rückseite mit beschrifteten Anschlüssen incl. Erklärung welcher wofür ist.
Grüße Tomi

Anscheinend bin ich doch zu blöd zum Suchen..

Hätte ich die PDF mal komplett gelesen. Hab nur den dt. Teil gelesen und dachte, da kommt nichts mehr Neues. Inhaltsangabe dummerweise auch mehr oder weniger überlesen.

Davon wächst ihm aber immer noch kein NiederpegelAUSgang...den hat er nicht.

Ist aber eigentlich auch nicht so schlimm. Sleipnir, dann machst du es so wie ich und schließt die Monitore direkt an den Front L/R und den Sub an den Sub/Center der Soundkarte an...wenn es denn unbedingt der Magnat Sub sein soll.

EDIT: Hab gerade gesehen, daß der Magnat Sub keinen Phasenregler hat. Das ist schlecht, der ist nämlich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Magnat muß es nicht sein - hab eh den Canton AS 85 SC mal bestellt. :)
Zwar scheint das Signal bei den Low Level Out Buchsen wirklich nur durchgeschleift zu werden - beim größeren Modell 125 gibt's neben den Low Level Out noch welche für Aktiv-LS (Filtered 80 Hz)
-> http://extreme.pcgameshardware.de/a...sbericht-canton-125-sc-subwoofer-dscf0032.jpg

Also wird's wohl egal sein, wie ich es mache. Aber das ist so schlimm ja nicht.

Ich schau einfach mal, ob ich es ordentlich hinbekomme und wenn nicht, dann geht der Subwoofer eben wieder zurück. Ist Dank Amazon kein Problem.

Zurück
Oben